Grundrisse bearbeiten

Hallo,

meine Freundin muss geglegentlich alte Grundrisse bearbeiten, mit
welcher Software geht denn so was am einfachsten. Grundriss ist im
Format jpg, bmp, gif o. PDF verfügbar. Wir haben Windows 7.

In Kurzform, alten schwarz/weissen Grundriss öffnen und daraus einen
schönen bunten zaubern mit Möbel.

Ich danke Euch schonmal.

Gruß Nic

Machen kann man das eigentlich mit jedem Bildbearbeitungsprogramm. Einfacher/besser wäre es natürlich, wenn die Grundrisse als Vektorgrafik(en) vorliegen würden, da man diese wesentlich effektiver bearbeiten kann. Pixelgrafiken (also jpegs z.B.) sind eigentlich „Bildformate“ (also primär für Photos konzipiert, die man gänzlich anders bearbeitet als solche Strichgrafiken wie Grundrise z.B.).

Was es da so gibt bzw. eine kleine Übersicht
[FAQ:2045]

Allerdings ist die Aufgabe „bunt u. schön machen“ natürlich wenig differenziert :wink: Bild- und Grafikbearbeitung ist nicht ganz ohne. Deswegen auch keine Empfehlung, was sich da am einfachsten erlernen lässt oder am besten geeignet ist. Jeder hat andere Vorkenntnisse u. Gewohnheiten. Leider gibt es auch in den wenigsten Fällen DEN EINEN Weg, wie man etwas bestimmtes erstellen oder bearbeiten kann.

Hallo,

meine Freundin muss geglegentlich alte Grundrisse bearbeiten,
mit
welcher Software geht denn so was am einfachsten. Grundriss
ist im
Format jpg, bmp, gif o. PDF verfügbar. Wir haben Windows 7.

Dafür kämen wohl CAD-Programme in Frage. Gibt es auch kostenlos
http://www.soft-ware.net/office/diagramme/index.asp

In Kurzform, alten schwarz/weissen Grundriss öffnen und daraus
einen schönen bunten zaubern mit Möbel.

um anzumalen, kannst du schon die eierlegende Wollmilchsau Irfanview benutzen. Bei Möbel plazieren macht der allerdings schlapp :wink:
kommt drauf an, wo die Möbel herstammen, aus einer Library, und wenn ja, in welchem Format?
Das kostenlose paint.net kann zB sehr einfach Objekte einfügen.
Gimp, ebenfalls kostenlos, ist eher ein Schwergewicht, macht Photoshop Konkurrenz, aber erfordert einiges an Einarbeitungszeit.
Aber wie gesagt, bei Möbeln rumrücken täte ich eher zu einem CAD-Progi greifen

Gruss
ExNicki

Danke Nicki,
das war sehr hilfreich
Gruß Dominic

Guten Tag,