Neue Grafikkarte kaufen und einbauen

Hallo liebe Community
Ich wollte mir eine neue Grafikkarte kaufen, da meine jetztige nicht mehr den Ansprüchen der neuen Spiele gerecht wird. Momentan habe ich die Nvidea geforce gtx 460.
Technische Daten:
8 GB RAM
ASUSTeK Motherboard ( Modell „M4A87TD EVO“)
AMD PHENOM II X6 1055T Processor

Das Netzteil ist von RUSHPower (Modell „SHA-R600M“) Daten:

Input(AC)                             Input voltage                 Current            Frequency
                                            115-240V~                     10-5A               60-50HZ

Output                             +3,3V | +5V | +12V1     |        +12V2     |       -12V | +5 Vsb

Max. Output Current         24A | 24A | 30A           |         30A        |         0,3A | 2,5A

Max. Combined Power         140W       |        500W                     |
                                                                    600W

Hoffe mal, dass die Angaben genügen. Würde bis zu 200€ ausgeben. Wichtig ist mir nur, dass ich wissen muss auf was ich achten muss, wenn ich mir dann die neue Grafikkarte kaufe und einbaue, da ich damit noch keine Erfahrung habe.

Moin,

ASUSTeK Motherboard ( Modell „M4A87TD EVO“)
AMD PHENOM II X6 1055T Processor

Hoffe mal, dass die Angaben genügen. Würde bis zu 200€
ausgeben.

ich habe dieselbe CPU verbaut. Die läuft mit den 6 nativen Kernen sehr geschmeidig und performt immer noch sehr gut in Anwendungen, die 6 Kerne effizient nutzen können. Spiele brauchen höchstens 4 Kerne, hängen aber gerade bei AMD-CPUs sehr an der Taktrate. Bei einer 200 EUR - Grafikkarte würde deine CPU deshalb schon extrem auf die Bremse treten, die Investition lohnt sich für dieses System eigentlich nicht.

Ich denke, eine Grafikkarte im Bereich von 100 EUR würde gut mit der CPU harmonieren. Als Optimum würde ich auf AMD-Seite eine Karte mit Bonaire-GPU sehen, Radeon R7 260 oder Radeon R7 260X, bei nVidia eine GTX 750 Ti mit der neuen, extrem stromsparenden Maxwell-GPU. Leistung ist etwa identisch, AMD ist etwas günstiger und verbraucht etwas mehr Strom (ist aber immer noch sehr sparsam).

Die anderen 100 EUR würde ich für den nächsten PCs sparen, falls du vorhast, diesen PC noch ein Jahr oder länger zu nutzen. Wenn du jetzt eine 200 EUR - Karte ‚auf Zuwachs‘ kaufst, um sie nächstes Jahr in einen neuen PC mitzunehmen, würde sie zu diesem Zeitpunkt vermutlich schon weniger Leistung haben, als eine neue Karte für die gesparten 100 EUR. Es macht also keinen Sinn.

Wichtig ist mir nur, dass ich wissen muss auf was
ich achten muss, wenn ich mir dann die neue Grafikkarte kaufe
und einbaue, da ich damit noch keine Erfahrung habe.

Nicht viel. In den PCIe 16x Steckplatz einstecken, am Slotblech festschrauben und bei Grafikkarten mit einer Leistungsaufnahme >75 Watt einen zusätzlichen Stromstecker vom Netzteil an den 6- oder 8-poligen PCIe-Anschluss der Grafikkarte stecken. Neu starten, Treiber installieren, fertig.

Das Netzteil ist von RUSHPower (Modell „SHA-R600M“) Daten:

Das hat zwar eine schlechte Effizienz, liefert aber genug Leistung selbst für deutlich größere und stromhungrigere Grafikkarten als die empfohlenen. Es bietet auch einen 6-poligen PCIe-Stromanschluss. Der reicht für die empfohlenen Karten aus. Zur Versorgung stärkerer Karten mit 2 Zusatzanschlüssen kann man für 2 € einen Adapterstecker (Molex -> PCIe) zukaufen. Dein PC wird ohne Grafikkarte unter Vollast kaum mehr als 150 Watt brauchen, da könnte sogar eine Geforce Titan versorgen - nur Sinn macht es keinen.

Gruß, Jesse

Alles klar danke für die schnelle Antwort :smile:
Habe mich auch nochmal mit einem Bekannten zusammengesetzt und bin zu dem Entschluss gekommen die 200€ lieber für den neuen Pc zu sparen, da mein jetziger shcon 4 Jahre alt ist und ich auch glaube, dass es sinnvoller ist wie du gesagt hattest.

Habe mich auch nochmal mit einem Bekannten zusammengesetzt und
bin zu dem Entschluss gekommen die 200€ lieber für den neuen
Pc zu sparen, da mein jetziger shcon 4 Jahre alt ist und ich
auch glaube, dass es sinnvoller ist wie du gesagt hattest.

Eigentlich ist dein PC noch ganz fit, wenn man nicht kritisch auf den Stromverbrauch schaut. Zumindest AMD hat seit dem Phenom II X6 kaum was auf den Markt gebracht, was mich zu einem Systemupgrade reizen würde. Ich habe ja leistungstechnisch eine ähnliche Kombi (Phenom II X6 1055T, Radeon 5770 und 4 GB DDR2-800) und kann mich über die Performance nicht beschweren. Außer einer SSD habe ich die letzten Jahre nichts an der Kiste geändert. Videokonvertierung macht der sehr schnell und auch diverse Games sind damit noch gut gelaufen, ohne AA/AF mindestens bei 1680p. Wo liegt denn den Problempunkt für dich?

Es gäbe für dich neben einem Neukauf auch gute Upgrade-Möglichkeiten. Da dein PC bereits den SATA-Standard und DDR3-RAM nutzt, könntest du mit einem Tausch von Mainboard + CPU sogar einen kompletten Systemwechsel machen und zu vertretbaren Kosten auf eine leistungsstarke und effizientere Intel-Plattform umsteigen. Allerdings würde ich das System dann gleich konsequent auf Effizienz trimmen und dein überdimensioniertes Netzteil ist da ein Klotz am Bein (min. 20 Watt Mehrverbrauch für nix). Das würde ich bei der Gelegenheit gleich mit wechseln, was die Sache dann kostentechnisch schon wieder weniger reizvoll macht.

Mich würde der Xeon E3-1231 v3 reizen - in Verbindung mit einer Geforce GTX 750 TI und einem effizienten 400 Watt - NT (min. 80+ Bronze) würdest du sicher 50 - 60% Zuwachs an Spieleleistung (beim ernsthaften Arbeiten noch mehr) haben bei mehr als 100 Watt Energieersparnis. So sieht ein modernes System aus.
Wenn die Karte nicht reicht, würde ich noch ein halbes Jahr warten, bis nVidias die größeren Maxwell-Karten nachschiebt.

Gruß, Jesse