Pflanzen als Sonnen- & Sichtschutz

Moin!

Bevor ich die Tage den GaLa-Laden aufsuche, stelle ich zuerst euch meine Frage in Sachen Balkonbegrünung :wink:

Ich würde gerne an die Schmalseite meines Balkons (Ausrichtung Südwest) ein paar Kübel mit Pflanzen stellen. Folgende Gegebenheiten:

  • Südwest ohne Schatten: man wird im Sommer nachmittags gebraten
  • Wind… es geht immer ein Lüftchen, teilweise pfeift es aber auch ganz ordentlich (Alu-Gartenstühle neigen an diesen Tagen zum wandern)
  • Schlagseite, wenn es pläddert, wird es seeeeehr nass
  • Pflanzung: Kübel. Idealerweise stelle ich die auf den Balkonboden, alternativ bastle ich eine Bank. Beides von innen. Ich möchte nichts an das Balkongeländer hängen.
  • Winterhart wäre toll, Keller oä zur Überwinterung nur eingeschränkt vorhanden (hängt massiv vom Gewicht der Kübel ab). Am liebsten würde ich das zukünftige Grünzeug draußen überwintern, ich würde die Kübel dann auf Rollen stellen und vor die Hauswand rollen. Wind bleibt trotzdem, immerhin wäre die Nässe dann eingeschränkt. Der Winter allgemein ist hier unberechenbar, es kann saukalt werden oder auch eher um den Gefrierpunkt bleiben.

Idealerweise wächst das Grünzeug recht gerade hoch - ich würde es gerne als Sicht- und (vor allem) Sonnenschutz nutzen. Bis zum Balkon darüber habe ich 3 m Luft. Es ist nicht möglich, ein Rankgitter oä anzubringen (möchte die Vermieterin definitv nicht).

Optisch fände ich Bambus toll, habe aber Zweifel, ob da nicht der beständige Wind stört. Gräser sind optisch auch ok, wenngleich vielleicht etwas buschig.

Will ich die eierlegende Wollmilchsau oder geht das?

Genaue Empfehlungen kann ich Dir leider keine geben.
Unser Balkon ist ähnlich, Südausrichtung, Bratpotential, viel Wind durch Kanaleffekt der umliegenden Bebauung (die Wanderstühle kenne ich…). Ich habe Lechuza-Pflanzgefäße der Serie Cottage und habe die mit Steingartenpflanzen bepflanzt, ich wollte aber explizit kleiner bleibende Arten und brauche maximal 30-60 cm Sichtschutz, da die bei mir am Geländer hängen.
Das Wasserdepot funktioniert bei mir gut, ich bin auch im Sommer oft die ganze Woche auf Dienstreise, vergesse am Wochenende das Gießen und bin gleich nochmal eine Woche weg, und trotzdem kommen die Pflanzen durch. Vielleicht gibt es bei Steingartenpflanzen ja auch höhere, dichtere Gewächse. Wenn Du auch im Winter Sichtschutz brauchst, schränkt das die Auswahl nochmal ein.
Je höher, desto eher brauchst Du auch eine Stütze/ Rankhilfe, aber da gibt es Gitter zu kaufen, an denen z.B. meine Him- und Brombeeren prima klarkommen.
Was die Pflanzenauswahl angeht, achte ich immer auf die Winterhärtezonen (https://de.wikipedia.org/wiki/USDA-Klimazonen), ich nehme nach Möglichkeit 6a oder kältebeständiger, das hat hier im Großraum München immer gereicht und das Zeug hängt den ganzen Winter im wirklich fiesen Wind. Bei warmem Wetter gieße ich vielleicht mal nach (Dienstreise und Vergessen und so…), und doch kommt jedes Frühjahr alles wieder.

1 Like

Magst du Bambus?

je nach Region in der du dich befindest, kann der Ganzjährig in Kübeln draußen gehalten werden, z.b. die Sorten der Fargesia .

Der Link geht zwar zu einen Händler, soll keine Werbung sondern Beratung sein.

Auch ich habe eines von „Playmobil“ ist zwar recht preis intensiv aber bis dato auch zufrieden damit.

Halt noch etwas Made in Germany

Ja, ich sag auch immer Playmobil dazu :laughing: Wollte nur den korrekten Namen benutzen :wink:
Qualitativ aber echt gut, sehr durchdachte, echt windfeste Halterung, und auch nach fünf Jahren ganzjährig in der Sonne noch kaum Verschleißerscheinungen (der rote Wasserstandsanzeiger bleicht etwas aus, und der rote Ring an der Wasserstandsanzeigerkappe blasst auch ab, aber sonst alles super).
Und der Kundenservice ist auch super. Bei mir fehlte an der Aufhängung ein Teil, das sie gleich problemlos nachgeschickt haben.

Wäre meine 1. Wahl, wenn ich wüsste, ob den der beständige Wind stört oder nicht.

Ich würde es gerne auf den Boden stellen. Kästen dürfte ich mir nach innen hängen, zusammen mit hohen Pflanzen gefällt mir das leider gar nicht. Und selbst wenn, brauche ich locker 1,3 m Wuchshöhe für den erwünschten Sonnenschutz.

Nicht nötig, eigentlich will ich auch im Hochsommer etwas Schatten dort haben um den Balkon überhaupt nutzen zu können. Ein Sonnensegel hatte ich im vergangenen Jahr, das war zwar im, aber Pflanzen wären schöner (und eine Kombination ist nicht so einfach ich habe da nur 1,2 m Breite und keine vernünftige Befestigungsmöglichkeit - bohren kann ich zwar, soll ich aber nicht).

Danke für eure Tips, aber das ist erstmal Nebensache. Ich tendiere dazu, mir wenn, was passendes zu basteln (der Balkon hat ein bescheidenes Maß in der Tiefe).

ich haben den Fargesia ‚Jiuzhaigou 1‘ und der ist von der Wuchshöhe deutlich über 1,3m. läßt sich aber gut zurückschneiden, wenn der Halm die Blätter ausgebildet hat. Der Wind weht den schon ganz schön hin und her, richtet sich aber auch wieder auf.

GGf. bei dir einen Bambus mit dickeren Stielen nehmen.

hatte damals mein vorhaben genau beschreiben, auch die Temperaturen vor ort und an Bambushecken geschickt, die haben gut beraten, sodass ich da auch bestellt habe.

1 Like

Hallo,
an Bambus hatte ich sofort gedacht, noch bevor ich gelesen habe, dass das auch Deine Lieblingsvariante wäre.
Es kommt auf die Art an.
Für Dich würden sich Fargesien anbieten, wobei bei denen unbedingt auf Sortenechtheit zu achten ist. Sonst kauft man die Katze im Sack.
Die wachsen horstig und wuchern nicht rum und über die Kübelkapazität bald hinaus.
Sturm macht schon mal zerfledderte Blätter und umgeknickte Halme, was der Pflanze als Ganzes aber nicht schadet.
Wenn es zu arg würde, könnte man ein wenig zusammenbinden bei Sturm.
Auch rollen sie bei Frost und Trockenheit die Blätter ein, damit schützen sie sich vor dem Vertrocknen, bei Feuchtigkeit und wenn es wärmer wird entrollt sich das wieder.
Es gibt die website von Fred Vaupel, der ein echter Bambuskenner ist und viele gute Tipps gibt:

https://www.bambuspflanzen.de/shop/Bambus-als-Kübelpflanze-Auswahl-und-Pflege:_:102.html