Ein Gesellschafter von 2 geht ohne Absprache in ein Angestelltenverhältnis, was tuen?
Nichts.
offTopic
Nichts.
LOL. Eurene Ruf als „KommunikationsKrüppel“ habt Ihr Maschinenbauer Euch aber redlich verdient…
Ein Gesellschafter von 2 geht ohne Absprache in ein
Angestelltenverhältnis, was tuen?
Meinst Du evtl. Geschäftsführer statt Gesellschafter?
Kommt er seinen vertraglichen Pflichten nicht mehr nach -
oder wo ist das Problem?
Angestelltenverhältnis bei der Konkurrenz?
Viele Grüße
Trobi.
Ich meine geschäftsführender Gesellschafter.
Und dann ist die nächste Frage, darf der andere dann eine neue Firma gründen, indem er seine Kunden mitnimmt?
Gruß Hanna
Und dann ist die nächste Frage, darf der andere dann eine neue
Firma gründen, indem er seine Kunden mitnimmt?
(wie immer) das kommt darauf an:
es könnte sein, dass die vorschriften über das wettbewerbsverbot im handelsrecht hier anwendbar sind (eine analoge anwendung auf die gmbh ist allgemein anerkannt).
außerdem könnte in dem verhalten eine verletzung gegen die treuepflicht(§ 242 bgb) eines gesellschafters gegenüber der gmbh bzw. den mitgesellscahftern vorliegen und/oder eine verletzung der geschäftsführerpflichten, § 43 II gmbhg.
sollte ein solcher verstoß vorliegen, richten sich die ansprüche auf ersatz eines entstandenen schadens bzw. auf ein unterlassen.
wie gesagt, allein die aufnahme einer anderen tätigkeit erfüllt diese voraussetzungen aber nicht. daher mein rat: zum fachanwalt für gesellschaftsrecht und ALLE UMSTÄNDE schildern.
Und dann ist die nächste Frage, darf der andere dann eine neue
Firma gründen, indem er seine Kunden mitnimmt?Gruß Hanna
hm, in aller Kürze kann man dazu sagen:
-
solange der Geschäftsführer noch Geschäftsführer ist, unterliegt er schon gesetzlich einem Wettbewerbsverbot
-
wenn der Geschäftsführer nicht mehr Geschäftsführer ist, dann muss ein solches nachvertragliches Wettbewerbsverbot vorab im Gesellschaftsvertrag oder im Anstellungsvertrag vereinbart worden sein
Vielleicht hilft das für den Anfang - wenn die fiktive Frage von realen Vorgängen inspiriert sein sollte, wird man ohnehin nicht drum herum kommen, sich professionelle Unterstützung zu holen.
Viele Grüße
Trobi.