Gummireduktion - Wasserzuleitung

Kann mir jemand sagen, für was genau dieses Plastik-/Gummiteil benötigt wird?
Sitz in der Wasserzuleitung, direkt vor der Badewannenarmatur.

Danke!

Hallo,
die Teile könnten der Geräuschreduzierung dienen.
Fließendes Wasser an Engstellen kann ganz schön Lärm machen der sich über die Wasserleitung fortpflanzt.

Gruß

1 Like

Bevor zweistufige Armaturen in Mode kamen, hat man gerne mal diverse Reduzierstücke in die Leitungswege eingebaut, um Wasser zu sparen. Könnte so etwas sein.

1 Like

Ist ein Geräuschdämpfer.

1 Like

Vielen Dank für die Antworten.

Kann ich mir also schenken das Teil :grin:

So wie den Inhalt eines Motorrad Auspuffs.
Wenn du alleine im Haus wohnst - kein Problem.

1 Like

Jepp, I’m Einfamilienhaus sind sie eigentlich nicht nötig.
Ab und zu machen sie auch schon mal Probleme weil sie komplett zugequollen sind und gar kein Wasser mehr durchgeht.
Gruß Jürgen