Moin,
Suche einen günstiges Angebot in Sachen Kleinwagen. Ich möchte gerne die Abwrackprämie nutzen, habe aber nicht gerade viel Geld. Da gibt´s doch auch so Angebote mit Ratenzahlung, Nullfinanzierung und wie sie sich alle nennen. Was lohnt sich wirklich? Fabrikat ist egal,Hauptsache kein Smart 
Danke,
Claudia
Hallo Claudia,
Das kommt immer ganz darauf an was du willst und was du brauchst!
Es gibt von verschiedenen Herstellern Angebote die auf den erstenn Blick recht günstig erscheinen.
Es kommt aber oft darauf an wieviele Kilometer du gedenkst im Jahr zu fahren .Desto mehr Kilometer du im Jahr fährst desto teurer wird die monatliche Rate!Zwar sagt die Werbung das man ein kleines Auto für z.b 69 Euro haben kann ,was die aber nicht sagen ist das man dann nur 10.000 Kilometer im Jahr fahren darf.
Ich persönlich habe vor kurzem vor der Entscheidung gestanden den alten Wagen (14 Jahre 186.000 Km)zu behalten oder einen neuen zu beschaffen! Sollte ein Auto für meine Frau sein und damit mehr für die Stadt als für die Autobahn gedacht sein.
Nach langem hin und her und vergleichen haben wir uns dann für ein Fahrzeug mit einer solchen Flatrate eines Herstellers entschieden.
( Will keine Werbung machen aber war ein Ford)
Von den anfänglich in der Werbung beschriebenen 89 Euro sind wir dann nach Anpassung auf die persönlichen Bedürfnisse schnell auf 160 Euro geklettert, und das trotz Abwrackprämie.
Ob das jetzt die richtige Entscheidung war kann ich jetzt noch nicht sagen ,das stellt sich dann in 4 Jahren heraus wenn der Vertrag mit denen ausläuft.Bis jetzt gab es keine Probleme .
Es kann meines Erachtens keiner sagen das es richtig oder falsch ist und welches Fahrzeug da die besseren Konditionen bietet.
Gruss
MArc
Hallo,
verstehe nicht ganz. Hast du das Auto geleast? Ich will ja eins kaufen, da sollte es doch egal sein wieviel km ich fahre, oder?
GRuß,
Claudette
Hi,
wenn Du ein Auto kaufen würdest, schreibt Dir keiner mehr vor, wie viele KM Du fahren darfst.
Gruß
D.
Ist wohl richtig !
Nur leider hat nicht jeder gerade mal 15.000 euro irgendwo rumliegen und sagt hier ist das Geld !
Zwar bestände die möglichkeit zur Hausbank zu gehen und zu sagen leih mir mal was ! Das kostet aber dann richtig schön zinsen!
Hallo erstmal wieder,
Nein habe den wagen nicht geleast das würde sich für mich als privatmann nicht rechnen.
Also haben wir über die ,mit dem Fahrzeughersteller zusammenarbeitende Bank eine Finanzierung abgeschlossen in der Sich die Restrate (nach 48 Monaten ) nach höhe der Kilometerlaufleistung berechnet.
Kommen wir also über eine gewisse Anzahl von Kilometern in dieser Zeit so wird es dann teuer.
Klar hätte man jetzt auch sagen können ich gehe zur Bank xy un nehme mir dort ein Darlehen ,wenn man nicht gerade das geld irgendwo im Sparsrumpf hat,das wäre aber aufgrund der hohen Zinsen noch teurer geworden .
Die Zinsen bei einer Bank die mit einem Fahrzeughersteller zusammenarbeitet liegen nun mal niedriger als die bei der Hausbank oder bei der Bank xy .
Klar können wir auch über diese Kilometerzahl fahren aber :
- Unwahrscheinlich das wir das schaffen ,weil meine Frau ihn nur für die Stadt nutzt.
- jeder gefahrene Kilometer kostet uns dann zusätzlich.
Deswegen sag ich ja auch jeder muss für sich selber wissen was er macht .
Kann hier nur meiner "Erfahrung " reden.
Hi,
das war nicht böse gemeint. Ich bin nur davon ausgegangen, dass Ihr geleast habt.
