ich habe mal paar Technikfragen zum SAT-Empfang. Bin Newcomer in Sachen SAT weil gerade von Platte in Eigenheim gezogen
Suche gute Technik-FAQ-Seite(n)
ist es möglich, mit nur einer Antenne (ggf. Mehrfach-LNB) hor und ver / Astra und Hotbird gleichzeitig mit mehreren Receivern (oder Doppelreceiver) zu empfangen?
ist DVB-S2 wirklich schon so verbreitet wie es Wikipedia denkt?
brauche ich 2 x CI-Slot für Grundverschlüsselung und einem eventuell mal anfallenden Bezahlsender?
ist eine Karte für Bezahlfernsehen an den Receiver gebunden oder kann ich sie in eine anderen Receiver (z.B. Schlafzimmer) umstecken?
Also mglw. ist mit der ersten Frage auch alles andere geklärt
Danke für die Hilfe!
ich habe mal paar Technikfragen zum SAT-Empfang. Bin Newcomer
in Sachen SAT weil gerade von Platte in Eigenheim gezogen
Suche gute Technik-FAQ-Seite(n)
Es gibt eine Überzahl von SAT-, DVB und sonstigen einschlägigen Seiten, auf denen du dich FAQ-technisch schläuen kannst.
ist es möglich, mit nur einer Antenne (ggf. Mehrfach-LNB)
hor und ver / Astra und Hotbird gleichzeitig mit mehreren
Receivern (oder Doppelreceiver) zu empfangen?
Ja. Verteil- und Anlagenstruktur beachten ( Sternverteilung zwingend)
ist DVB-S2 wirklich schon so verbreitet wie es Wikipedia
denkt?
Ich weiß nicht, wie Wikipedia denkt. Von Verbreitung, in Größenordnungen wie Mikrowellenherde, DVD-Player und Schnurlostelefonen in Privathaushalten, kann man vielleicht noch nicht sprechen. Es gibt es schon. Das Angebot an Software ist vielleicht noch dünn, wird sich aber über die Zeit verstärken, ist wie mit allem.
Deine Digital-SAT-Anlage kann es schon, Geräte kannst du jederzeit zukaufen.
brauche ich 2 x CI-Slot für Grundverschlüsselung und einem
eventuell mal anfallenden Bezahlsender?
Im Moment vielleicht nicht, wenn du Derartiges nicht direkt vor hast. Die Geräte sind nach wenigen Jahren ohnehin überholt.
ist eine Karte für Bezahlfernsehen an den Receiver gebunden
oder kann ich sie in eine anderen Receiver (z.B. Schlafzimmer)
umstecken?
Im Moment nicht unbedingt, aber mit soetwas ist vorsichtshalber, je nach Betreiber, immer mal zu rechnen.
Also mglw. ist mit der ersten Frage auch alles andere geklärt
Danke für die Hilfe!
Der Übertragungsstandard ermöglicht die Verbreitung von HD-Sendungen. Entsprechend aufbereitetes und damit übertragenes Sendematerial (Filme, Beiträge) bezeichnet man dann als Software.
HM
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]