in unserem Garten sind Lebens- und Nadelbäume, auch Wacholdersträucher, sehr groß geworden. Nun habe ich irgendwo gelesen auf einer Gartenbauseite (die ich nicht mehr finde), daß man a l l e s was zu groß ist, auch auf eine Art Bonsay zurückschneiden kann. Z. B. auch unseren großen Kiefern. Also so, daß sich viel Holz und wenig Grün bildet. Ganz wegmachen wollen wir zwar einige, aber nicht alle (wegen Sichschutz und Schattengeben).
Wie weit kann man an den Stamm gehen zum Absägen?
Hallo Rosine
ich glaube das lässt sich so nicht beantworten,jedenfalls
nicht mit gutem Gewissen.
Das ist bei den Nadelgehölzen immer eine individuelle
Sache,da müsste ein Fachmann vor Ort ran,bzw sich
die „armen Geschöpfe“ (sorry) mal anschauen…
Ist es dir denn möglich mal Bilder der Lage
einzustellen… vielleicht geht ja doch was hier !?
in unserem Garten sind Lebens- und Nadelbäume, auch
Wacholdersträucher, sehr groß geworden. Nun habe ich irgendwo
gelesen auf einer Gartenbauseite (die ich nicht mehr finde),
daß man a l l e s was zu groß ist, auch auf eine Art Bonsay
zurückschneiden kann.
Kann man schon schneiden. Ich bezweifle, dass da in allen Fälle wieder was wächst.
Z. B. auch unseren großen Kiefern.
Da z.B. geht das schon mal ganz sicher gar nicht!
Wie weit kann man an den Stamm gehen zum Absägen?
Das ist sehr unterschiedlich und auch innerhalb einer Art durchaus Glückssache. Schöner wird kein Baum dadurch, dass man versucht, ihn klein zu halten (außer Hecken). Bilder und Artangaben ermöglichen uns genauere Prognosen.
Viele Grüße, Rosine für ihrem werten Ehegatten
Grüße an den Ehegatten: Er darf die Kettensäge auspacken. Und die Spitzhacke zum Roden der Wurzelstöcke. Und Du darfst derweil recherchieren, was neu angepflanzt wird (Endhöhen beachten!!), damit sich der Ärger nicht wiederholt.
(m.E. haben Koniferen sowieso nur in Einzelfällen was in normal großen Hausgärten verloren)
ja, Du hast woh Ahnung, wie ich befürchte. Besonders in Deinem letzten Abschnitt hast Du nur zu sehr recht. Aber als wir ein Einfamilienhaus bauten und den Garten anlegten, waren wir jung un ahnungslos, um nicht zu sagen dumm. Auch hatte die Baumschule viel kleinere Endmaße angegeben!
Jetzt sind wir Rentner geworden, und das Rausmachen schafft nur ein Fachbetrieb, aber den können wir von Rente nicht …
Die Coloradotanne wächst jetzt zum Nachbarn hinüber, da wird es bald Ärger geben. Kannst Du noch mailen, ob man auf der Nachbarseite Äste kürzen darf bis an unseren Zaun? Er hat es seinerseits mit einer furchtbar großen Kiefer gemacht, die weit zu uns herüberwuchs und wegen der unsre Obstbäumchen verkümmerten. Aber die sieht jetzt furchtbar aus. Leider hatte er die mal aus dem Wald geklaut, und sie war für den Garten viel zu schnellwüchsig. Als wir einzogen, war die einen knappen Meter groß!
Viele Grüße, Rosine
Hallo Kai,
leider verstehen wir nichts von Bilder reinstellen, sind schon Rentner und haben erst vor drei Jahren mit dem Nötigsten am PC angefangen.
Haben nicht mal nen Fotoapparat. Ich wollte einen Fachmann bestellen, wegen der Kosten hätte es wohl auch ein fortgeschrittener Student getan, wir haben ja in Dresden eine Uni. Aber mein Gatte ist nicht bereit dazu.
Und einen großen Forst in der Nähe. Vielleicht kann ich ihn aufgrund Deiner Nachricht noch überreden. Das würde doch nicht vie kosten, denke ich, ein Student 10 - 12 die Stunde ?
Vielleicht kann ich ihn aufgrund Deiner Nachricht noch überreden. Das würde
doch nicht viel kosten, denke ich, ein Student 10 - 12 die Stunde ?
Über Koniferen kann ich dir nicht viel sagen, aber das Studenten über einen Stundenlohn von 10-12€ entzückt sind sehr wohl.
Vor allem, wenn man freundlich zu ihnen ist, und sie mit dem Heißgetränk ihrer Wahl und Keksen füttert. (In den Arbeitspausen, natürlich).
(Im Vergleich: Fürs Kellnern kriegt man 5-8€, auf der Spedition 7-9€ die Stunde 10€ kriegt man bestenfalls für Nachhilfe.)
Vielleicht sind ja die Bäume schon so groß, dass man jemandem mit dem Brennholz locken kann?
Bei uns in der Zeitung stehen öfter mal so Angebote für Baumfällungen, lasst Euch doch mal ein paar Angebote machen, vielleicht ist es ja günstiger als Ihr denkt.
Zum Nachbarschaftsrecht: Das ist durch Länderrecht und städtische Verordnungen geregelt, deshalb lässt sich die Frage danach nicht so einfach beantworten. Entweder man wählt den direkten Weg und fragt in der Gemeindeverwaltung nach oder man recherchiert im Internet mit Angebe des Bundeslandes.
Noch einfacher ist es, wenn man den Nachbarn direkt fragt, wie er es gern hätte. Da ist ja dann das Gesetz egal, wenn sich beide Seiten einig sind.