grösse oder alter des universums

Das meinte ich mit „Ockhams Razor“. Wir hier an diesem Ort sehen halt ungefähr 13 mio Jahre in jede Richtung. Wenn Du nun von einem anderen Ort beobachten könntest und würdest da was anderes sehen, als nach unserer aktuellen Theorie zu erwarten, dann müsstest Du die Theorie anpassen.

Aber nicht jetzt, und ohne dieses Wissen.

Gedankenexperimente hat ein Einstein medienwirksam für Populärwissenschaften salonfähig gemacht, mit echter Wissenschaft haben die nicht viel zu tun.

Gruss, Marco

Watt?

Btw., dass Ockham genau gar nichts beweist und in einer wissenschaftlichen Diskussion auch nicht als Argument angeführt wird sollte dir doch klar sein, oder?

1 Like

Wie kommst du auf das schmale Brett? Man ist sich in der Wissenschaft heftig einig, dass genau das NICHT der Fall ist.

Noch so einer… In der Wissenschaft wird gar nie etwas bewiesen, sondern nur Theorien so lange beibehalten, bis irgendeiner etwas findet, was nicht reinpasst. Deshalb braucht auch Ockham nichts beweisen. Es geht um die Abwägung, welche der vielen möglichen Theorien gerade einfach, praktikabel und nicht den Beobachtungen widersprechend ist. Theorien werden nie bewiesen!

3 Like

Du unterschlägst natürlich, dass im Normalfall mehrere Theorien diskutiert werden. Und wenn dann einer wie du mit Okkham daher kommt…

Ich habe übrigens nirgendwo behauptet, dass Theorien bewiesen würden. Lies mal richtig. Aber selbstverständlich wird in der Wissenschaft bewiesen. Oder gehört für dich die Mathematik nicht zur Wissenschaft?

Btw., die Sache mit Einstein hast du auch unter den Tisch fallen lassen. Warum?

Man geht nicht davon aus, dass wir in jede Richtung 13 Mrd Lichtjahre sehen können, weil ringsum in dieser Entfernung das Universum zu Ende ist. Es geht in jeder Richtung weiter, wir können es nur nicht sehen.

Wenn du in einer großen dunklen Höhle stehst und eine Taschenlampe hast, die 20m weit leuchtet, dann kannst Du in jede Richtung 20m weit sehen. Nach den 20m geht die Höhle trotzdem noch weiter. Und wenn du 10m weitergehst, kannst du immer noch 20m in jede Richtung sehen. Dass du in jede Richtung 20m weit sehen kannst, heißt also keineswegs, dass du dich im Mittelpunkt der Höhle befindest

Wir sind nicht der Mittelpunkt des Universums, sondern nur der Mittelpunkt des Teils des Universums, den wir gerade sehen können.

*wink

Hallo,

das war bis 14:08 so, inzwischen zweifeln die Wissenschaftler aber wieder …
mfG

Innerhalb von Theorien wird bewiesen, Theorien selbst werden nicht bewiesen. Mathematik ist keine Naturwissenschaft. Was soll mit Einstein sein?

Du liest immer noch nicht richtig.

Habe ich das behauptet?
Nein, habe ich nicht.

Was hast du dagegen behauptet?

Und das ist und bleibt schlicht Unsinn.

Nun?

Ich bewundere Deine Fähigkeiten im Umgang mit der Kopierfunktion. Bist Du auch in der Lage eine Frage zu formulieren?

Was genau ist Dir im Zusammenhang mit Einstein oder Gedankenexperimenten unbekannt, oder sind sie Dir bekannt, Du würdest Gedankenexperimente aber doch als echte Wissenschaft bezeichnet haben wollen?

Offensichtlich schon. Immerhin hast du zwar nicht versucht sie zu beantworten, bist aber doch darauf eingegangen.

Nun gut. Du willst also nicht. Kein Problem.

Mir ist dein Nicht-Lesen-Wollen aber zu dumm. Ich bin raus.