Von einer Finanzierung über Laufleistung hatte ich bisher noch nichts gehört.
Gruß
D.
Licht ins Dunkel…
Hi!
Vermutlich handelt es sich hier um eine Drei-Wege- oder Ballon - Finanzierung.
Man bezahlt eine monatliche Rate, vereinbart eine jährliche Maximallaufleistung und bei Vertragsablauf kann der Kunde entscheiden, ob er
- das Auto zurück gibt. Dann wäre der Vertrag quasi ein Leasingvertrag gewesen.
- das Auto behält und die Schlussrate cash bezahlt.
- das Auto b ehält und eine Anschlußfinanzierung über die Schlußrate macht.
Diese Vertragsart kann ganz interessant sein, ich würde sie jedoch immer auch mit einer normalen Finanzierung und gleicher Schlußrate und Finanzierung über die volle Summe vergleichen.
Gruß,
M.
Ja !
Das dürfte es sein!
Bonjour Claudette,
Suche einen günstiges Angebot in Sachen Kleinwagen. Ich möchte
gerne die Abwrackprämie nutzen, habe aber nicht gerade viel
Geld. Da gibt´s doch auch so Angebote mit Ratenzahlung,
Nullfinanzierung und wie sie sich alle nennen. Was lohnt sich
wirklich? Fabrikat ist egal,Hauptsache kein Smart
Gute Wahl. Smart fährt man nicht… 
Lasse Dich nicht von der Umweltprämie blenden. Diese wird oftmals lediglich vom möglichen Rabatt abgezogen bzw. mindert diesen.
Wichtig ist, was als Endpreis unten auf dem Vertrag steht.
Erzähle uns etwas über Dein vorhandenes Auto. Vielleicht ist es noch mehr wert als 2.500 Eur und man kann es gut in Zahlung geben.
Lasse Dir unverbindliche Angebote von verschiedenen Händlern machen.
Gute kleine Autos sind u.a.:
- Ford Ka, Fiesta
- VW Fox, Polo
- Seat Ibiza
- Skoda Fabia
- Opel Corsa
- Fiat 500, Panda
- Peugeot 107, 1007, 207
Bei der Ausstattung würde ich darauf achten, dass ESP, 4 Airbags (wegen der Sicherheit), Zentralverriegelung (sehr bequem), ein Radio (teuer nachzurüsten, denn manchmal ist noch nicht mal die Verkabelung dabei, wenn man es wegläßt) und eine Klimaanlage (für einen späteren Verkauf unabdingbar und ohnehin sehr angenehm) vorhanden sind.
Wenn Du wenig, also bis ca. 15.000 Km im Jahr, fährst, reicht ein Benziner. Diesel lohnen sich, v.a. bei Kleinwagen, nur bei sehr viel höheren Laufleistungen.
Wenn Dir die Motorisierung egal ist, weil Du ohnehin nur in der Stadt fährst, lasse Dir nicht mehr Leistung einreden, als Du brauchst. Die Basismotoren fahren auch. Und das meist gar nicht so schlecht.
Lasse Dir auch Jahres- und Vorführwägen anbieten. Dafür gibt´s ggf. auch die Umweltprämie und man kann noch etwas sparen.
Ausserdem kann man sich ruhig auch 3 Jahre alte Autos ansehen und über eine Inzahlungnahme des Altwagens sprechen.
Wie gesagt, letztendlich ist es egal, ob der Nachlaß auf den Listenpreis „Umweltprämie“, „Rabatt“, „Inzahlungnahme-Prämie“ oder sonstwie heisst. Wichtig ist, was Du am Ende bezahlen musst.
Gruß,
M.
P.S.: ich würde mich übrigens v.a. bei Ford umsehen. Die Kleinwägen von denen gefallen mir, neben dem kultigen Fiat 500, aktuell am besten.
Hallo,
mein alter Wagen ist ein Golf 3, Bj. ´95, ohne Klimaanlage, aber mit Radio
Weiß gar nicht wie die Preise z.Z. liegen. Jedenfalls geht da in letzter Zeit dauernd was kaputt. Habe schon eine neue Zylinderkopfdichtung, Wasserpumpe…demnächst ist der Auspuff dran, wie das halt so ist, Materialverschleiß. Außerdem etliche kleine Kratzer im Lack, wohne auf dem Land, da hat´s viele Büsche
Die Sitze sind auch nicht mehr allzu schön.
