Große Raupe, kein Weinschwärmer

Liebe ExpertInnen,

mir ist eine Raupe begegnet:

grafik

Wie üblich zum Fotografieren zu schnell, die Maske habe ich leider nicht erwischt:

grafik

Wer weiß was?
Dank & Gruß
Ralf

Moin

https://de.dreamstime.com/stockfoto-weidenbohrer-caterpillar-image76957528

Evtl. ein Weidenbohrer ?

4 Like

Die schon wieder ;-))

Exaktemang - heute nachmittag muss ich mal weiterforschen, wie der zu uns kommt. Beim Nachbarn steht eine Trauerweide, bei mir eine Erle.

Gruß
Ralf

ps: Weil, wie es scheint, gerade eine Spezialistin schreibt, da hätte ich gleich noch ein selten schönes Teil, ca 2 cm lang:

Keine Ahnung, wo da vorn und hinten ist.

Huhu

das könnte ein Schlehen-Bürstenspinner sein :slight_smile:

auf dieser Seite https://www.schmetterling-raupe.de/art/antiqua.htm linke Spalte, das 5. von oben

Gruß h.
definitivkeineSpezialistin! ich hab die nur auch schon mal gesehen und sie sind so markant :slight_smile:

4 Like

Das ist ja nicht zu fassen - seit 5 Jahren krebst ein stacheliges Untrumm von Strauch neben der Budentür, den habe ich stehen lassen, um zu sehen, was rauskommt. Und siehe da, dieses Jahr zeigt er Früchte: Schlehen. Gestern entdeckt, wie bestellt.

Danke und Gruß
Ralf

Bestätige Schlehen- Bürstenspinner (@drambeldier auf Deinem Foto ist rechts vorne), als auch