Günstig an den Strand aber wo?

Hallo,
Mein Partner und ich haben beschlossen in dem Zeitraum vom 20.09 bis 02.10 in den Urlaub zu fahren.
Wir haben aber keinerlei Erfahrungen.
Das einzige auf dass wir großen Wert legen, ist Strand vor der Tür, günstig und schön! unter günstig verstehe ich um die 30-50 € für beide pro Tag.
Ich hab auch schon nach ein paar Bungalows auf Campingplätzen geschaut, aber dass Angebot ist für mich echt zu groß!
Wer hat denn Erfahrung?
Schön wäre vielleicht auch eine Anlage wo ein Spassbad in der nähe ist und man abends mal noch schön wo was essen und trinken kann.
Wo ist uns eigentlich egal. Also nicht unbedingt in einem Kurort aber wenn wäre es auch nicht schlimm.

Hab gehofft übers Netz an was günstigeres zu kommen als wenn ich in Reisebüro gehe.
Würde mich über ein paar Vorschläge freuen.

Hallo,

wollt ihr in Deutschland bleiben oder ins Ausland?

Der Darß wäre mein Favorit, tolle Strände und Ferienwohnungen in eurem Budget. Auch ist der Strand nicht weit weg.
Und bei wirklich nicht schönem Wetter sind Rostock und Stralsund nicht allzu weit weg.

Wenn doch weiter weg, wie wär es mit Menorca? Die haben auch Ferienwohnungen.

Manuela

Hab ich noch nie gehört :smile:Bis dahin ist es ja auch sehr weit. Aber schön siehts schon mal aus.
Uns ist es egal ob wir hier in Deutschland bleiben oder ins Ausland.

1 Like

Hallo,

Uns ist es egal ob wir hier in Deutschland bleiben oder ins
Ausland.

da ihr an einen Strand möchtet, wollt ihr sicher einen Badeurlaub machen??

Dann empfehle ich Euch eher, z.B. auf die Balearen, spanisches Festland, griechischen Inseln, Türkei, Bulgarien, Kroatien… zu fliegen und eine Pauschalreise zu buchen, in dieser Zeit ist die Ferienzeit bereits vorbei und man kann recht günstige Reisen bekommen, das Meer ist noch schön warm zum baden und auch die Lufttemperaturen sind noch sehr angenehm, also nochmal Sommer pur, während dann hier in D bereits der Herbst beginnt und zum baden in Ost- oder Nordsee ist es dann bereits doch schon ein bisschen zu frisch.

Für lange ausgedehnte Spaziergänge am Meer (in Schleswig-Holstein, Meck-Pom und Niedersachsen) ohne großen Touri-Trubel ist diese Jahreszeit allerdings ideal und Unterkünfte könnt ihr praktisch überall auf den Inseln und an den Küsten rauf und runter bekommen, in allen Preiskategorien.

Gruß
Kieckie

Hallo,

Ausland.

da ihr an einen Strand möchtet, wollt ihr sicher einen
Badeurlaub machen??

Dann empfehle ich Euch eher, z.B. auf die Balearen, spanisches
Festland, in dieser Zeit
ist die Ferienzeit bereits vorbei und man kann recht günstige
Reisen bekommen, das Meer ist noch schön warm zum baden

„Spanisches Festland“ ist es ein sehr weites Begriff. Und aus persönlicher, jahrelanger Erfahrung kann ich Dir sagen, dass im Nordspanien, zwischen den 20.09 und den 02.10 kann man Baden am Strand vergessen. Selbstverständlich kann es in diesem Jahr gerade sooooo warm und heiss sein, dass ausgerechnet Anfang Oktober Baden am Strand noch möglich ist, aber damit sollte man im Juni nicht rechnen. so etwas habe ich mx. 2 oder 3 mal erlebt und ist sehr selten.

und
auch die Lufttemperaturen sind noch sehr angenehm,

Einstellungssache. Es gab Jahre, wo es angenehm war, tagsüber nur mit langarmige Blusen udG zu spazieren, aber das ist eher die Ausnahme.
Darüber hinaus ist das vom Mensch zu Mensch unterschiedlich.
Tatsache ist, dass die Strände an der Costa Brava sind, um diese Zeit, praktisch leer. Nur ein paar Mütige bleiben am Strand (angezogen). Vom Baden kann keine Rede sein.

Für lange ausgedehnte Spaziergänge am Meer (in
Schleswig-Holstein, Meck-Pom und Niedersachsen) ohne großen
Touri-Trubel ist diese Jahreszeit allerdings ideal

Das läßt sich an der Costa Brava übertragen.

und
Unterkünfte könnt ihr praktisch überall auf den Inseln und an
den Küsten rauf und runter bekommen, in allen Preiskategorien.

an der Costa Brava haben um diese Zeit viele Hotels schon zu, wg. Saisonarbeit. Allerdings gibts es ein paar, die das ganze Jahr geöffnet haben.

