Guis

sorry, es soll natürlich guis heissen und nicht guids also wie ich mehreren guis kommuniziere in java

sorry, es soll natürlich guis heissen und nicht guids also
wie ich mehreren guis kommuniziere in java

Hallo Maria,

also ich kann mir nicht genau vorstellen, was Du meinst. Entweder gehören beide GUIs zu einem Programm, dann solltest Du entsprechende Schnittstellen (sprich:Methoden) kennen, um irgendetwas in der anderen GUI zu bewirken, da Du ja die einzelnen Objekte kennst.

Solltest Du z.B. zwischen Programmen kommunizieren wollen, die in verschiedenen VMs (versch. Prozesse) laufen, dann wäre eine sinnvolle Alternative die Kommunikation via Sockets.
Tutorials gibt’s zu Hauf, z.B. hier: http://www.javaworld.com/javaworld/jw-12-1996/jw-12-…

Wenn Du nicht weisst, was ich meine und Deine Frage hiermit also nicht beantwortet ist, dann schreib einfach mal etwas mehr über Dein gesamtes Vorhaben.

Bis dahin,
Gruss, Lars

na, ich habe 9 comboboxen, wenn ich sie öffne möcht ich, dass wenn ich zurück klickein das vorherige gui ,des nich neu instanziert wird, also die combobox nicht neu geladen wird, ich möchte das ausgangsgui nur fals setzen also selvisible und wenn i zurück klicke möcht i das erste true setzen

na, ich habe 9 comboboxen, wenn ich sie öffne möcht ich, dass
wenn ich zurück klickein das vorherige gui ,des nich neu
instanziert wird, also die combobox nicht neu geladen wird,
ich möchte das ausgangsgui nur fals setzen also selvisible und
wenn i zurück klicke möcht i das erste true setzen

Sorry,

ich kann mir nicht’s darunter vorstellen. Wenn ich versuche, mir Deinen Post durchzulesen, kann ich nicht einmal erfassen, wo die Sätze anfangen und aufhören… *taumel*

Gruss, Lars

vom Anfang:
ich habe eine comboboxauswahl eines pc’s. Clicke ich weiter, geht ein anderes guid auf, in welchem die Daten angezeigt werden… das alte guid wird geschlossen…
Wenn ich die Anzeige gui auf zurück clicke, dann wird das vorherige neu instanziert und somit wird auch die combobox neu geladen und das ist mein problem, des soll nicht passieren. IST ES JETZT VERSTÄNDLICHER? :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

vom Anfang:
ich habe eine comboboxauswahl eines pc’s. Clicke ich weiter,
geht ein anderes guid auf, in welchem die Daten angezeigt
werden… das alte guid wird geschlossen…
Wenn ich die Anzeige gui auf zurück clicke, dann wird das
vorherige neu instanziert und somit wird auch die combobox neu
geladen und das ist mein problem, des soll nicht passieren.
IST ES JETZT VERSTÄNDLICHER? :smile:

Hi,

ich glaube, ich sollte diese Antwort von Dir mal „als hilfreich bewerten“ :wink:

So, wie ich das (jetzt) verstehe, erzeugst Du jedes Mal eine neue Instanz eines Frames/JFrames oder Dialogs, richtig ?

Also,ich würde so vorgehen:
Deine einzelnen Ansichten (Du sagtest GUIs) würde ich jeweils in ein eigenes Panel/JPanel packen (Das Panel, was bei Dir bisher die ContentPane war). Dann würde ich einen einzigen Frame (JFr…) erzeugen, dessen ContentPane ein Panel mit CardLayout ist. Diesem CardLayout würde ich Instanzen der einzelnen Ansichtspanels hinzufügen. Wenn der Benutzer auf „Weiter“ klickt, musst Du einfach nur dem CardLayout sagen, dass es das vorherige AnsichtsPanel in den Vordergrund bringen soll. Die nicht sichtbaren Ansichtspanels verlieren nicht ihre aktuellen Einstellungen, da sie nur gezeigt oder versteckt, nicht jedoch gelöscht und neu instaziert wurden.

Schau mal hier: http://java.sun.com/docs/books/tutorial/uiswing/layo…http://www.dpunkt.de/java/Programmieren_mit_Java/Obe…
Jetzt hoffe ich, dass es wir beide verstanden haben… :wink:

Gruss, Lars