Raupen

Hallo,

heute haben wir eine Herbstspaziergang bei wunderschönem Wetter gemacht. Dabei ist uns eine braune und behaarte Raupe über den Weg gekrochen. Wir haben sie beobachtet und als sie sogar auf die Hand kroch, waren meine Kinder begeistert und wollten sie mit nach Hause nehmen. Ich habe den Kindern dann erklärt, dass die Raupe draußen in der Natur bleiben müsse, damit ein schöner Schmetterling daraus wird. Also haben wir den kleinen Kerl wieder abgesetzt und seines Weges ziehen lassen.

Später habe ich mich dann gefragt ob man so eine Raupe tatsächlich nicht zuhause überwintern kann. Wovon ernährt sich denn so ein Tierchen und was braucht es zum glücklich sein? Mir ist schon klar, dass es am besten in der Natur aufgehoben ist. Aber trotzdem interessiert es mich.

Gruß
Otis

Hallo Otis!

heute haben wir eine Herbstspaziergang bei wunderschönem
Wetter gemacht. Dabei ist uns eine braune und behaarte Raupe
über den Weg gekrochen. Wir haben sie beobachtet und als sie
sogar auf die Hand kroch, waren meine Kinder begeistert und
wollten sie mit nach Hause nehmen. Ich habe den Kindern dann
erklärt, dass die Raupe draußen in der Natur bleiben müsse,
damit ein schöner Schmetterling daraus wird. Also haben wir
den kleinen Kerl wieder abgesetzt und seines Weges ziehen
lassen.

Schön, dass Du das Deinen Kindern so toll erklärt hast!! :smile:)

Später habe ich mich dann gefragt ob man so eine Raupe
tatsächlich nicht zuhause überwintern kann. Wovon ernährt sich
denn so ein Tierchen und was braucht es zum glücklich sein?

Also, wie das mit dem überwintern ist, weiss ich nicht, allerdings ist die Raupe schon ziemlich spät dran, denke ich.
Grundsätzlich kann man so ein Tier schon mit nach Hause nehmen, es ist eine schöne Sache, zuzusehen, wie draus ein Schmetterling wird, vor allem auch für die Kinder, die dann den direkten Zusammenhang haben.
Jede Raupenart ernährt sich von anderen Pflanzen. Das ist die grosse Schwierigkeit, wenn man so ein Tier findet. Will man sich eine Raupe mit nach Hause nehmen, nimmt man am besten eine, die man auf ihrer Futterpflanze findet. Sonst ist es nazu unmöglich, ihr das richtige Fressen zu geben, ausser man weiss, welche Art es ist, dann kann man mit Hilfe von einem Naturführer (mit viel Glück findet man auch die Raupe abgebildet) rausfinden, welche Futterpflanzen die Raupen haben.
Weiss man das, ist der Rest nicht mehr sehr schwer, man kann sie z.B. gut in ein grosses Einmachglas tun. Da spannt man mit Hilfe eines Gummirings einen sehr feinmaschigen Stoff (evt. Nylonstrumpf :wink: drüber, und gibt von der Futterpflanze immer frisch rein. Oder man stellt ein zusätzliches Glas ins Einmachglas, in das man Wasser füllt und Zweiglein der Futterpflanze reinstellt. Dann bleibt’s besser frisch. Das innere Glas muss dann aber eine sehr kleine Öffnung haben, damit die Raupe bei einer Erschütterung nicht reinfällt und ertrinkt. Irgendwann hängt dann statt der Raupe eine Puppe an einem Blatt oder Ästchen, und einige Zeit später sitzt ein erschöpfter Schmetterling da. Den sollte man dann aber unbedingt freilassen. Übrigens, die Flügel von einem Schmetterling sollte man nie berühren, es bleiben immer feine Schüppchen an den Fingenr hängen, udn der Schmetterling kann nicht mehr richtig fliegen.

Mir ist schon klar, dass es am besten in der Natur aufgehoben
ist. Aber trotzdem interessiert es mich.

Wenn Du kein Tier der Natur entnehmen möchtest, sieh Dich mal auf einer Terrarien- oder Insektenbörse um. Dort werden Eier, Raupen und Puppen von so mancher Schmetterlignsart verkauft, evt. ist auch was einheimisches dabei, dass man nach der Metamorphose (Verwandlung zum Schmetterling) auch freilassen kann. Und da gibt’s dann sicher auch Tipps zur „Aufzucht“ :wink:

Liebe Grüsse und weiterhin viel Spass an der Natur wünscht
Bine :smile:

Hallo Bine,

vielen Dank für Deine Antwort. Über Raupen habe ich so ziemlich nichts gewußt und habe Dein Posting mit großem Interesse gelesen.

Ich versuche meinen Kindern ein respektvolles Verhältnis zur Natur mitzugeben. Das Wunder der Schöpfung fängt für mich bereits im Kleinen an - auch eine Raupe gehört dazu und ich möchte auf keinen Fall einen Fehler machen. Den Tip mit der Insektenbörse werden wir daher gerne aufgreifen :smile:.

Liebe Grüße
Otis

1 „Gefällt mir“

Vielleicht ein brauner Bär?
Hallo Otis,

wenn die Raupe so ca. 3 - 4 cm lang war mit sehr langen (ca. 1 cm) Haaren (dicht behaart) dann könnte es ein brauner Bär gewesen sein.

gruss, Josef