Gruß,
Helena
PS. Das alles was ich hier sage bezieht sich in erster Linie auf die Costa Brava.

1 Like

Hi,

Hab ich noch nie gehört :smile:

Was hast du noch nie gehört? Darß oder Menorca??

Bis dahin ist es ja auch sehr weit.

Von wo aus startet ihr denn eure Reise??

Aber schön siehts schon mal aus.

Der Darß ist es auf jeden Fall auch!!!

Ausland.

Wollt ihr Baden? oder nur relaxen?

Bulgarien, wie auch vorgeschlagen, ist auch günstig und man hat tolles Wasser. Nur kann man nie genau sagen, wann da die Herbststürme einsetzen. Wir hatten schon Glück, aber eben leider auch Pech.

Menorca waren wir mitte Oktober, schön warm, tolle Strände und Buchten und nicht mehr so viele Leute. Klar haben manche Hotels und Restaurants schon zu gemacht, aber für uns war es ausreichend.

MAnuela

Hallo,

spanisches
Festland

„Spanisches Festland“ ist es ein sehr weites Begriff.

jepp, hätte mich präziser ausdrücken sollen.

Und aus
persönlicher, jahrelanger Erfahrung kann ich Dir sagen, dass
im Nordspanien, zwischen den 20.09 und den 02.10 kann man
Baden am Strand vergessen. Selbstverständlich kann es in
diesem Jahr gerade sooooo warm und heiss sein, dass
ausgerechnet Anfang Oktober Baden am Strand noch möglich ist,
aber damit sollte man im Juni nicht rechnen. so etwas habe ich
mx. 2 oder 3 mal erlebt und ist sehr selten.

Mitte/Ende September hatten wir sowohl im Nord-Osten als auch im Süd-Osten bis jetzt angenehm warme Luft- und Wassertemperaturen. Natürlich sollte man sich auch warmes Zeugs für alle Fälle mitnehmen, egal wann man wohin reist, Wetter-Kapriolen können einen immer und überall erwischen…

Gruß,

Kieckie

Hallo Kieckie,

Mitte/Ende September hatten wir sowohl im Nord-Osten

Darf ich fragen wo Ihr denn genau wart?

als auch im Süd-Osten bis jetzt angenehm warme Luft-

Angenehme Lufttemperaturen heisst nicht, dass zum Baden (bzw. Abtrocknen nach dem Baden) ausreicht!

und Wassertemperaturen.

Das ist natürlich alles Einstellungssache. In Russland, gerade die Kinder die in Wintre auf die Welt kommen, als erstes im Eiswasser schnell getaucht werden, damit sich ihre Inmunsystem stärkt. Aber das heisst noch lange nicht, dass das Wasser warm ist…
Oder mit anderen Wörtern: Ab welchen Wassertemperatur würdest Du Dich ins Wasser trauen? Und damit meine ich nicht nur schnell nass werden und gleich wieder raus.

Natürlich sollte man sich auch warmes
Zeugs für alle Fälle mitnehmen, egal wann man wohin reist,
Wetter-Kapriolen können einen immer und überall erwischen…

Ja. Im Nordosten Spaniens kann abends recht kühl werden.

Nicht in Spanien, aber ich erinnere mich noch gut daran, als vor 2 Jahren im Norden Bayerns (Aschaffenburg?) musste man Ende September bzw. Anfang Oktober die Fahrgeschäfte fürs Kirmes/Volkfest mit Handschuhen und dicke Wintermanteln bauen musste, weil es überall schnee gab. Und zurück in Spanien, allerdings ende Februar 2010: Eine Woche lang fiel so viel schnee, dass die Stromversorgung völlig zusammenbrach: Es gab weder Elektrizität, noch Wasser. Nur soviel zur Temperaturschwankungen im Nordosten Spaniens.

Liebe Grüße,
Helena

1 Like

Hallo,

schon mehrmals im September in Tossa de Mar.

als auch im Süd-Osten bis jetzt angenehm warme Luft-

Angenehme Lufttemperaturen heisst nicht, dass zum Baden (bzw.
Abtrocknen nach dem Baden) ausreicht!

ich sprach von angenehmen Luft- UND Wassertemperaturen:

Mitte/Ende September hatten wir sowohl im Nord-Osten als auch im Süd-Osten bis jetzt angenehm warme Luft- und Wassertemperaturen

Wassertemperaturen von durchschn. 22 Grad und Luft um die 25 Grad, angenehm warm! Nicht heiß!

