Laptop Suche - Mein Krampf

Hi Leute,

ich suche einen Laptop für meine Freundin. Ich habe teilweise konkrete Vorstellungen, aber leider auch ein paar Schwierigkeiten bei der Suche nach dem richtigen Produkt.

1. Prozessor
Bei diesem Wust an Beschreibungen kann doch niemand mehr durchblicken!!
Ich weiß, dass diese neue Duo Technologie (Intel Centrino Duo) gerade bei Multimedia-Anwendungen vielversprechend sein soll. Was zum Henker versteckt sich aber hinter „Intel Centrino P-M“, „Centrino-1860 (Alviso)“, „Intel Cel M“, „Intel Centrino Sonoma“, „Centrino-1700 (Dothan)“, „Mobile AMD Sempron“, „AMD Turion 64“???
Ist der 64 Turion die Antwort auf den Centrino Duo? Wenn das die beiden neuen führenden Technologien sind, warum gibt es dann massig Laptops ohne Duo oder 64 Technologie, die teilweise um das Doppelte teurer sind?
Ich hab bei meiner Suche eigentlich darauf geachtet, dass es ein Centrino Duo sein soll.

2. Marke
Kann man irgendwo nachlesen welche Marken guten Service bieten und welche eher schlechten? Ich find das ist ein wichtiger Punkt beim Laptopkauf! Von allen Seiten hört man: Nee, die Marke kannst du nicht nehmen, die Laptops von dieser Marke machen nur Probleme…
Ich bin mit meinem Dell ganz zufrieden, aber ich hatte auch noch nie ein Problem und einfach so ruf ich den Support bestimmt nicht an. Ich will mich auch nicht nur auf Dell beschränken sondern von der Vielfalt, auch in Sachen Design aus der Vielfältigkeit schöpfen.
Kann ich davon ausgehen, dass bei Laptopmarken wie: DELL, HP, Lenovo(IBM), Asus, Benq, Fujitsu Siemens, Samsung, Sony, Toshiba der Service schon gut sein wird, ich mir also keine Sorgen um den Support machen muss?

3. Display
Ich find diese „Glare“ Displays schrecklich. Farb- oder Winkelverbesserung hin oder her, die spiegeln so stark, dass meine Freundin sich beim Surfen schminken kann. Das kann es doch nicht sein. Bei den „CrystalBrite“ Displays ist es wahrscheinlich genau das Gleiche, oder? Ich bevorzuge also auf jeden Fall ein mattes Display!
Große: 15", 15,4" oder 17"

4. Finanzielle Mittel
Der Laptop sollte nicht über 1500 EUR kosten, wobei ich denke, dass man auch einen guten Laptop für den Preis bekommt.

5. Grafikkarte
Eine gute Grafikkarte sollte in der Preisklasse schon drin sein. Dabei versteh ich jedoch nicht wirklich ob es gut ist, wenn die Grafikkarte z.B. viel Shared Memory nutzt oder nicht. Ist es so, dass wenn die Grafikkarte 128MB eigenen Memory hat, dass sie dann auf den Arbeitsspeicher zugreift? Wenn ja, ist das gut?

Danke, dass ihr bis hier hin gelesen habt und mir helfen wollt. Ich bin für jede Hilfe unendlich dankbar!

Viele Grüße,

bochumer Junge

Wer immer noch kann:

Hier ein paar Beispiele für „gute“ Notebooks, die ich bisher gefunden habe.

Legende:

• = positiv
    o = Standard
  • = negativ

Acer TravelMate 4272WLMi - Centrino® Duo
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/ace…

• Prozessor
    o Standard Arbeitsspeicher
  • mattes Display
  • starke Grafikkarte
  • große Festplatte
  • Akkulaufzeit
  • Gewicht

BenQ Joybook R55.G05
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/not…

• Prozessor
  • Arbeitsspeicher
  • mattes Display
    o Standard Grafikkarte
  • große Festplatte
    ? Akkulaufzeit
    o Gewicht

Toshiba Satellite A100-169
http://www.hoh.de/index.htm?notebook_toshiba_satelli…

• Prozessor
  • Arbeitsspeicher
  • mattes Display
  • starke Grafikkarte
    o Standard Festplatte
  • Akkulaufzeit
    o Gewicht

Moien

1. Prozessor
Ich weiß, dass diese neue Duo Technologie (Intel Centrino Duo)
gerade bei Multimedia-Anwendungen vielversprechend sein soll.

