Grünzeug auf der Südwest-Fensterbank

Hallo,

ich halte jetzt schon seit Anfang ein paar Kräuter am leben und traue mir inzwischen zu, meinen Balkon mit mehr Grünzeug zu verzieren und die Versteppung weiterhin erfolgreich zu verhindern :wink:

Nun habe ich dort eine Fensterbank, geschätzt 2 Meter… und die Idee, dort ein paar Blumenkästen (die klassischen, die man auch an den Balkon hängen kann) mit Grünzeug aufzustellen.
Die Ausrichtung ist Südwest, der direkten und brennenden Sonne habe ich mit einem Sonnensegel Einhalt geboten, hell ist es aber immer noch.

Was würdet ihr pflanzen? Gibt es überhaupt etwas, das in Blumenkästen überwintern kann?

Ich Begrünungsneuling stelle mir was nicht allzu hoch wachsendes und wenig riechendes vor (da die Fensterbank zum Schlafzimmer gehört, Fluggetier ist kein Problem dank Fliegengitter). Bunt wäre toll, aber rein grün ist auch absolut ok :smile:

Neugierig (und schon heimlich den Gartenmarktbesuch am Sa. planend)
Little.

Servus,

über Winter hatte ich öfter mal Goldlack in Blumenkästen, der allerdings in der Blüte einen betörenden, schweren Honigduft (ähnlich Raps, aber nicht mit diesem herben Unterton) macht.

Außerdem Thymian - hier muss man bissele aufpassen, es gibt verschiedene Spielarten. Derzeit probiere ich, ob ich eine Sorte „de Provence“ über Winter bekomme, aber hier im Oberrheinkessel und deutlich unterhalb 800 Höhenmetern. Zu hübschen verholzten „Bonsai-Büschen“ ist mir seinerzeit nach einer Reihe von Wintern ein deutscher Thymian herangewachsen.

Derzeit ärgere ich die Hausmeister einiger Häuser, die zu unserem Hof hin liegen, mit dem klassischen „Mauerblümchen“ Zimbelkraut in Balkonblumenkästen: Das Zeugs, so lieb, verspielt und irgendwie auch schüchtern es ausschaut, bringt seine Samen ichweißnichtwie über für so ein kleines Pflänzlein ziemliche Entfernungen, und diese keimen an den unmöglichsten Stellen in Pflasterritzen, rissigem Putz und sonstwo. Wenn er es blühen sieht, kann selbst der deutscheste Hausmeister dem Zimbelkraut nicht mehr böse sein.

Hübsch in Blumenkästen sind solche Frühjahrsblüher, die bereits über Winter im Boden sein sollten, damit sie zur Blüte kommen und nicht bloß Blätter austreiben: Krokus, Iris Sibirica, kleine Tulpen usw.

Bei Südlage könntest Du auch hergehen und versuchen, ob Dir nicht ein Kasten mit ganz magerem, trockenem Substrat (Kies und Kakteenerde) gelingt, mit Mauerpfeffer und anderen Sedum-Arten, noch abgefahrener verschiedene Arten von Sempervivum.

Schöne Grüße

MM

Das Stichwort wären „winterharte Steingartenpflanzen“, wenn du auf der sicheren Seite sein willst.
(Es ist grundsätzlich immer hilfreich, sich die Pflanzen in ihrem natürlichen Habitat vorzustellen.)
Das Paradebeispiel ist der Hauswurz: https://www.mein-schoener-garten.de/pflanzen/hauswurz-5796
Aber da geht noch viel mehr, hier ein schöner link:
https://mypfadfinder.com/alpiner-steingarten-in-topf-pflanzen/

Aber es geht noch mehr.Viele Stauden sind unter diesen Bedingungen recht unkompliziert und winterhart.
Ich denke da an die vielen schönen niedrigen Arten und Sorten des Geranium =Storchenschnabel, niedrigen Lavendel, Thymian wurde schon genannt, winterharten Efeu gibt es in schönen Sorten(etwas Hängendes dabei macht ein schöneres Bild.)

Gehst du in einen Gartenmarkt sollte die Auswahl gut sein und fachlich gute Beratung dazu gehören (!) .

hihihi, der verfolgt mich irgendwie seit meiner Storchsalat-Frage.

@aprilfisch hat ja auch schon den Steingarten in den Raum geworfen, das kann ich mir auch sehr gut vorstellen!

Das wird nicht ganz einfach aber auch nicht unmöglich. Ich überlege ein Rankgitter mit Bank auf den Balkon zu stellen und ich kann auch die Pfosten des Balkons obendrüber nutzen… meine Vermieterin wünscht ausdrücklich keinerlei Bohrungen (sie hat teilweise seeeehr interessante Ansichten, auch das Sonnensegel goutiert sie nicht wirklich. Ich will aber auch kein Exempel statuieren, geben und nehmen…)

Gibt es am Ort. Entweder billig im Baumarkt oder das volle Rundumpaket beim lokalen GaLaBau.

Mir ist noch etwas zu deinem Plan eingefallen, eine Pflanze, die perfekt geeignet ist und durch eine wunderschöne Blüte, die lange hält, besticht:

Wow, die sehen toll aus!!