Oder mit anderen Wörtern: Ab welchen Wassertemperatur würdest
Du Dich ins Wasser trauen? Und damit meine ich nicht nur
schnell nass werden und gleich wieder raus.

da ich seit frühester Kindheit viel im und am Wasser bin, habe ich keine Probleme, auch bei 18 Grad in der Ostsee oder sonstwo zu schwimmen, aber das ist mein ganz persönl. empfinden und auch kein Maßstab, ich sprach ja von Wassertemperaturen an der Costa Brava im September von durchschn. 22 Grad.

Sonnige Grüße,
Kieckie

Hallo,

schon mehrmals im September in Tossa de Mar.

Aus der Gegend komme ich. Und aus der Gegend war meine Erfahrung gemeint.

ich sprach von angenehmen Luft- UND Wassertemperaturen:

Ja, ich weiß. Aber diese sind nicht dieselbe…

Wassertemperaturen von durchschn. 22 Grad und Luft um die 25
Grad, angenehm warm! Nicht heiß!

So etwas habe ich noch nie gehört, dass Ende September das Wassertemperatur in Tossa 24°C hätte. Wirklich, noch nie im Leben gehört. Das ist aber auf jeden Fall eine sehr große Ausnahme, die ihr mal erlebt hat. Aber man kann das nicht verallgemeinen und ich bezweifle sehr stark, dass man den UP so etwas als „normal“ und „üblich“ anbieten sollte.

da ich seit frühester Kindheit viel im und am Wasser bin, habe
ich keine Probleme, auch bei 18 Grad in der Ostsee oder
sonstwo zu schwimmen,

Das geht klar. Aber für viele sind 18°C Wassertemperatur nicht „angenehm warm“ wie Du sie bezeichnest. Ich zum Beispiel (und ich bin mir sicher, ich bin nicht die einzige) würde da nicht einmal mein großer Zehe naß machen wollen.

aber das ist mein ganz persönl.
empfinden und auch kein Maßstab,

Eben!

ich sprach ja von
Wassertemperaturen an der Costa Brava im September von
durchschn. 22 Grad.

…Was ich auch entschieden widerspreche und widersprochen habe.

Schöne Grüße,
Helena

Guten morgen!

Wassertemperaturen von durchschn. 22 Grad und Luft um die 25
Grad, angenehm warm! Nicht heiß!

So etwas habe ich noch nie gehört, dass Ende September das
Wassertemperatur in Tossa 24°C hätte. Wirklich, noch nie im
Leben gehört.

jetzt lese bitte mal richtig, Helena:
22 Grad! Von 24 Grad Wassertemperatur habe ich nie gesprochen!!

Die (durchschn.) Temperaturen werden auch in dieser Klimatabelle aufgezeigt:

http://www.costa-brava-infos.de/Informationen/wetter…

Natürlich, es gibt Ausnahmen! Auch dies habe ich nie angezweifelt!

ich sprach ja von
durchschn. 22 Grad.

…Was ich auch entschieden widerspreche und widersprochen
habe.

s.o.

Gruß
Kieckie

2 Like

Das geht klar. Aber für viele sind 18°C Wassertemperatur nicht
„angenehm warm“ wie Du sie bezeichnest. Ich zum Beispiel (und
ich bin mir sicher, ich bin nicht die einzige) würde da nicht
einmal mein großer Zehe naß machen wollen.

ich sprach ja von
durchschn. 22 Grad.

nochmal:

ich sprach ja von Wassertemperaturen an der Costa Brava im September von durchschn. 22 Grad!!!

lese bitte meine Antworten richtig durch!

Du fragtest mich, ab welcher Wassertemperatur ich schwimmen gehe, die 18 Grad bezogen sich darauf! Nichts anderes!

Gruß

2 Like

Hi (und abschließend)

ich sprach ja von Wassertemperaturen an der Costa Brava im
September von durchschn. 22 Grad!!!

lese bitte meine Antworten richtig durch!

Eben! Genau das habe ich getan. Wenn man vom Durchschnitt redet, beinhaltet diese Aussage zwangsläufig die Tatsache, dass auch Temperatur ÜBER den genannten Durchschnitt gibt. Daher meine Aussage über 24°C.

Deine beide Antworten habe ich genauestens gelesen und verstanden. Nur ich denke Du weiß nicht was das Wort „durchschnittlich“ heisst. Zur Erklärung: Wenn ich sage, dass Der Durchschnittpreis von Bleistiffte 2 € sind heisst das zwangsläufig, das manche tatsächlich weniger (also 1€ oder 0,5€ oder, oder) gekostet haben aber es MÜSSEN welche mehr als 2€ kosten! Das ist die Bedeutung des Wortes „Durchschnitt“.

Du fragtest mich, ab welcher Wassertemperatur ich schwimmen
gehe, die 18 Grad bezogen sich darauf! Nichts anderes!