…und? Krieg ich da noch 2500€ für? Glaub eher nicht.
Gruß,
Claudette
OT: gute Finanzierungsversion???
Hallo erstmal wieder,
Hallo Traumpilot!
Nein habe den wagen nicht geleast das würde sich für mich als
privatmann nicht rechnen.
Schon mal prinzipiell die richtige Entscheidung, es mag ja Konstellationen geben, wo sich Leasing auch für Privatleute rechnet, aber grundsätzlich ist Leasing für Firmen/Einzelunternehmer (steuerlich) sinnvoller…
Wie aber mein Vorredner schon schrieb, hast du den Wagen (je nach deiner Entscheidung zu Vertragsende) eventuell ja doch geleast, mag ja anders heißen, bleibt aber das gleiche Prinzip… Und dann hätte sich (wenn denn alles glatt geht, wollen wir es hoffen!) dann für dich als Privatperson Leasing ja doch gerechnet, obwohl es sich nicht rechnet - alles klar??? ;o)
Also haben wir über die mit dem Fahrzeughersteller
zusammenarbeitende Bank eine Finanzierung abgeschlossen in der
Sich die Restrate (nach 48 Monaten ) nach höhe der
Kilometerlaufleistung berechnet.
Kommen wir also über eine gewisse Anzahl von Kilometern in
dieser Zeit so wird es dann teuer.
Naja, wenigstens keine 60 oder gar 72 Monate! Also, ich finde 48 Monate schon recht viel für eine Kfz-Finanzierung, wenn du das Ding nach 3 Jahren verkaufen möchtest, kriegst du wohl ein kleines Problem, oder? Oder kannst du dann mit dem Verkaufserlös (eventuell plus Summe X) die Finanzierung ablösen? Nicht, dass du noch für ein Fahrzeug monatlich zahlen musst, obwohl das Auto gar nicht mehr (in deinem Besitz) existiert!
Klar hätte man jetzt auch sagen können ich gehe zur Bank xy un
nehme mir dort ein Darlehen ,wenn man nicht gerade das geld
irgendwo im Sparsrumpf hat,
Haben wohl die Wenigsten hier, möchte ich mal vermuten…
das wäre aber aufgrund der hohen
Zinsen noch teurer geworden .
Welche hohen Zinsen?
Die Zinsen bei einer Bank die mit einem Fahrzeughersteller
zusammenarbeitet liegen nun mal niedriger als die bei der
Hausbank oder bei der Bank xy .
Nicht unbedingt! Ist eine reine Frage der Verhandlung…
- Unwahrscheinlich das wir das schaffen ,weil meine Frau ihn
nur für die Stadt nutzt.
Wenn du sicherstellen kannst, dass das nicht mal anders wird innerhalb von 4 Jahren, okay… Mir wäre aber das Risiko, hier irgendwie (nachträglich) über den Tisch gezogen zu werden, zu groß gewesen. Aber wie auch immer, ist ja jetzt wohl eh zu spät, um noch etwas daran zu verändern.
Tja, siehe oben… Ich werde das dumme Gefühl nicht los, dass du/ihr etwas blauäugig an die Sache rangegangen seid oder zumindest nicht alle möglichen Konsequenzen bis zum Ende durchdacht habt, kann das sein? Ist jetzt wirklich nicht böse gemeint! Ich wünsche euch nur, dass nichts Unvorgesehenes eintritt!!!
Deswegen sag ich ja auch jeder muss für sich selber wissen was
er macht .
Stimmt, jeder ist seines Glückes Schmied, aber nicht jeder Schmied hat Glück… ;o)
Kann hier nur meiner "Erfahrung " reden.
