Grub oder anderer Bootloader

Hallo,

ich habe auf einer Partition auf meiner Festplatte ubuntu Linux installiert, und müsste jetzt noch einen Bootloader installieren. Kann mir jemand sagen wie das geht, hab da leider ziemlich wenig Plan davon… :wink:

Danke & Lg

[FAQ:2686]

Hallo,

ich habe auf einer Partition auf meiner Festplatte ubuntu
Linux installiert, und müsste jetzt noch einen Bootloader
installieren. Kann mir jemand sagen wie das geht, hab da
leider ziemlich wenig Plan davon… :wink:

Wenn du mal die Gnade hättest, welche Version und welches Medium du dafür verwendest hast.
z.B Ubuntu 7.04 mit der Desktop Live CD oder mittels Alternate CD.

Kam nach dem Neustart, den du nach der Installation durchgeführt hast, keine Fehlermeldung ?
Generell ist supergrub wie von Ingo vorgeschlagen schon für Beginner i.O wenn etwas mal nicht geht.
Aber normalerweise wird ja Grub schon installiert, und wenn es dann korrekt verlief siehst du das am Neustart, oder es kommt eine Fehlermeldung.

Und solltest du natürlich die Alternate CD verwendet haben, wäre noch die möglichkeit, das Grub von dir doch aber in die neue / Part. installiert wurde.
Dann kann man das dem Win BL auch mitgeben und du hast dann trotzdem die Auswahl am Anfang ohne evtl.Grub Neuinstallation.

Pinguin

Hallo.

ich habe auf einer Partition auf meiner Festplatte ubuntu
Linux installiert, und müsste jetzt noch einen Bootloader
installieren.

Nimm GRUB, aber verrate mir mal vorher, wie Du es geschafft hast Ubuntu zu installieren, ohne daß ein Bootloader installiert wurde? Der ist doch beim Installationsprozess immer mit dabei.

Viele Grüße
Marvin

Ich hab Ubuntu vorher schon mal installiert, da wurde der Bootloader auch mitinstalliert, weiß auch nicht warum diesmal nicht…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Raptor,

Ich hab Ubuntu vorher schon mal installiert, da wurde der
Bootloader auch mitinstalliert, weiß auch nicht warum diesmal
nicht…

Ich habe deshalb gefragt, weil ich es für unmöglich halte, daß Du Linux hast und keinen Bootloader. Wie willst Du sonst in Ubuntu reinkommen?
Gib mal auf der Konsole

whereis grub

ein, da sollte dann etwa sowas als Antwort kommen:

grub: /usr/sbin/grub /usr/lib/grub /usr/share/man/man8/grub.8.gz

Wenn dort nur sowas erscheint:

grub:

dann falle ich vom Glauben ab und denke, daß irgendwas nicht stimmt.

Viele Grüße
Marvin