Ich weiß. Genauso habe ich das verstanden und entsprechend geantwortet, dass für mich 18°C lange nicht als „angenehme Temperatur“ bezeichne und dabei stecke ich ins Wasser allerhöchstens und wenn es sich nicht vermeiden läßt, mein größter Zehe -und sonst nichts! Daraufhin sagte ich ebenfalls, dass dies eine persönliche Empfindung ist aber ich denke es gibt viele Menschen, die bei 18°C Wassertemperatur genausowenig wie ich ins Meereswasser schwimmen wollen.

Zusammenfassend: Du hast mMn. Wörter benutzt, von denen Du die Bedeutung nicht kennst. Darüber hinaus hast Du meine Antworten nicht richtig gelesen (und nicht umgekehrt!)

Gruß,
Helena
PS. Die Aufrufezeichen-Taste Deines PCs klemmt!

1 Like

Hallo, und ebenfalls abschließend,

Du fragtest mich, ab welcher Wassertemperatur ich schwimmen
gehe, die 18 Grad bezogen sich darauf! Nichts anderes!

Ich weiß. Genauso habe ich das verstanden und entsprechend
geantwortet, dass für mich 18°C lange nicht als „angenehme
Temperatur“ bezeichne und dabei stecke ich ins Wasser
allerhöchstens und wenn es sich nicht vermeiden läßt, mein
größter Zehe -und sonst nichts! Daraufhin sagte ich ebenfalls,
dass dies eine persönliche Empfindung ist aber ich denke es
gibt viele Menschen, die bei 18°C Wassertemperatur
genausowenig wie ich ins Meereswasser schwimmen wollen.

Du hast es immer noch nicht verstanden:

ich gehe ab 18 Grad in’s Wasser (Ostsee, auch schon mal im Atlantik), das ist noch nicht ‚angenehm warm‘, nein, sicher nicht, für mich auch nicht, aber ich kann dann schwimmen ohne größeren Probleme, da ich es gewohnt bin.

Meine Antwort von ‚angenehmen Wassertemperaturen‘ bezog sich auf die Wassertemperatur im September an der Costa Brava, da kann man von ‚angenehmen‘ Wassertemperaturen sprechen, laut unserer mehrmaligen Erfahrung dort von eben 22 Grad (Wasser) das und nichts anderes möchte ich mit ‚angenehme Wassertemperaturen‘ sagen, das angenehm warm bezieht sich also auf 22 Grad, verstehst Du das jetzt???

Zusammenfassend: Du hast mMn. Wörter benutzt, von denen Du die
Bedeutung nicht kennst. Darüber hinaus hast Du meine Antworten
nicht richtig gelesen (und nicht umgekehrt!)

Sei nicht albern.

Ich weiß was ich schreibe, und ich gebe hier sicher keine Tipps, die aus der Luft gegriffen sind, sondern basierend auf meinen Erfahrungen.

Gruß,

Kieckie

PS. Die Aufrufezeichen-Taste Deines PCs klemmt!

Nochmal, sei nicht albern.

2 Like

[MOD] es reicht … o.w.t.

Ja holla :smile:
Dikusion Pur!
Wir kommen aus Dortmund und hatten gedacht so 3-5 Autostunden müssten doch schon was schönes zu bieten haben. Auf das Wetter kann ich mich meiner Meinung nirgendswo 100% verlassen, egal ob Deutschland, Russland oder Costa Brava!
Pech kann ich überall haben.
Drüber nachgedacht ins Ausland zu fligen haben wir auch, aber es ist doch immernoch recht teuer. Wir wollten zusammen nicht über 500 euro für 10 Tage Unterkunft zahlen. Das schaffen wir mit Pauschal Urlaub im Ausland nicht. Ich hab da auch Angst dass ich in Spanien zwischen Kackerlacken und Baustellen schlafen muss.
Lg

Ja holla :smile:

Hola,

Dikusion Pur!

Jöp!

Ich hab da auch Angst
dass ich in Spanien zwischen Kackerlacken und Baustellen
schlafen muss.

Ich weiß nicht warum Du so ein schlechtes Bild von Spanien hast.
Wie dem auch sei, solltest Du solche Verhältnisse finden, kannst du sofort ausziehen und Dich bei der REiseveranstalter bzw. bei dem Fremdenverkehrsamt beschweren. Schauen wir dann mal, was die Hotelleitung von dieser Bruchbude sich einfallen lassen…

Sorry, für 25€ pro Person und Tag Urlaub machen, einschl. Anfahrt, weiß ich bei bestem Willen nicht, wo Ihr gehen könnt.

Trotzdem viel Spaß und einen schönen Gruß,
Helena