Centrino duo sind Centrinos mit Core Duo-CPU. Core Duo ist der Nachfolger vom PentiumM.

Was zum Henker versteckt sich aber hinter „Intel Centrino
P-M“

Ein Centrion mit PentiumM CPU.

, „Centrino-1860 (Alviso)“

Ein Centrion mit PentiumM CPU, Variante Alviso und 1.86 GHz

„Intel Cel M“

Etwas das du nicht kaufen solltest.

„Intel Centrino Sonoma“

Ein Centrion mit PentiumM CPU, Variante Sonoma

„Centrino-1700 (Dothan)“

Ein Centrion mit PentiumM CPU, Variante Dothan mit 1.7 GHz.

„Mobile AMD Sempron“

eine Art Celeron von AMD, speziell für Laptops. nicht ganz erste Wahl.

„AMD Turion 64“???

AMD’s Antwort auf den PentiumM.

Ist der 64 Turion die Antwort auf den Centrino Duo?

Nein, umgedreht. Zuerst PentiumM, dann Turion, dann Duo.

Intel nennt alles was eine echte Notebook CPU / Chipset / (evtl) WLAN enthält Centrino. Centrino ist also kein Chip, sondern nur eine sinnvolle Kombination unterschiedlicher Chips.

Wenn das
die beiden neuen führenden Technologien sind, warum gibt es
dann massig Laptops ohne Duo oder 64 Technologie, die
teilweise um das Doppelte teurer sind?

Weil Qualität kostet.

2. Marke
Kann man irgendwo nachlesen welche Marken guten Service bieten
und welche eher schlechten?

Gut:
Lenovo/IBM, Samsung

schlecht:
Medion, Gericom

3. Display
Ich find diese „Glare“ Displays schrecklich. Farb- oder
Winkelverbesserung hin oder her, die spiegeln so stark, dass
meine Freundin sich beim Surfen schminken kann.

Der Kommentar der ct war so ähnlich: man kann tatsächlich gleichzeitig die Börsenkurse lesen und sich rasieren.

Das kann es doch nicht sein.

Gibt den Idioten … ähm verehrten, geschätzten Kunden etwas das Knallbunt ist, schreib gross „super, mega geil“ drauf und sie werden es in Scharen kaufen. Die Hirnwäsche der Hersteller hat ganz …uhm … „erstaunliche“ Techniken zu Kassenschlagern gemacht.

Bei den „CrystalBrite“ Displays ist es
wahrscheinlich genau das Gleiche, oder?

jupp.

4. Finanzielle Mittel
Der Laptop sollte nicht über 1500 EUR kosten, wobei ich denke,
dass man auch einen guten Laptop für den Preis bekommt.

IBM R51/R52 würd ich da ansteuern.

5. Grafikkarte
Eine gute Grafikkarte sollte in der Preisklasse schon drin
sein.

Ähm… definiere gut ? Es gibt immerhin Grakas die alleine schon über 500 Euro kosten.

Dabei versteh ich jedoch nicht wirklich ob es gut ist,
wenn die Grafikkarte z.B. viel Shared Memory nutzt oder nicht.

Shared Memory => sehr langsam. Shared RAM/Memory ist ein sicheres Zeichen für Spieleuntauglichkeit.

cu

Hallo,

ich suche einen Laptop für meine Freundin.

das kann eine Beziehung an die Belastungsgrenzen bringen :wink:

Kann ich davon ausgehen, dass bei Laptopmarken wie: DELL, HP,
Lenovo(IBM), Asus, Benq, Fujitsu Siemens, Samsung, Sony,
Toshiba der Service schon gut sein wird, ich mir also keine
Sorgen um den Support machen muss?

Nein, du kannst nicht automatisch davon ausgehen, dass eine Marke auch guten Service bedeutet.
Wenn dir Service wichtig ist würde ich dir dringend von Sony abraten. Die haben sowas wie Service überhaupt nicht, wenn du ein Problem hast stehst du ziemlich allein da. So wollten die zB nur um sich meinen Vaio (während der Garantiezeit!) anzugucken schon 150 € Pauschale haben. Eventuelle Arbeiten hätten extra gekostet, die Garantie von Sony kann man sich also sonstwohin schmieren.

Bei Dell soll es so sein, dass man für ein Ersatzteil (sei es eine Taste oder ein Laufwerk) Unsummen bezahlen muss. Danach kannst du mal googlen, das habe ich bei irgendeinem Erfahrungsbericht gelesen (Ciao o.ä.).

