Großbuchstaben formatieren in Excel

Hallo Experten,

in einer Tabelle möchte ich mehrere Spalten so formatieren, dass aus eingegebenen Buchstaben automatisch Großbuchstaben werden (Liste mit Artikelnummern kombiniert mit Buchstaben).
Sowas kenne ich von Word, ist in „Zeichen“ einstellbar. In Excel 97 finde ich keinen Weg über die Schrifteinstellung.
Eine Möglichkeit wäre einen Font mit ausschließlich Versalien zu besorgen und den zu benutzen, da wäre ich für Tipps (Namen der Schrift) dankbar.
Lieber wäre es mir aber, ich könnte diese Einstellung auf alle Schriftarten anwenden.
Was gibts da für Möglichkeiten?

LG
Heidi

Hallo Heidi,

vielleicht hilft Dir ja die Funktion =GROSS() weiter. Dann benötigst Du aber sowohl Eingabe-, als auch Zielfelder.

Ciao,

Uwe

Hallo Uwe,

danke dir für die Antwort. Ist leider nicht ganz das, was ich suche, ginge aber notfalls …
Was mir noch einfällt: vielleicht geht was mit benutzerdefinierten Zellen, da kann man doch z.B. auch die Textfarbe einstellen. Code weiss ich aber leider nicht und die Excel-Hilfe hält sich bedeckt.

LG
Heidi

Hallo

Was mir noch einfällt: vielleicht geht was mit
benutzerdefinierten Zellen, da kann man doch z.B. auch die
Textfarbe einstellen. Code weiss ich aber leider nicht und die
Excel-Hilfe hält sich bedeckt.

nein so geht es leider nicht. Es gibt ion EXCEL kein Format „Grossschreibung“ wie bei WORD.
Entweder du nimmst die Funktion GROSS - wie genannt - oder eine entsprechende Schriftart.

Gehe dazu auf Deiner Symbolleiste, wo die Schriftart angezeigt wird (meist ARIAL) und wähle eine mit Grossbuchstaben aus (ALGERIAN oder COPPERPLATE usw.).

Gruß Andreas

Hallo Andreas,

da werde ich mich abfinden müssen, schade schade.
Was ich mit der Schrift meinte (da hatte ich mich sehr missverständlich ausgedrückt): ich brauche eine ganz schlichte Sans-Serif-Schrift aus Großbuchstaben und habe keine. Daher die Frage nach Namen.
Oder wie (bzw. wo) könnte ich im Internet nach so etwas suchen ohne mich durch 1000 Seiten Schmuck-Fonts zu kämpfen (150 hatte ich schon … )??

LG
Heidi

Hallo Heidi,

ich brauche eine ganz schlichte
Sans-Serif-Schrift aus Großbuchstaben und habe keine. Daher
die Frage nach Namen.
Oder wie (bzw. wo) könnte ich im Internet nach so etwas suchen
ohne mich durch 1000 Seiten Schmuck-Fonts zu kämpfen (150
hatte ich schon … )??

sorry aber da kann ich Dir nicht helfen.

Aber überlege einmal, ob es doch nicht einfacher ist, eine neue Tabelle aufzumachen, in der steht

=WENN(ISTTEXT(Tabelle1!A1);GROSS(Tabelle1!A1);A1)

kopiert in alle anderen Zellen.

das wars

Gruß Andreas

Hallo Andreas,

ich hab nun diese 2. Tabelle generiert und meine Pivot-Übersichten damit verknüpft. Den Vorgaben genügt es … nur eigentlich möchte ich lieber „elegante“ Lösungen, wenn du verstehst was ich meine :wink: … aber was nicht ist …
Die Frage bleibt : warum gibts das nicht (müßig, ich weiß)
Danke für deine schnellen Antworten.

LG
Heidi

wie wäre es mit…
Hallo Heidi

einer Technic - Schrift
Technic, Technic - Bold, Technic - Light

schönen Tag noch

p.s.
sind unterwegs zum Anschauen