Grafik nach Update unscharf- wie bekomme ich das wieder hin?

Schönen guten Tag,

ich habe vor kurzem von Windows 8 ein Update auf Windows 8.1 durchgeführt. Seitdem ist meine Grafik nicht mehr so, wie ich es kenne. Alles ist etwas unscharf - und das ist unschön. Ich habe schon einiges versucht und weiß nicht mehr weiter. Vielleicht findet sich ja jemand, der mir helfen kann?

Kurz die Shortfacts zum Notebook:
Sony Vaio VPCEB4C5E

Grafikkarte: AMD Mobility Radeon HD 5000 Series
Treiberanbieter: Advanced Micro Devices Inc.
Treiberdatum: 22.05.2014
Treiberversion: 14.200.0.0

Bisher habe ich verschiedene Quellen und Installationen ausprobiert:
Microsoft direkt: http://goo.gl/xQPuJHSony direkt: http://goo.gl/KaHRfIAMD direkt: http://goo.gl/IxIa0XHabt ihr noch Ideen oder Tipps? Wäre großartig! Vielen Dank vorab.
LG Butchlechef

Hallo,

Alles ist etwas unscharf - und das ist unschön. Ich
habe schon einiges versucht und weiß nicht mehr weiter.
Vielleicht findet sich ja jemand, der mir helfen kann?

  1. Welche Bildschirmauflösung ist eingestellt?
    Falls etwas anderes als als die native Auflösung des LCD eingestellt ist,
    wundert es nicht, das es unscharf ist.

  2. Sollte die Auflösung dir korrekte sein, kann es auch an diesem ClearType Kram von MS liegen. Dieser kann auch ausgeschaltet werden.
    Gruß Uwi

Hallo,

erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Die eingestellte Bildschirmauflösung ist 1920x1080px (empfohlen). Ist auch ein Full HD Display. Clear Type habe ich jetzt deaktiert, das hat aber auch nichts gebracht. Noch andere Ideen?
Danke & LG

Hallo,

erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Die eingestellte
Bildschirmauflösung ist 1920x1080px (empfohlen). Ist auch ein Full HD Display.

Bist du da sicher? Es gibt auch den Typ mit geringerer Auflösung.
Aber da sollte es eh nicht möglich sein, die FullHD-Auflösung auf den Monitor zu bekommen.
Ich gehe jetzt mal nicht davon aus, dass du nicht einen externen Monitor meinst.

Clear Type habe ich jetzt deaktiert, das hat
aber auch nichts gebracht. Noch andere Ideen?

Hast du die sonstigen Einstellungen der GraKa mal überprüft?
Nicht das da z.B. die Bildwiederholrate völlig daneben liegt.
60Hz sind Standard.
Ansonsten lade evtl. mal ein Bild von dem Effekt hoch (zu einem ImageHoster).

Hier wird ein ähnliches oder das gleiche Problem beschrieben?
http://techhive.de/windows-8-1-oberflaeche-nach-inst…
Gruß Uwi

1 Like

Moin Uwi,
vielen lieben Dank! Dein Link hat geholfen. Manchmal etwas schwierig richtig zu googlen, wenn man die passenden Stichworte nicht weiß. In meinen Einstellungen war die Darstellung bei 125% und das hat den Fehler verursacht. Nochmal danke!
LG Butchlechef