ich habe eine Frage bzgl. der Verlegung der Wasserleitung Kalt/Warm im Badezimmer bitte.
Wir sind momentan am Bauen und würde gerne eine Dampfdusche installieren. Da wir aber kaum Platz haben, würden wir gerne die Wasserzuleitung (kalt/warm) von unten, also aus dem Boden heraus, anbringen. Hier ist ein Bild für die Installation der Dampfdusche mit Wasserzuleitung von unten, also aus dem Boden:
Frage1: Geht das überhaupt? Ich dachte, sowas kommt doch immer aus der Wand ?
Frage2: Wie ist es mit der Umstellung, z.B. wenn ich später (Jahre später) auf einer normalen Dusche wieder einbauen möchte, d.h. die Wasserleitungen kommen dann aus der Wand und nicht aus dem Boden.
Kann man einfach dann die Wasserzuleitung aus dem Boden einfach verlängern und dann irgendwo an die Wand machen und danach mit „Vorwand“ verkleiden ?
Frage3: Bei einer herkömlichen Dusche, muss die Wasserzuleitung „unbedingt“ aus der „Wand“ kommen ? Kann er nicht da bleiben, wo er ist, also aus dem Fussboden ? Gibt es hier „Nachteile“ ?
Der anschluß laut Massskizze ist kein Problem, die Anschlüsse werden im Hohlraum der Dampfdusche verbunden.
Zu deiner 2. Frage kann mann ja noch die Leitungen für eine Standard Dusche vorsehen und verschließen, die Dampfdusche deckt die Leitungen ja sowiso ab.
In der Rohbaufase ist das ein sehr kleiner Aufwand und man hat dann alle Möglichkeiten.
Hallo
Ich bin gerne bereit,über Telefon nähere Auskünfte zu erteilen.Ihre Fragen können nicht in wenigen Sätzen formuliert werden.Es ist für beide Seiten effizienter,direkt das Frage u.Antwort Spiel am Telefon zu tätigen.Ansonsten schreiben wir uns nur e-mail ohne Ende.Meine Te.Nr.03379209073 oder ich rufe Sie an.Bitte dann Tel.Nr.,nur bitte kein Handy.
MfG
Wolfgang Zellner
in der Regel ist es egal von wo aus die Zuleitungen zu der Duscharmatur geführt werden. Es kommt darauf an, wie die Wände des Bades beschaffen sind. Eine Dampfdusche ist eine komplette Kabine, also mit einer Rückwand auf der von hinten die Armatur oder die Auslädde angeschlossen sind. Das wird mit Schläuchen gemacht und ist wie gesagt alles unsichtbar zwischen „Badezimmerwand“ und Kabine. Die Kabine wird erst an ihren eigentlichen Platz geschoben, wenn alles angeschlossen ist und die Wand fertig verputzt oder gefliest ist. Bei eine herkömmlichen Dusche sieht das anderst aus. Da sollten die Leitungen in der Wand zu der Duscharmatur verlegt werden. Man kann dann zwar immer noch entscheiden ob eine Unterputz oder einer Aufputzarmatur montiert werden soll, aber die Leitungen sind in der Wand. D.h. für einen späteren Rückbau der Dampfdusche muss der Wasseranschluss abgeändert werden und ganz sicher auch der Ablauf. Die Dampfdusche (wie gesagt) ist eine Einheit, eine spätere „normale“ Dusche benötigt eine Duschwanne (entweder gefliest oder vorgefertigt). Von Baumarkt-Dampfduschen würde ich die Finger lassen, alle die ich gesehen habe waren das Geld nicht wert, Qualitativ nicht sehr hochwertig und mit Ersatzteilversorgung???
Also wenn Dampfdusche, dann so montieren wie in der Anleitung (sonst gibt es Montageprobleme) und auf alle Fälle die Ecke komplett und dicht ausfliesen und absilikonieren(sonst gibt es im Schadensfall einen riesigen Wasserschaden). Bei einem Rückbau muss auf alle Fälle wieder einiges umgebaut werden.
der spätere anschluss einer dusche ist möglich,wenn jetzt kalt und warm in der wand verzogen werden evtl. mit einem unter-putzventil versehen werden und dann wieder nach unten zur dampfdusche verlegt werden.
unter diesen umständen müssen nur zwei fliesen in höhe der unter-putzventile entfernt werden dann kann die nach unten führende leitung gekappt werden und oben der anschluss für normaldusche gestellt werden.
