Grundstücksanteile berechnen

Hallo kann mir jemand helfen wie ich mein Grundstücksanteil bei einer Eigentumswohnung berechnen kann?
Im Kaufvertrag steht 1973/100000 Miteigentumsanteil zu einer Größe von 7317 qm2. Ich benötige dieses für Zensus 2022.
Danke im voraus.

Hallo!

Dreisatz:
100000 sind 7317 qm
1973 sind x qm
nach x auflösen, das sind deine qm-Anteile.
Nach Adam Riese und Eva Zwerg sind das 144,36441 qm (gerundet 144,36, abgerundet 144 qm).

Entspricht das grob der Wohnungsgröße zuzüglich gemeinsam genutzter Flächen, die dir anteilig gehören?

Gruß
Christa

2 Like

…und Eva Zwerg …! :joy:
Sehr gut @Christa, muss ich mir merken!
Sorry4offtopic

Hallo,

/Off-Topic
als Wissenschaftler und Mathematik-Freund muss ich doppelt protestieren:

100.000 entsprechen 7.317 m² und
1.973 entsprechen x m²

Und, um es nochmal deutlich hervorzuheben: qm ist bereits seit den 1970 keine gebräuchliche SI-Einheit mehr (zumindest nicht in den entwickelten Teilen dieser Welt). Die richtige Einheit lautet . Und qm2 hat es als Einheit nie gegeben.

Aber gegen das Ergebnis als solches habe ich keine Einwände. :wink:

Grüße
Pierre

1 Like

Die Wohnung hat 82 qm2 und eine Garage gehört dazu

Euch allen vielen Dank für die Antworten.

Ute

Ja, Meister. :joy:

qm war noch nie eine SI-Einheit, bestenfalls eine abgeleitete Einheit, sagt Wikipedia. :stuck_out_tongue:

Im Übrigen weiß ich schon seit 'zig Jahren, dass sich auf der Tastatur die Zahlen ² und ³ befinden, und brauche tatsächlich auch nur zwei Tasten und nicht drei, um sie einzugeben, aber qm bzw. kbm kann ich trotzdem schneller tippen, so! :stuck_out_tongue:

Das ist aber schön, da habe ich nochmal Glück gehabt! :sweat_smile:

1 Like

Dann kommen mir aber die über 140 qm (sic!) überdimensioniert vor. Sind da noch irgendwelche Garten- oder Kelleranteile dabei?

1 Like

Hallo es gehört noch ein Keller mit ca. 20 qm2 dazu. Der Garten ist laut Kaufvertrag nur Sondernutzungsrecht. Es ist einfach sehr schwierig.
Danke Ute

da ich in der Nähe wohnte, !!!Klugscheisser Alarm!!!

Adam Riese -e = X