GTX 770 mit 2 oder 4 GB, oder gleich R9 290?

Hallo,

ich beabsichtige mir eine neue Grafikkarte zu kaufen und hatte ein Auge auf die GF GTX 770 geworfen, da die langsam in den bezhalbaren Bereich kommen, aber es gibt ja 2 und 4 GB Versionen, die aber wiederum gleich 50 Euro trennen.
Sie soll auf jeden Fall wieder 2 Jahre werkeln, es sei denn es kommt vorher etwas wirklich schnelleres und vor allem bezahlbares raus.
Wenn nun die 4 GB Version besser wäre, würde es ja für knapp 30-40 Euro mehr die AMD R9 290 geben, die ja gleich wieder einiges schneller ist und gleich 4 GB frei Haus mitbringt.

Was ist das Beste? Und wie sieht es heute bei AMD mit den Treibern aus? Kann man denen mittlerweile trauen, falls die Wahl die R9 290 wäre?

Danke Kudel

Hallo,

bezahlbaren Bereich kommen, aber es gibt ja 2 und 4 GB
Versionen, die aber wiederum gleich 50 Euro trennen.

da hatte wir erst kürzlich eine Diskussion hier.
Ich meine irgend ein kürzlich herausgekommenes Spiel hätte bei max. Detailstufen RAM-Bedarf bis 3GB. Praktisch reichen aber derzeit 2GB immer, zumal wenn man keine absolute High-End-Karte nutzt, die evtl. sowieso nicht schnell genug für die max. Features ist.

Wenn nun die 4 GB Version besser wäre, würde es ja für knapp
30-40 Euro mehr die AMD R9 290 geben, die ja gleich wieder
einiges schneller ist und gleich 4 GB frei Haus mitbringt.
Was ist das Beste? Und wie sieht es heute bei AMD mit den
Treibern aus? Kann man denen mittlerweile trauen, falls die
Wahl die R9 290 wäre?

Suche nach Tests und Erfahrungsberichten für die Karte, welche du in Auge fasst
und schaue ob es im Internet konkret zu den Spielen,die du daddeln willst. solche Hinweise gibt.
So im allg. ist mir derzeit nicht bekannt, das AMD grundsätzlich Problem machen würde.
Gruß Uwi

Hallo,

ich hab mich für die r290 entschieden und habe meinen spass mit :wink:. wichtig ist nur, das du keine mit referenzdesign nimmst.
die 4gb sind mittlerweile zum spielen sinnvoll, da aktuelle spiele scheinbar zum ram fresser werden ( siehe z.b. titanfall)

hth

Sorry, ich dachte hier kommt nichts mehr und habe bei CB gefragt, dort wurde mir die R9 280 X empfohlen, da die genau mittendrin liegt (Ramtechnisch). Fast 350 Euro für eine R9 290 ist ja nicht gerade wenig, aber ich frage mich was die Zukunft bringt? Ich habe gerade mit EQN Landmark angefangen, da reicht die alte gerade so noch, (hab so 20-40 FPS mit max settings).

Ist schon etwas bekannt, wann die GTX 8XX von Nvidia kommen?

Ich frage deswegen weil ein Freund im Spiel gerade eine R9 260X gekauft hat und tierische Probleme in Landmark hat.

Danke Kudel

OK, hat sich erledigt, ich frag lieber wo anders, wenn sich so Typen, wie der da unten „Experten“ nennen bin ich (zumindest hier im Computer board) falsch.

OK, danke, ich denke ich warte dann mal, wie sich der Markt weiter entwickelt, im Moment reicht sie ja wohl noch.