Hi Leute,
ich suche einen Laptop für meine Freundin. Ich habe teilweise konkrete Vorstellungen, aber leider auch ein paar Schwierigkeiten bei der Suche nach dem richtigen Produkt.
1. Prozessor
Bei diesem Wust an Beschreibungen kann doch niemand mehr durchblicken!!
Ich weiß, dass diese neue Duo Technologie (Intel Centrino Duo) gerade bei Multimedia-Anwendungen vielversprechend sein soll. Was zum Henker versteckt sich aber hinter „Intel Centrino P-M“, „Centrino-1860 (Alviso)“, „Intel Cel M“, „Intel Centrino Sonoma“, „Centrino-1700 (Dothan)“, „Mobile AMD Sempron“, „AMD Turion 64“???
Ist der 64 Turion die Antwort auf den Centrino Duo? Wenn das die beiden neuen führenden Technologien sind, warum gibt es dann massig Laptops ohne Duo oder 64 Technologie, die teilweise um das Doppelte teurer sind?
Ich hab bei meiner Suche eigentlich darauf geachtet, dass es ein Centrino Duo sein soll.
2. Marke
Kann man irgendwo nachlesen welche Marken guten Service bieten und welche eher schlechten? Ich find das ist ein wichtiger Punkt beim Laptopkauf! Von allen Seiten hört man: Nee, die Marke kannst du nicht nehmen, die Laptops von dieser Marke machen nur Probleme…
Ich bin mit meinem Dell ganz zufrieden, aber ich hatte auch noch nie ein Problem und einfach so ruf ich den Support bestimmt nicht an. Ich will mich auch nicht nur auf Dell beschränken sondern von der Vielfalt, auch in Sachen Design aus der Vielfältigkeit schöpfen.
Kann ich davon ausgehen, dass bei Laptopmarken wie: DELL, HP, Lenovo(IBM), Asus, Benq, Fujitsu Siemens, Samsung, Sony, Toshiba der Service schon gut sein wird, ich mir also keine Sorgen um den Support machen muss?
3. Display
Ich find diese „Glare“ Displays schrecklich. Farb- oder Winkelverbesserung hin oder her, die spiegeln so stark, dass meine Freundin sich beim Surfen schminken kann. Das kann es doch nicht sein. Bei den „CrystalBrite“ Displays ist es wahrscheinlich genau das Gleiche, oder? Ich bevorzuge also auf jeden Fall ein mattes Display!
Große: 15", 15,4" oder 17"
4. Finanzielle Mittel
Der Laptop sollte nicht über 1500 EUR kosten, wobei ich denke, dass man auch einen guten Laptop für den Preis bekommt.
5. Grafikkarte
Eine gute Grafikkarte sollte in der Preisklasse schon drin sein. Dabei versteh ich jedoch nicht wirklich ob es gut ist, wenn die Grafikkarte z.B. viel Shared Memory nutzt oder nicht. Ist es so, dass wenn die Grafikkarte 128MB eigenen Memory hat, dass sie dann auf den Arbeitsspeicher zugreift? Wenn ja, ist das gut?
Danke, dass ihr bis hier hin gelesen habt und mir helfen wollt. Ich bin für jede Hilfe unendlich dankbar!
Viele Grüße,
bochumer Junge
- = positiv
o = Standard
- = negativ
Acer TravelMate 4272WLMi - Centrino® Duo
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/ace…
- Prozessor
o Standard Arbeitsspeicher - mattes Display
- starke Grafikkarte
- große Festplatte
- Akkulaufzeit
- Gewicht
BenQ Joybook R55.G05
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/not…
- Prozessor
- Arbeitsspeicher
- mattes Display
o Standard Grafikkarte - große Festplatte
? Akkulaufzeit
o Gewicht
Toshiba Satellite A100-169
http://www.hoh.de/index.htm?notebook_toshiba_satelli…
- Prozessor
- Arbeitsspeicher
- mattes Display
- starke Grafikkarte
o Standard Festplatte
- Akkulaufzeit
o Gewicht