Hallo
zu Frage 1:Mit so einer Dampfdusche, habe ich leider keinerlei Erfahrungen. Wenn man es genau betrachtet kommen alle Wasserleitungen von unten, also aus dem Keller. Sehe hier kein Problem, das die Leitungen aus dem Boden kommen.
zu Frage 2: Für „Jahre später“ würde ich die Leitungen mittels eines T-Stückes schon jetzt auf Standard-Höhe verlängern und mit einem Blindstopfen, unter den Fliesen verschließen. Das Lagemaß der Blindstopfen würde ich von zwei Fixpunkten z.B. Wand/Decke ausmessen und für später notieren. Somit müßten später die Fliesen nur an zwei Punkten aufgebohrt und die Anschlüsse im Boden durch Blindstopfen verschlossen werden.
zu Frage 3:smiley:as spätere Anschlüsse von unten kommen sehe ich nur das Problem, das herkömliche Duschwannen keine Durchgangsbohrungen in ihrer Schale haben und zudem wäre mir das Bücken nach unten zu mühselig.
Gruß Wolfgang
Wir sind momentan am Bauen und würde gerne eine Dampfdusche installieren.
die Wasserzuleitung (kalt/warm) von unten, also aus dem Boden heraus, anbringen.
Frage1: Geht das überhaupt?
ANTWORT: Ja, warum nicht? Es kommt darauf an was man einbaut.
Frage2: Wie ist es mit der Umstellung, z.B. wenn ich später auf einer normalen Dusche wieder einbauen möchte Kann man einfach dann die Wasserzuleitung aus dem Boden einfach verlängern und danach mit „Vorwand“ verkleiden ?
ANTWORT: Auch das geht.
Frage3: Bei einer herkömlichen Dusche, muss die
Wasserzuleitung „unbedingt“ aus der „Wand“ kommen ?
ANTWORT: Auch hier gibt es 1.000 Möglichkeiten, machen kann man alles, es kommt immer darauf an, was man will.
Loren
Grundsätzliche Empfehlung:
Hände weg vom Eigenbau und einen Fachbetrieb zur Beratung und Ausführung beauftragen.
Hallo loren,
Ich habe leider keine Erfahrung mit dieser Duschanordnung. Nach der Skizze zu urteilen, scheint es ein englischsprachiges Modell zu sein.
Die Skizze lässt keine Rückschlüsse auf die Wandmontage zu. Aber von der Überlegung her würde ich sagen, die WW + KW Leitungen kommen in einem Wandschrank an und werden von dort aus verteilt.
Achte bitte darauf, hier Absperrmöglichkeiten in Form von Etagenabsperrventile vor zu sehen. Wichtig bei Rep. Arbeiten. Außerdem die Leitungen mindestens 80 cm ins Erdreich verlegen. Möglichst im Sandbett. Wenn die Dusche weit weg ist, evtl. Zirkulationsleitung vorsehen, die Zirkulationspumpe mit Zeituhr schalten.
Das die Leitung eine Wärmedämmung erhalten müssen, dürfte klar sein – auch die KW Leitung. Nicht schlecht wäre hier ein KG Abflussrohr als Schutz und darin die Kunststoffleitungen – aber KW in einem anderen Rohr.
Frage1: Geht das überhaupt? Ich dachte, sowas kommt doch immer
aus der Wand ?
Frage2: Wie ist es mit der Umstellung, z.B. wenn ich später
(Jahre später) auf einer normalen Dusche wieder einbauen
möchte, d.h. die Wasserleitungen kommen dann aus der Wand und
nicht aus dem Boden.
Kann man einfach dann die Wasserzuleitung aus dem Boden
einfach verlängern und dann irgendwo an die Wand machen und
danach mit „Vorwand“ verkleiden ?
