… durchgeführt werden, ohne dort Niederlassungen zu unterhalten? Ist so etwas erlaubt?
GüKG
… durchgeführt werden, ohne dort Niederlassungen zu unterhalten? Ist so etwas erlaubt?
GüKG
Kabotage
Näheres siehe z.B. Wikipedia
Kabotage-Verkehre. Diese sind grundsätzlich zulässig, unterliegen aber entsprechenden Auflagen
Hallo,
sorry bin schon länger nicht mehr im Business aktiv. Aber menes Wissens nach fällt das unter den Begriff Capotagerecht. Bitte mal googeln unter diesem Begriff, da müssten die entsprechenden Regelungen zu finden sein.
Viele Grüsse
Joachim
Hallo,
nationale Transporte auf dem Staatsgebiet eines anderen Staates nennen sich Kabotage-Transporte und waren vor der Liberalisierung des europäischen Binnenmarktes genehmigungspflichtig. Diese Genehmigungen wurden aber nur sehr begrenzt erteilt. Aber mit dem Zusammenwachsen der Europäischen Union wurden die Vorschriften immer weiter gelockert. Erst wurde die Kontigentierung der Kabotagegenehmigungen aufgehoben, heute benötigt man für die Kabotagetransporte lediglich die EU-Gemeinschaftsgenehmigung. Grundvoraussetzung ist allerdings, dass das betroffenen Unternehmen seinen Standort in einem Mitgliedsland der Europäischen Union hat.
Ich hoffe, damit geholfen zu haben.
Allzeit Gute Fahrt.
LG
Uwe
Hallo,
derartige Transporte werden Kabotage genannt.
Seit 2009 ist das Kabotageverbot innerhalb Europas teilweise aufgehoben.
Kannst du auch alles bei Wikipedia zum Thema „Kabotage“ nachlesen.
Zitat: Seit dem 1. Mai 2009 ist nun auch die Übergangsfrist für Transportunternehmen aus Polen, Ungarn, Estland, Lettland, Litauen, der Slowakei und Tschechien verstrichen und das generelle Kabotageverbot aufgehoben. Seit Oktober 2009 ist die Kabotage auf drei Fahrten in sieben Tagen begrenzt.
Gruß, Tab
Wenn du die Transporte in der EU durchführst, so nennt man die EU Kabotage Verkehr.
Ein Transportunternehmer der weder Sitz noch Niederlassung in dem Land hat,darf im Anschluss an eine grenzüberschreitende Beförderung nach der ersten teilweise oder vollständigen Entladung der Güter bis zu drei Kabotagebeförderungen mit dem selben Fahrzeug durchführen. Die letzte Entladung bevor das Land verlassen wird muss innerhalb von 7 Tagen erfolgen.Nachweise für den grenzüberschreitende Beförderung und jedes einzelne Kabotagebeförderung muß für die Dauer der Befördeung mitgeführt werden.
Hierzu wird eine EU Lizenz benötigt wie für Deutschland die Erlaubnisurkunde
… durchgeführt werden, ohne dort Niederlassungen zu
unterhalten? Ist so etwas erlaubt?GüKG
Welche Art von Transport - Gefahrentransporte,m normale Gueter oder Schwersttransporte - bestehen dort Werke die einen Werksverkehr rechtfertigen wuerden? Bitte dies zu eragenzen!
Hallo
diese Transporte heissen Kabotage-Transporte sofern der ein ausländischer Transportunternehmer von Punkt A nach Punkt B in einem Land Transporte durchführt.
Erlaubt ist es nicht generell
Mehr ist bei Wikipedia unter Kabotage nachzulesen.
Hoffe es hilft.
Viele Grüsse
der UDLA
Hi, das nennt man Carbotage. Ja, es ist erlaubt solange der Transport mit dem Zollverfahren Carnet TIR durchgeführt wird. Wenn du NUR durch Europa fährst und kein Zollgut hast reicht allerdings der standard CMR.
Alles klar? Gute Fahrt PapaDingo