Grundlage der amerikanischen Stationierung

Hallo,

ich brauch mal ein bischen Nachhilfe. Heute habe ich mich mit einem Bekannten unterhalten und festgestellt das er keinen blassen Schimmer hatte (ich aber auch nicht).
Es ging um folgende Fragen:
a) auf welcher Grundlage sind amerikanische Truppen in Deutschland stationiert
b) sind die Amerikaner bei uns als Besatzer/Ostblock-Schützer oder einfach weil sie nicht mehr gehen wollen

Wo kann ich mehr erfahren?
Vielen Dank im Voraus

Lutz

Seit dem Erlöschen des Besatzungsstatuts (http://de.wikipedia.org/wiki/Besatzungsstatut) am 5. Mai 1955 sind die Truppen der ehemaligen alliierten Staaten keine Besatzungstruppen mehr. Die weitergehend Stationierung beruht soweit ich weiß auf Einzelverträgen zwischen der Bundesrepublik und den jeweiligen Staaten. Das gibt es im kleineren Umfang auch umgekehrt, etwa die verschiedenen deutschen Luftwaffen-Ausbildungseinheiten in den USA.

Hallo, Lutz

ich hatte auch mal nach Ähnlichem gefragt:
/t/usa-sonderrechte-in-deutschland/2042014

Wo kann ich mehr erfahren?

http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Aussenpoliti…

-> Recherche im Bundesgesetzblatt:
http://www.jura.uni-sb.de/BGBl/einstieg.html

Gruß
karin

Hallo Lutz,

die „Vier Mächte“ (Frankreich,Großbritannien,USA und die Sowjetunion)
hatten bis zum Abschluß des "2+4 Vertrages "
*Snip*
Vertrag über die abschließende Regelung in bezug auf Deutschland
Zwei-Plus-Vier-Vertrag
vom 12. September 1990 (BGBl. 1990 II S. 1317)
*snip*
das ABSOLUTE Sagen in den 4 Besatzungszonen + Berlin.
(also West-Deutschland(BRD) und Ost-Deutschland (DDR) + Berlin(West)
und Berlin (Ost).
ERST mit dem 12.September 1990 „endete“ die Besatzung von Deutschland
als Ganzem…

das ABSOLUTE Sagen in den 4 Besatzungszonen + Berlin.

Das ist Quatsch. Es gab Vorbehaltsrechte, die in bestimmten Fällen hätten eingefordert werden können, es aber nie wurden.

a) auf welcher Grundlage sind amerikanische Truppen in
Deutschland stationiert

Auf Grund des Nato-Truppenstatus, dass es Nato-Mitgliedern ermöglicht im gegenseitigen einverständnis unkompliziert Truppen in anderen Nato-Staaten oder Mitgliedern des Programms „partnership for peace“ (PFP) zu stationieren. Genaue Regelungen finden sich in einem Zusatzabkommen. Bei nicht-Natomitgliedern ist wird ein bilateraler Vertrag geschlossen, der sich „status of forces agreement“ (SOFA) nennt, der Rechtsgrundlagen und den „host nation support“ klärt. Ein solches SOFA ist also auch für deutsche Truppen in nicht-Nato-Staaten (beispielsweise auf dem Balkan) notwendig, die einzige Ausnahme sind Friedens erzwingende Maßnahmen der UN.

b) sind die Amerikaner bei uns als Besatzer/Ostblock-Schützer
oder einfach weil sie nicht mehr gehen wollen

Sie sind hier, weil es entsprechende Verträge gibt - weil sie unsere Gäste sind. genauso, wie auch die Franzosen und die Engländer.

Gruß Andreas

Hallo Volker,

ich halte dir mal zu gute,das du mit deinen jungen Jahren die „Besatzung“ hier ja nicht mehr Live bewußt mitbekommen hast…
Als die „Allies“ gegangen sind,warst du ja noch ein Kind…:smile:

ich halte dir mal zu gute,das du mit deinen jungen Jahren die
„Besatzung“ hier ja nicht mehr Live bewußt mitbekommen hast…
Als die „Allies“ gegangen sind,warst du ja noch ein
Kind…:smile:

Und dir halte ich mal zu Gute, dass man sich ab einem gewissen Alter schwer tut, den ideologischen Stahlhelm abzunehmen.

Sie sind hier, um die Durchsetzung der Feindstaatenklausel zu erzwingen, sie sind hier, um zu verhindern, daß Deutschland wieder souverän wird, sie sind hier, um zu verhindern, daß ihre linke Kriegspropaganda entlarvt wird und… sie sind hier, weil sie uns dafür Mia von Dollars abzocken können!

Sie sind hier, weil es entsprechende Verträge gibt - weil sie
unsere Gäste sind. genauso, wie auch die Franzosen und die
Engländer.

Gäste? Unter Gästen verstehe ICH was anderes: Ein Gast, der mir krumm kommt, fliegt!