Was kann ich gegen Raupen im Terrarium tun?

Guten Tag,
gestern habe ich entdeckt, dass plötzlich die Erde im Terrarium unseres Jemenchamäleons über und über voll ist mit kleinen Raupen. Sie graben sich auch in tiefere Schichten. Die Pflanzen scheinen sie allerdings nicht hoch zu krabbeln. Die Raupen sind ganz hell und dünn, von Kopf bis zum Ende haben sie unzählig viele Beine (ähnlich wie ein Tausendfüssler oder ein Ohrenkneifer). Sie sind bis max. 1,5cm groß. Wer kann mir sagen, was das für eine Raupenart ist? Sind die schädlich für das Chamäleon oder die Pflanzen? Und was kann ich dagegen tun? Vielleicht gibt es ja eine Art Hausmittel, das die Pflanzen und das Chamäleon nicht angreift, aber gegen die Raupen wirkt?
Ach ja, das Terrarium haben wir letztes Jahr im Sommer komplett neu eingerichtet. Seitdem haben wir daran nichts geändert (weder Temperatur noch Erde oder sonst irgendwas). Ich kann mir daher auch nicht erklären, wo die Raupen auf einmal herkommen?

Kann mir jemand helfen?

Viele Grüße
Karin

Hi joda,

hm da scheint niemand zu Antworten : /
Ich bin da kein Fachmanna ber ich versuchs mal.

Ob sie schädlich sind, kann man erst sagen wenn man GENAU weiß was das für eine Art ist, ein Foto wäre super.

Hm das is komisch das ihr auch an der Erde nichts getan habt, sonst hätte ich mir erklären können das die Erde „versucht“ war und ein Tier die Eier abgelegt hat, aber über 1 Jahr zum schlüpfen brauchen die Raupen sicher nicht.

Ich würde dir raten, die Erde und die Wurzeln (falls vorhanden) auszukochen, sodas wirklich alle Keime, Bakterien und Verunreinigungen abgetötet werden.

Kannst dafür ja den Bodengrund komplett reinigen also austauschen, schadet sicher nach einem Jahr nicht.

Hast du große Schlupflöcher bei der Belüftung, Gitternetz oder irgendwelche Spalten? Vielleicht is ein Käfer oder so ein Raupentier da hineingeflogen/gekrochen.

Bitte mach ein Foto, das man das Vieh identifizeren kann und DANN dir zu einem Hausmittel rät, was garantiert ungefährlich für das Tier ist.

Aber das auskochen von der Erde und den Gegenständen schadet bestimmt nicht.

Konnte ich dir helfen?
Bitte bewerte mich mit einem Stern.

Grüße

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Fragensteller :wink:

könnten das vielleicht ganz einfach maden sein ? also wenn ihr mit fliegen oder ähnlichem füttert könnte es sein das so eine fliege eier abgelegt hat und jetz sind das fliegen larven
auch könnte irgend ein insekt oder so einfach durch irgend einen schlitz denn so ne erde is n perfekter platz zur eiablage
die würden aber denke ich (NICHT SICHER !!!) eurem tier nich schaden er würd sie vielleicht sogar fressen

Trotzdem würde ich euch dringend raten das terrarium komplett zu erneuern und alles mal durchzuwaschen !! ihr solltet das ca. alle 4-6 wochen machen das is ne sache von nicht mal ner stunde, also wenn ihr so ein tier halten möchtet gehört das dazu ansonsten würde ich euch raten es wegzugeben wenn ihr euch dafür keine zeit nehmen könnt
das arme tierchen erstickt ja sonst in seiner eigenen scheisse ! :stuck_out_tongue_winking_eye:

LG, Sandsack

Hallo !
Vielen Dank für die Antworten. Für alle, die es interessiert, wir haben herausgefunden, was es ist:
Mitlerweile waren wir mit einer Probe der Erde inkl. „Raupen“ bei unserer Zoohandlung. Die haben dort einen Fachmann für Wirbellose, der bekam ganz leuchtende Augen als er unsere Erde sah! Er sagt, die Raupen sind in Wirklichkeit Hundertfüsser, die sich in unserer Erde befinden. Die sind so toll, dass sie die Erde auflockern, abgefallene Blätter und Kot des Jemenchamäleons auffressen und dadurch das Terrarium einen eigenen kleinen Kreislauf bildet. Er nannte es „lebenden Boden“, für den andere Leute viel Geld ausgeben. Daher hat er uns auch gefragt, ob wir ihm immer mal wieder etwas davon verkaufen könnten :smile:
Also, alles prima!