Gruppierung und Blattschutz

Hallo zusammen,

es gab zwar schon ein paar Artikel zu diesem Problem, aber bei keinem habe ich eine Lösung für mein Problem gefunden. Folgendes Problem habe ich:

• Auf einem Sheet übernehme ich Daten aus einem anderen Sheet und genau dieser Abschnitt soll geschützt werden, so dass die Daten nicht verändert werden können. Diese Daten sind von dem anderem Content durch eine Gruppierung abgetrennt.
    Schalte ich nun den Blattschutz ein, so dass ich nur auf den nicht übernommen Zellen noch eine Eingabemöglichkeit habe kann ich die Gruppierungsfunktion nicht mehr nutzen.
    Mit Makros kenne ich mich leider noch gar nicht aus. Kann mir vielleicht jemand helfen? Verzweifle bald … :frowning:
    Vielen Dank und Grüße
    Storchii

Hallo Storchii!

Entweder verstehe ich Dein Problem nicht oder Du denkst zu kompliziert oder… ja was?

• Auf einem Sheet übernehme ich Daten aus einem anderen Sheet
    und genau dieser Abschnitt soll geschützt werden, so dass die
    Daten nicht verändert werden können. Diese Daten sind von dem
    anderem Content durch eine Gruppierung abgetrennt.
    Schalte ich nun den Blattschutz ein, so dass ich nur auf den
    nicht übernommen Zellen noch eine Eingabemöglichkeit habe kann
    ich die Gruppierungsfunktion nicht mehr nutzen.

Was soll denn bitte die Gruppierungsfunktion bewirken? Welchen praktischen Nutzen hat das Gruppieren von Tabellenblättern, außer, dass man sie gemeinsam verschieben kann?

Und überhaupt: Mit welcher Tabellenkalkulation arbeitest Du?

SCNR, DannyFox64

Ich arbeite mit MS Excel2003.
Also nochmal, vielleicht habe ich mich vorhin etwas undeutlich ausgedrückt.
erstes Sheet Daten-x.
zweites Sheet folgende Hierarchie:

1. Status
    1.1 Daten-Y
    1.1.1 Daten-x (übernommen von erstem Sheet)
    Die Gruppierung ist nun auf diesen drei Ebenen und leider funktioniert diese nicht mehr, wenn ich die Daten-x schütze. :frowning: Derjenige der den Status setzt muss die Daten-Y sehen aber nicht unbedingt immer die Daten-x deswegen die Gruppierung und dann macht sie auch SINN. Kannst du mir helfen?
    gruß und Danke Storchii

Hi, Storchii!

Meintest Du mich? - Dann antworte doch besser unter meinem (und nicht unter Deinem eigenen) Posting.

erstes Sheet Daten-x.

1. Status
    1.1 Daten-Y
    Die Gruppierung ist nun auf diesen drei Ebenen und leider
    funktioniert diese nicht mehr, wenn ich die Daten-x schütze.

( Derjenige der den Status setzt muss die Daten-Y sehen aber

nicht unbedingt immer die Daten-x deswegen die Gruppierung und
dann macht sie auch SINN. Kannst du mir helfen?
gruß und Danke Storchii

Aaaahhh, jetzt ja! (Eine Insel!)

Aber nein, liebe Storchi! Da muss ich eigentlich passen!

Ich würde mir eher überlegen, die Tabellen zu trennen (bspw. eine „intern.xls“ und eine „extern.xls“) und die Daten per Fernbezüge berechnen zu lassen. Ist aber wegen der tw. immens langen Namen und Ausdrücke u.U. schwierig bis unhandlebar (wie schreibt man das richtig?). Nicht zuletzt, weil… aber… Moment 'mal!

1. Status
    1.1 Daten-Y

Wenn das zweite Sheet ein einzelnes ist, dann spricht doch nichts dagegen, statt der „Kopie von Daten-x“ den Bezug/die Bezüge, der/die in „Daten-Y“ genannt werden, auf „Sheet1: Daten-x“ zu legen. Oder sehe ich da etwas falsch?

Ferner, um wieder an den vorherigen Gedanken anzuknüpfen, könnte auch wie folgt mit zwei Dateien verfahren werden:

Datei1: intern.xls enthält „alles“,
ist aber nur für Chefs/Admins freigegeben.

Datei2: extern.xls ist „für jeden“ freigegeben und entnimmt aus intern.xls per Zellenbezug:
„1. Status“
„1.1. Daten-Y“

Das wäre grundsätzlich eine praktikable Lösung des eigentlichen Problems: nämlich der Sicherheit der Daten.

Allerdings musst Du feststellen, ob das im Netzlaufwerk in den Bezügen zu „intern.xls“ auch klappt. (Testweise einmal in eine neue Datei mit „Inhalte einfügen… > Als Verknüpfung“ ausprobieren.)

HTH, CU DannyFox64

Hallo,
sorry, bin hier neu und hab das net verstanden wie ich da genau antworten muss. Hoffe, dass es jetzt richtig ist…
Leider kann ich die zwei Sheets nicht in zwei verschiedene Excels packen, da sich sonst die Leute beschweren. Und die verantwortlichen müssen teilweiße sowohl auf sheet 1 die Daten-x pflegen als auch auf sheet 2 die Daten-y.
GIbt es kein Makro das beides zulässt?? Blattschutz und Gruppierung?
Danke und Grüße
Storchii

Hallo Storchii,

nach dem was ich hier gelesen habe, und nach meiner Erfahrung, geht das nicht im Standard. Ein Makro ist denkbar, aber mE nicht glücklich.

Grobe Idee: Jede Zelle löst beim Betreten einen Event aus. Dann kontrolliert man, ob die geändert werden darf. Wenn nein wird die nächste „erlaubte“ Zelle gesucht und aktiviert.

Das klingt aber nicht trivial, langsam und ich würde soetwas ungern (bei mir) so einsetzen.

nachdem deine User ja eh schon nicht so wirklich glücklich sind (:wink: welche sind das schon), solltest du (vieleicht) das Konzept der Mappe überdenken. Wie währe es denn mit einem Eingabedialog?

mfg
Dirk.Pegasus

Hallo, Storchii!

sorry, bin hier neu und hab das net verstanden wie ich da
genau antworten muss.

Ach ja, jetzt sehe ich es auch! So frisch also?! :wink:
Na, Willkommen! :smile:

Hoffe, dass es jetzt richtig ist…

Ja.

Leider kann ich die zwei Sheets nicht in zwei verschiedene
Excels packen, da sich sonst die Leute beschweren. Und die
verantwortlichen müssen teilweiße sowohl auf sheet 1 die
Daten-x pflegen als auch auf sheet 2 die Daten-y.
GIbt es kein Makro das beides zulässt?? Blattschutz und
Gruppierung?

Immer diese undankbaren User! [1]

Hast ja schon ein Statement von Dirk.P… bekommen. Wenn Du aber trotzdem die Makro-Idee verfolgst, wäre ein erneutes Posting im Brett „Visual Basic“ (ein paar Bretter tiefer, unter dem Abschnitt Programmierung) angebrachter, meine ich. Makros in den MS-Office-Produkten werden (seit Office 97?) in VBA (Visual Basic for Applications) geschrieben.

Was Du nun an Information und Erfahrung gewonnen hast, kannst Du ja in dem neuen Posting mit einbringen; evtl. mit „Festem Link“ auf Dein Frageposting hier im Brett. (Siehe FAQ:1788)

Gruß & CU DannyFox64

[1] Für die Dekadenz des einen müssen sich viele andere abrackern.

.