Hab ich auch gemacht. Sollte man auch nur machen, finde ich, alles andere ist Stille-Post-spielen…
Allzeit gute Fahrt und viel Glück wünscht
Olli
Hallo Claudia,
Wohl eher nicht, die Golf von 1995 werden ab ca. 500,- gehandelt, liegt ja auch mit an der Maschine und der km- Laufleistung… Bei Verkauf lohnt sich ab fast immer der Besuch beim professionellen Fahrzeugaufbereiter, der kriegt vielleicht sogar deine Sitze wieder hin ;o)
Also, bitte jetzt nicht auf Krampf nur wegen der ach so tollen Umweltprämie ein Auto kaufen, die Händler sind dir (und mir) eh über bei den finanziellen Rechenexempeln - die kommen auf ihren Schnitt (oder der Wagen bleibt halt stehen, wo er steht) und wenn sie das über den dir nicht eingeräumten Rabatt („Sie kriegen doch schon die Umweltprämie, aber ich/meine Firma muss doch auch noch irgendetwas verdienen“ heul, flenn und zeter) bewerkstelligen müssen…
Und ein Neuwagen ist und bleibt nun mal der ‚galoppierende Preisverfall‘, einen größeren Wertverlust als in den ersten zwei Jahren eines Autolebens wirst du nicht mehr erleben…
MfG, Olli
P.S.: Es gibt aber auch bei den Golf-Modellen immer wieder preisliche Ausreißer nach oben, wenn du mal hier schauen möchtest: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?i…
Okay, der Preis ist Verhandlungsbasis, aber ich glaube nicht, dass ihm diese Preispolitik wirklich zugute kommen wird… ;o)
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo erstmal wieder,
Hallo Traumpilot!
Nein habe den wagen nicht geleast das würde sich für mich als
privatmann nicht rechnen.Schon mal prinzipiell die richtige Entscheidung, es mag ja
Konstellationen geben, wo sich Leasing auch für Privatleute
rechnet, aber grundsätzlich ist Leasing für
Firmen/Einzelunternehmer (steuerlich) sinnvoller…
Wie aber mein Vorredner schon schrieb, hast du den Wagen (je
nach deiner Entscheidung zu Vertragsende) eventuell ja doch
geleast, mag ja anders heißen, bleibt aber das gleiche
Prinzip… Und dann hätte sich (wenn denn alles glatt geht,
wollen wir es hoffen!) dann für dich als Privatperson Leasing
ja doch gerechnet, obwohl es sich nicht rechnet - alles
klar??? ;o)
Ok von dem Standpunkt aus betrachtet mag das stimmen.
Also haben wir über die mit dem Fahrzeughersteller
zusammenarbeitende Bank eine Finanzierung abgeschlossen in der
Sich die Restrate (nach 48 Monaten ) nach höhe der
Kilometerlaufleistung berechnet.
Kommen wir also über eine gewisse Anzahl von Kilometern in
dieser Zeit so wird es dann teuer.
Ne ! das wäre mir zu lange gewesen . Klar kann ich nach 3 Jharen hingehen und die Finanzierung ablösen .Geht aber frühstens nach einem Jahr.
Naja, wenigstens keine 60 oder gar 72 Monate! Also, ich finde
48 Monate schon recht viel für eine Kfz-Finanzierung, wenn du
das Ding nach 3 Jahren verkaufen möchtest, kriegst du wohl ein
kleines Problem, oder? Oder kannst du dann mit dem
Verkaufserlös (eventuell plus Summe X) die Finanzierung
ablösen? Nicht, dass du noch für ein Fahrzeug monatlich zahlen
musst, obwohl das Auto gar nicht mehr (in deinem Besitz)
existiert!
Ne danke so eine Sache hatte ich mal vor Jahren und aus Erfahrung wird man ja bekanntlich Klug!
Klar hätte man jetzt auch sagen können ich gehe zur Bank xy un
nehme mir dort ein Darlehen ,wenn man nicht gerade das geld
irgendwo im Sparsrumpf hat,Haben wohl die Wenigsten hier, möchte ich mal vermuten…
das wäre aber aufgrund der hohen
Zinsen noch teurer geworden .Welche hohen Zinsen?
Ich meine damit die Zinsen und Bearbeitungsgebühren die du für einen Privatkredit zahlst !Die liegen bei genauerer Nachrechnung höher als die bei der Bank mit der wir jetzt zusammen arbeiten.
Hatte mir im Vorfeld mal die Zeit genommen und verschiedene Modelle durchgerechnet.
