Hi, Storchii!
Meintest Du mich? - Dann antworte doch besser unter meinem (und nicht unter Deinem eigenen) Posting.
erstes Sheet Daten-x.
zweites Sheet folgende Hierarchie:
- Status
1.1 Daten-Y
1.1.1 Daten-x (übernommen von erstem Sheet)
Die Gruppierung ist nun auf diesen drei Ebenen und leider
funktioniert diese nicht mehr, wenn ich die Daten-x schütze.
( Derjenige der den Status setzt muss die Daten-Y sehen aber
nicht unbedingt immer die Daten-x deswegen die Gruppierung und
dann macht sie auch SINN. Kannst du mir helfen?
gruß und Danke Storchii
Aaaahhh, jetzt ja! (Eine Insel!)
Aber nein, liebe Storchi! Da muss ich eigentlich passen!
Ich würde mir eher überlegen, die Tabellen zu trennen (bspw. eine „intern.xls“ und eine „extern.xls“) und die Daten per Fernbezüge berechnen zu lassen. Ist aber wegen der tw. immens langen Namen und Ausdrücke u.U. schwierig bis unhandlebar (wie schreibt man das richtig?). Nicht zuletzt, weil… aber… Moment 'mal!
zweites Sheet folgende Hierarchie:
- Status
1.1 Daten-Y
1.1.1 Daten-x (übernommen von erstem Sheet)
Wenn das zweite Sheet ein einzelnes ist, dann spricht doch nichts dagegen, statt der „Kopie von Daten-x“ den Bezug/die Bezüge, der/die in „Daten-Y“ genannt werden, auf „Sheet1: Daten-x“ zu legen. Oder sehe ich da etwas falsch?
Ferner, um wieder an den vorherigen Gedanken anzuknüpfen, könnte auch wie folgt mit zwei Dateien verfahren werden:
Datei1: intern.xls enthält „alles“,
ist aber nur für Chefs/Admins freigegeben.
Datei2: extern.xls ist „für jeden“ freigegeben und entnimmt aus intern.xls per Zellenbezug:
„1. Status“
„1.1. Daten-Y“
Das wäre grundsätzlich eine praktikable Lösung des eigentlichen Problems: nämlich der Sicherheit der Daten.
Allerdings musst Du feststellen, ob das im Netzlaufwerk in den Bezügen zu „intern.xls“ auch klappt. (Testweise einmal in eine neue Datei mit „Inhalte einfügen… > Als Verknüpfung“ ausprobieren.)
HTH, CU DannyFox64