Hallo,
Ich möchte die Zinsen Tagesgenau berechnen, wenn der monatliche Zinssatz gegeben ist.
Zum Beispiel:
Gegeben:
nominelle Zinssatz: 1,35%
Tage 31
Kapital: 4000€
Der Grund warum ich das wissen möchte ist, weil ich meine Kredit überprüfen will, ob die Bank auch richtig gerechnet hat.Ich wollte die Zinsen für einen Monat prüfen. Aufm Kontoübersicht steht der monatliche Zinssatz drauf. Die Bank hat mir zudem mitgeteilt dass die Zinsen tagesgenau berechnet werden.
Ich versuchte es so zu berechnen: Z= 4000* 1,35/100 = 54
Mit dem Formel komme ich aber nicht auf das Ergebnis wie aufm Kontoübersicht. Was mache ich falsch?
Ich versuchte es so zu berechnen: Z= 4000* 1,35/100 = 54
Mit dem Formel komme ich aber nicht auf das Ergebnis wie aufm
Kontoübersicht. Was mache ich falsch?
es kommt ein bißchen auf die vereinbarte Zinsmethode an, aber normalerweise sollte dabei 4,50 Euro herauskommen: 4000*0,0135/12
alldieweil es sich schon um eine Schulaufgabe handeln könnte: Du könntest ja einmal nachlesen, ob es bei ACT/ACT Tage gibt, die in der Zinsrechnung nicht berücksichtigt (= nicht verzinst) werden.
Wenn es eine Schulaufgabe ist, ist die Gemeinheit dran, daß man mit einem anderen Lösungsansatz, der aber nicht der Aufgabenstellung entspricht (30/360), auch zum richtigen Ergebnis kommen kann.
Zinsmethode ist ACT/ACT - Tagesgenaue-Zinsmethode.
???
Das scheint wohl eine Hausaufgabe zu sein, aber schön
verpackt, das muss man dir lassen…
oh man, ich kann nur Kopfschütteln. Wie kommst du darauf, dass es meine Hausaufgaben sind. Nur weil ich Zinsmethode ACT/ACT geschrieben habe?
Soll ich jedesmal, wenn ich hier im Forum eine Frage stellt, gleich ein Beweis mit führen, dass es sich bei der Frage um keine Hausaufgabe handelt.
Hiermit sage ich, dass es nicht meine Hausaufgabe ist. Mehr als meine Worte kann (und will) ich nicht als Beweis darlegen.
oh man, ich kann nur Kopfschütteln. Wie kommst du darauf, dass
es meine Hausaufgaben sind. Nur weil ich Zinsmethode ACT/ACT
geschrieben habe?
Soll ich jedesmal, wenn ich hier im Forum eine Frage stellt,
gleich ein Beweis mit führen, dass es sich bei der Frage um
keine Hausaufgabe handelt.
Hiermit sage ich, dass es nicht meine Hausaufgabe ist. Mehr
als meine Worte kann (und will) ich nicht als Beweis darlegen.
Dann mögest du mir vergeben, aber bei welcher Bank bist du denn bitte, die ACT/ACT benutzt? Und wo hat diese gesagt, dass sie ACT/ACT benutzt, bist du da sicher?
alldieweil es sich schon um eine Schulaufgabe handeln könnte:
Du könntest ja einmal nachlesen, ob es bei ACT/ACT Tage gibt,
die in der Zinsrechnung nicht berücksichtigt (= nicht
verzinst) werden.
meinst du etwas dass der erste Anlagetag nicht verzinst und der letzte verzinst wird?
Wenn es eine Schulaufgabe ist, ist die Gemeinheit dran, daß
man mit einem anderen Lösungsansatz, der aber nicht der
Aufgabenstellung entspricht (30/360), auch zum richtigen
Ergebnis kommen kann.
Willst du auf die Formel hinaus: Z= K*p*t/(100*365) bzw. K*p*T/(100*366).
Mit der Formel Z = K*p/100 klappt es eigentlich ganz gut, nur variiert das Ergebnis immer um ,5 bis 1,5 €.
Dann mögest du mir vergeben, aber bei welcher Bank bist du
denn bitte, die ACT/ACT benutzt? Und wo hat diese gesagt, dass
sie ACT/ACT benutzt, bist du da sicher?