Die Zinsen bei einer Bank die mit einem Fahrzeughersteller
zusammenarbeitet liegen nun mal niedriger als die bei der
Hausbank oder bei der Bank xy .Nicht unbedingt! Ist eine reine Frage der Verhandlung…
- Unwahrscheinlich das wir das schaffen ,weil meine Frau ihn
nur für die Stadt nutzt.Wenn du sicherstellen kannst, dass das nicht mal anders wird
innerhalb von 4 Jahren, okay… Mir wäre aber das Risiko, hier
irgendwie (nachträglich) über den Tisch gezogen zu werden, zu
groß gewesen. Aber wie auch immer, ist ja jetzt wohl eh zu
spät, um noch etwas daran zu verändern.
Das Risiko liegt allein Bei der Laufleistung.
Wir können das nur so machen weil der Wagen wirklich rein für die Stadt genutzt wird und für die Langen Strecken ( Urlaub ,Wochenendausflüge usw. nutzen wir unsern Hauptwagen).
Sollten wir jetzt doch merken das es von den Kilometern nicht reicht dann gehe ich hin und löse denn Wagen aus .
Tja, siehe oben… Ich werde das dumme Gefühl nicht los, dass
du/ihr etwas blauäugig an die Sache rangegangen seid oder
zumindest nicht alle möglichen Konsequenzen bis zum Ende
durchdacht habt, kann das sein? Ist jetzt wirklich nicht böse
gemeint! Ich wünsche euch nur, dass nichts Unvorgesehenes
eintritt!!!
Das mag jetzt vielleicht den Anschein haben aber ich habe mir vorher die Zeit genommen und ein paar Beispiele durchgerechnet und überlegt wie man es am günstigsten Anstellt .
Sind ja einige Vertragsmodelle im Angebot.
Wie gesagt den Wagen direkt zu Kaufen war nicht drin da fehlten mir 35 % der Gesamtsumme ,ausserdem wollte ich nicht ganz ohne finanzielle Reserven durch die Welt laufen .(Falls mal was ist)
Deswegen kann ich da auch ganz entspannt rangehen .
Das schlimmste was uns passieren kann ist ein Totalschaden und selbst dann greift die Versicherung und wir haben einfach kein Auto mehr und ein kleines minus von gut 700 Euro .( Nach heutigem Marktwert)
Das ist dann dumm gelaufen aber das kann ich besser abfangen.
Deswegen sag ich ja auch jeder muss für sich selber wissen was
er macht .Stimmt, jeder ist seines Glückes Schmied, aber nicht jeder
Schmied hat Glück… ;o)Kann hier nur meiner "Erfahrung " reden.
Hab ich auch gemacht. Sollte man auch nur machen, finde ich,
alles andere ist Stille-Post-spielen…Allzeit gute Fahrt und viel Glück wünscht
Olli
Hi!
mein alter Wagen ist ein Golf 3, Bj. ´95, ohne Klimaanlage,
aber mit RadioWeiß gar nicht wie die Preise z.Z. liegen.
Sicherlich nicht allzu hoch.
Jedenfalls geht da in letzter Zeit dauernd was kaputt. Habe
schon eine neue Zylinderkopfdichtung, Wasserpumpe…demnächst
ist der Auspuff dran, wie das halt so ist, Materialverschleiß.
Das muss man sich mal ganz genau ansehen.
Wenn Du jetzt fast alles durchrepariert hast, aknn es sich lohnen, das Auto noch ein paar Jahre zu behalten.
Wenn die Bremsanlage, Achsmanschetten und 8 Reifen bald fällig sind, vielleicht nicht.
Außerdem etliche kleine Kratzer im Lack, wohne auf dem Land,
da hat´s viele BüscheDie Sitze sind auch nicht mehr allzu
schön.
…und? Krieg ich da noch 2500€ für? Glaub eher nicht.
Ich auch nicht.
Wie gesagt, wichtig ist das Gesamtpaket, also was als Endpreis ganz unten steht.
Einfach mal ein paar Angebote machen lassen und verhandeln.
Davor den Golf waschen, saugen und polieren. Schön die Sitze schäumen, die Scheiben putzen u.s.w., dann klappt´s vielleicht mit einem guten Preis.
Gruß,
M.