Acer hingegen soll einen guten Service haben. Ob das so ist werde ich die Tage auch mal testen müssen, da ich Probleme mit meinem DVD-Laufwerk habe (steht etwas weiter unten in diesem Brett).

Da ich vor kurzem auch auf der Suche nach einem Laptop war und ein paar Computerspezis gefragt habe welche Marke man nehmen / nicht nehmen soll: Fujitsu Siemens und HP solltest du nicht nehmen, von Sony rate ich dir (aus meiner Erahrung) ab, über Dell hab ich wie gesagt schlechtes gelesen.
Mir wurde Acer, Toshiba und IBM empfohlen. Eigentlich sollte es dann auch ein Toshiba werden, wegen der Grafikkarte hab ich mich dann allerdings für Acer entschieden. Ich bin damit soweit zufrieden, ich habe halt nur ein Problem mit einem Laufwerk. Das kann vorkommen, gerade deswegen sollte man darauf achten, welcher Service geboten wird.

Am besten wäre es, wenn du nach den Herstellern, die du ins Auge gefasst hast einfach mal nach Erfahrungsberichten suchst. Und auch nach Testen über das spezielle Modell. Die Hersteller und Verkäufer loben ihre dinger natürlich immer in den Himmel, sie wollen ja schließlich verkaufen. Erfahrungsberichte sind meistens recht schonungslos ehrlich. So kannst du herausfinden, wo die entsprechenden Modelle ihre Stärken und Schwächen haben. Und dann kannst du entscheiden mit welchen Schwächen du (bzw deine Freundin) am besten leben kannst.

Liebe Grüße,
Sue

Hallo Sue,

Acer hingegen soll einen guten Service haben.

Vielleicht bin ich da ein Einzelfall, aber das kann ich leider nicht bestätigen. Ich hatte vor einiger Zeit ziemlichen Ärger mit denen. Mein Combo-Laufwerk war kaputt (noch während der Garantiezeit), und der Händler schickte das Gerät zu Acer ein. Es dauerte Wochen, bis ich überhaupt eine Auskunft bekam, und dann erzählte man mir bei jedem Anruf etwas anderes. Zuerst, es wäre ein Ersatzteil nicht lieferbar. Dann, die Garantiezeit sei inzwischen abgelaufen (was allerdings logischerweise nicht meine Schuld war, weil das Gerät bei denen ja ewig herumstand). Dann, als ich mich darauf nicht einließ, kamen sie plötzlich mit der Behauptung, es wäre ein Feuchtigkeitsschaden (natürlich von mir verursacht!) und die Reparatur würde ca. 350 € kosten. Eine Taste des Keyboards hatte sich einige Zeit vorher auch in zwei Teile zerlegt (beim ganz normalen Tippen), und allein dafür wollten die ca. 30 € haben!

Das Ende vom Lied war dann, daß ich nach fast einem Vierteljahr entnervt aufgab, mir das Gerät unrepariert zurückschicken ließ (dafür wollten sie anfangs auch eine "Service"gebühr, aber nach einigem Hin und Her haben sie mir die dann doch „netterweise erlassen“) und anderswo reparieren ließ (wo es nicht mal eine Woche dauerte). Gesamtkosten: ca. 140 €, also weit weniger als die Hälfte von dem, was Acer wollte.

Ob das so ist
werde ich die Tage auch mal testen müssen, da ich Probleme mit
meinem DVD-Laufwerk habe (steht etwas weiter unten in diesem
Brett).

Na dann viel Spaß… Wie gesagt, vielleicht war ich ein Einzelfall. Mir jedenfalls hat’s gereicht. ;o)

Viel Glück
Murmeltier

Vielleicht bin ich da ein Einzelfall, aber das kann ich leider
nicht bestätigen. Ich hatte vor einiger Zeit ziemlichen Ärger
mit denen. Mein Combo-Laufwerk war kaputt (noch während der
Garantiezeit), und der Händler schickte das Gerät zu Acer ein.

oh - ACER . . . ich habe so schlechte Erfahrungen gemacht, dass ich nicht mal ein BenQ mehr kaufen würde … festplatte 1 Tag nach Garantieende hinüber - das war´s dann. Und geholfen wurde mir nicht, nur Geld kassiert für Hotlineanrufe …

Viel Erfolg - kenne mich sonst nur unter 1000,- aus.

K.