Frage3: Bei einer herkömlichen Dusche, muss die
Wasserzuleitung „unbedingt“ aus der „Wand“ kommen ? Kann er
nicht da bleiben, wo er ist, also aus dem Fussboden ? Gibt es
hier „Nachteile“ ?
Vielen Dank im voraus.
Grüße
Loren
Hallo!
In Zukunft werde ich keine weiteren e-mail´s mehr senden,wenn der Kunde sich nicht innerhalb von 3 Tagen meldet.
Ich gebe mir Mühe,in meiner Freizeit Kunden mit Rat und Tat zu helfen.
Leider kommt es immer wieder vor(wie auch in diesem Fall)das Kunden sich nie wieder melden.
Weshalb werden eigentlich Fragen im Net gestellt,wenn überhaupt kein weiteres Interesse an Informationen besteht?Kann ich leider nicht nachvollziehen.
Deine Anfrage-Inhalte kann ich nicht guten Gewissens beantworten. Ich glaube zwar, ungefähr eine Vorstellung von deiner Absicht zu haben, würde aber nicht genau wissen, ob’s dann auch funktioniert und - wichtiger - alle Regeln des Sanitärhandwerks eingehalten würden. Gerade wenn du es auch für den späteren Umbau vorbereitet haben willst, sehe ich hier eine „eierlegende Wollmilchsau“. Alles auf einmal geht meiner Meinung nach nicht. Frag mal nen richtigen sanitär-Meisterbetrieb und bitte um Kostenanschläge ( da fällst du dann sicher um !)
Trotzdem : tut mir leid … und schönen Gruß
Makla
also wasserleitungen kann man je nach aufwand auf jeder stelle installieren!..
jeder hersteller hat natürlich seine spezielle anschlußvariante. nach dem bild ist es ja zwingend erforderlich diese in korrekter position wie vorgeschrieben vorzurichten. da bleibt ja keine wahl.
es kommt drauf an ob die dampfdusche fest an der wand montiert wird, oder diese eine seperate kabine ist und dann nur vor die wand, oder in die ecke platziert wird. z.b. vor die fertig geflieste wand. dann kann man natürlich für die in zukunft geplante normale dusche die anschlüsse für die amatur schon in der wand auf korrekter höhe vorrichten. das heißt, einfach die anschlüsse im boden wie benötigt vorrichten und schon zusätzlich in der wand die anschlüsse für die spätere normale dusche herstellen. natürlich mit stopfen versehen, so das diese nicht aus der wand hervorstehen und die kabine ganz an die wand gestellt werden kann. später kann man dann die anschlüsse im boden einfach abstopfen und verschließen. wo die damfdusche stand kann man dann die normale duschtasse montieren und die vorbereiteten anschlüsse in der wand nutzen für die amatur. dann sparst du dir die vorwand um nachträglich auf der wand verlegte rohre zu verstecken. denn es ist ein geringerer aufwand als alles nachträglich zu verlegen. den abfluß der damfdusche kannst du dann eh auch für die normale dusche verwenden. die spätere duschtasse wird einfach vor die wand montiert und dann umfliest. also wenn du später das bad nicht neu fliest dann mußt du auf jedenfall genug fliesen vom jetzigen fliesen aufbewahre damit du die duschtasse einfliesen kannst.
die lösung, später die rohre zu verlängern und auf der wand vorzurichten ist auch möglich. aber dann mußt du eine vorwand bauen. die mußt du ja dann auch wieder überfliesen usw. kostet im endeffekt mehr geld, sprich mehr fliesen, ständerwerkprofile, feuchtraumrigips usw, und mehr zeitaufwand, als es alles vorher vorzurichten.
zuletzt, eine normale dusche kann man nicht aus dem boden herraus anschließen, die anschlüsse müssen für die wandamatur, wie der name schon sagt, aus der wand kommen.
falls du den anschluß schon für die spätere amatur in der wand vorrichtest, muß diese eine höhe von 125cm vom fertigen boden haben.
hoffe dir geholfen zu haben, freue mich auch über ein feedback deinerseits
und nun viel erfolg beim umbau