Die Bank hat mir nicht gesagt, dass die Methode ACT/ACT ist, sie hat mir nur gesagt, dass die Zinsen tagesgenau abgerechnet wird. Ich hab bisschen im internet gesucht und bin bei Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Zinsberechnungsmethode) auf ACT/ACT - Tagesgenaue- oder Effektivzinsmethode gestoßen, im dem Artikel war es das einzige was mit „Tagesgenau“.
Die Bank heißt übrigens Barclays Bank, die haben in Deutschland keine Filiale, geht halt nur telefonisch
meinst du etwas dass der erste Anlagetag nicht verzinst und
der letzte verzinst wird?
Ob man der Schlange den Kopf oder den Schwanz abhackt, macht keinen Unterschied. Es gilt in beiden Fällen 31 - 1 = 30.
Willst du auf die Formel hinaus: Z= K*p*t/(100*365) bzw.
K*p*T/(100*366).
Ich will darauf hinaus, daß ein Monat zu 31 Tagen, von denen 30 verzinst werden, genau einem Monat zu 30 Tagen entspricht. So daß in diesem Fall ACT/ACT und 30/360 mit (falscher) Verzinsung aller Anlagetage das gleiche Ergebnis liefern.
es kommt ein bißchen auf die vereinbarte Zinsmethode an, aber
normalerweise sollte dabei 4,50 Euro herauskommen:
4000*0,0135/12
Zinsmethode ist ACT/ACT - Tagesgenaue-Zinsmethode.
auch wenn es sich um Barclays handelt, ist act/act sehr unüblich und wird eigentlich nur bei Geldmarktanlagen/-krediten verwendet. Außerdem werden bei derartigen Geschäfte die Zinssätze geschäftsbezogen festgelegt und nicht für einen ganzen Monat. Aber wenn man es denn stur ausrechnen will, kommen dann Zinsen von 4,59 heraus.
Hi
taggenau ist normalerweise ACT/360 (bei Jahreszinsen) oder ACT/30 (bei Monatszinsen)
Wichtig ist halt, wieviel Tage die zugrunde legen.
bei 4000 EUR Kapital und einem Monatszins von 1,35% (wer schließt ein Darlehen mit 16,2% Jahreszins ab??) ergibt sich
Monat von 31 Tagen: 4000 * 1,35/100*31/30 = 55,80
Monat von 30 Tagen: 4000 * 1,35/100 = 54,00
Warum man meint, dass du hier eine Schulaufgabe löst?
Ganz einfach: In Deutschland benutzt man im Geldmarkt die Methode ACT/360 und im Kapitalmarkt die Methode 30/360.
ACT/ACT ist hier so was von unüblich…
taggenau ist normalerweise ACT/360 (bei Jahreszinsen) oder
ACT/30 (bei Monatszinsen)
Wichtig ist halt, wieviel Tage die zugrunde legen.
bei 4000 EUR Kapital und einem Monatszins von 1,35% (wer
schließt ein Darlehen mit 16,2% Jahreszins ab??) ergibt sich
Monat von 31 Tagen: 4000 * 1,35/100*31/30 = 55,80
Monat von 30 Tagen: 4000 * 1,35/100 = 54,00
das hatte ich schon ausprobiert,kriege aber da ne Abweichung von 0,5 bis 1,5€ Verglichen mitm Kontoauszug. Macht aber nichts aus, die Abweichung ist ja nicht so groß.
Die Zahlen sind nur Beispielzahlen.
Ganz einfach: In Deutschland benutzt man im Geldmarkt die
Methode ACT/360 und im Kapitalmarkt die Methode 30/360.
Danke für die Erklärung, wird mir einiges klar.
Gruß
Gandhi
Ganz einfach: In Deutschland benutzt man im Geldmarkt die
Methode ACT/360 und im Kapitalmarkt die Methode 30/360.
Genau, also du verstehst jetzt hoffentlich meine anfänglichen Zweifel, ja?
Deshalb hatte ich dann auch nochmal extra nachgefragt, ob du SICHER bist, dass ACT/ACT benutzt wird.
Ich frage nur deswegen, weil aus meiner Erfahrung bei Krediten die nicht der 30/360 Methode unterliegen, mir bisher act/act und act/360 mit einer Verteilung von 50:50 über den Weg gelaufen sind.
Aber gut… ich teile zumindest deine Vermutung dass des bei der Kreditkarte so ist.