Gruppieren von WordArt u.einer Grafik in Word 2010

Ich möchte eine Grafik mit einer darübergelegten WordArt gruppieren!
Ich erkläre kurz meine vorgehensweise!
Ich habe eine Grafik, die ich hinter den Text stelle, darüber ziehe ich eine Word Art und stelle diese vor den Text.
Dann markiere ich mithilfe der Shift Tasten die beiden Objekte und klicke auf gruppieren …
meine Word Art ist verschwunden!
Was mache ich hier falsch, kann mir jemand helfen?
Vielen Dank schon mal.

Hallo,

du machst nichts falsch im eigentlichen Sinne. Habe das gerade mal in W2010 nachgestellt.

Beim ersten Bild/Grafik hat es geklappt, wie es sein soll: Text vorne, Bild hinten.

Beim nächsten Versuch mit einem anderen Bild/Grafik konnte ich den Fehler reproduzieren. Nach diversen Versuchen mit Grafik in den Hintergrund, Text in den Vordergrund hat es dann auf einmal funktioniert.

Kann dir also keine Lösung sagen, nur raten noch ein bisschen rumzuspielen und auszuprobieren. Auf einmal klappt es.

Gruß,
DieMimi

Vielen Dank für deine Nachricht! Ich werde es also gleich noch einmal versuchen!

Viele Grüße Sonja

Hallo Simba,

warum die WordArt verschwunden ist, kann ich Dir nicht sagen, bei mir bleibt sie. Jedoch das Gruppieren klappt zumindest bei 2007 nicht, da m. E. WordArt keine Grafik ist und meiner Meinung nach nur Grafiken sich gruppieren lassen. Bei 2010 weiß ich es nicht, da ich im Moment keinen Zugang habe.

Ich habe auch keine andere Möglichkeit gefunden die WordArt bietet, einen Text als Grafik einzufügen. Weder über Umwandlung z.B. Paint in bmp-Datei noch über Powerpoint, da bleiben die Hintergründe nicht transparent. Ganz zu schweigen, dass PPT nicht die WordArt-Optionen bietet wie Word.

Ich habe mir aber anders geholfen:
Die Grafik für den Hintergrund in die Kopfzeile/Fußzeile setzen, das klappt auch für die ganze Seite. Dann die WordArt auf der normalen Layoutseite einfügen auf die Position und über Grafikeigenschaften - Erweitert - Absolute Position bestimmen. Die WordArt dann wieder vor den Text formatieren.

Ich hoffe die Lösung hilft Dir weiter.

Gruß SKH

Ich möchte eine Grafik mit einer darübergelegten WordArt gruppieren!
Ich habe eine Grafik, die ich hinter den Text stelle, darüber ziehe ich eine Word Art und stelle diese vor den Text.Dann markiere ich mithilfe der Shift Tasten die beiden Objekte und klicke auf gruppieren …
meine Word Art ist verschwunden!

Hallo Simba4,
warum willst Du das überhaupt gruppieren?
Gruß
Mike

Hallo Mike,
ich schreibe im April eine Prüfung und dafür muss ich das Gruppieren können.
Ich hätte aber gleich noch eine andere Frage. Kannst du mir sagen, wie ich bei einer Grafik die Ecken diagonal abschneide. Wichtig ist das diagonale Abschneiden.
Vielen Dank!
Viele Grüße Simba

Hallo Simba4,
warum willst Du das überhaupt gruppieren?
Gruß
Mike

Hallo Simba,
in Word2010 geht das Gruppieren nicht mit allen Elementen. Da ist PowerPoint die bessere Software. Die dort gruppierten Elemente kann man problemlos in Word importieren. In Word kann man Grafiken diagonal beschneiden. Grafik markieren, rechte Maustatse anklicken. Dann erscheint das Beschneidungssymbol. Und schon kann man die Grafik von jeder Ecke aus beschneiden.
Gruß
Mike

Hallo Mike,
erst mal ganz herzlichen Dank für deine schnelle Hilfe.
Das Zuschneiden der Grafik kann ich leider immer noch nicht. Ich habe mich vielleicht zu wenig genau ausgedrückt ich möchte nur die Ecken der Grafik abschneiden. Mit diesem Beschneidungssymbol schneide ich die Grafik insgesamt zu, so daß die Ecke bleibt.
Oh, ich erkläre glaube ich sehr kompiziert. Aber vielleicht verstehst du trotzdem was ich meine.

Viele Grüße Simba

Hallo Simba,
also Word ist nun einmal ein Textverarbeitungsprogramm und kein Grafikprogramm. Wenn Du „runde“ Ecken haben möchtest, dann musst Du das mit einem Grafikprogramm (da gibt es viele kostenlose) machen und dann erst die Grafik in Word importieren.
Gruß
Mike

Hallo Mike,
mit einem Grafikprogramm darf ich in der Prüfung nicht arbeiten, es muss eine andere Möglichkeit geben!
Ich werde noch einmal nachfragen an meiner Schule!
Aber trotzdem vielen Dank, dass du dir so viel Mühe machst.
Viele grüße Simba