Guru Meditation?!

Hi,

also bei mir ist grade Firefox abgestürzt, und ich bekam ein schwarzes Fenster mit roter Schrift zu sehen in dem irgendwas mit Guru Meditation und failure stand. Eine Suche über Google brachte mich zu einem Amiga (!) Virus. Was soll denn das?!

Ich dachte ja im ersten Augenblick es sei nur ein Popup, wars aber nicht. Weiss jemand was??

mfg
Mate

Hi,

also bei mir ist grade Firefox abgestürzt, und ich bekam ein
schwarzes Fenster mit roter Schrift zu sehen in dem irgendwas
mit Guru Meditation und failure stand.

So sah ein Absturz eines Amiga aus. (Ähnlich dem ‚Bluescreen‘ von NT-Systemen) Scheinbar hat den ein ‚witziger‘ Virenprogrammierer nachempfunden.

Die Fehlermeldung ist also mit Sicherheit nicht echt.

Gruß, Rainer

Hi,

danke Rainer. Aber was seltsam ist: es wird kein verdächtichtiger Task ausgeführt, und Antivir findet auch nichts. Habe mir schon überlegt ob es vielleicht ein Easteregg von Firefox ist?!

Ich meine mich auch zu erinnern, das etwas von wegen Script Failure dranstand. Vielleicht auch einfach nur die Fehlermeldung von einem Script irgendeiner Homepage?

Vielleicht weiss ja jemand was,

mfg
Matze

Hi,

danke Rainer. Aber was seltsam ist: es wird kein
verdächtichtiger Task ausgeführt, und Antivir findet auch
nichts. Habe mir schon überlegt ob es vielleicht ein Easteregg
von Firefox ist?!

Ich meine mich auch zu erinnern, das etwas von wegen Script
Failure dranstand. Vielleicht auch einfach nur die
Fehlermeldung von einem Script irgendeiner Homepage?

Vielleicht weiss ja jemand was,

Nein, leider nicht.
… Firefox? Im Internet? Eventuell gar kein Fehler sondern nur 'ne Website?

Gruß, Rainer

Hi,

Nein, leider nicht.
… Firefox? Im Internet? Eventuell gar kein Fehler sondern
nur 'ne Website?

Bin ich zwar bei meiner Google Recherche auch auf so Website gestoßen, die habe ich ABER DAVOR NOCH NIE GESEHEN; NOCH WUSSTE ICH SONST ETWAS ÜBER gURU mEDITATION::: nAJA. Ach blöde Feststelltaste das schreibe ich jetzt aber nicht nochmal, zu faul.

Ich hoffe es war ne einmalige Angelegenheit, und werde sie jetzt (zwar etwas blauäugig) einfach vergessen, und hoffen das es nimmer passiert.

Also, danke Rainer

mfg
Matze

So sah ein Absturz eines Amiga aus. (Ähnlich dem ‚Bluescreen‘
von NT-Systemen) Scheinbar hat den ein ‚witziger‘
Virenprogrammierer nachempfunden.

Hallo Rainer
das war kein Absturz, das war beim Amiga der Ersatz für die Sanduhr von Microsoft.
Im neuen Firefox sind ein paar Retro-Sachen eingebaut, zB. „Cookies are delicious delicacies“, das stammt noch vom Phoenix, dem Vorgänger des Firefox.
Nostalgie für Fans.
*wink*
Rainer

das war kein Absturz, das war beim Amiga der Ersatz für die
Sanduhr von Microsoft.

Hallo Rainer,

Sorry, daß ich dir widersprechen muß, aber eine GURU-Meditation hat mit der Sanduhr von MS nicht das geringste zu tun.
http://www.scotek.demon.co.uk/guru.html
(runterscrollen bis Punkt 3 Guru Alerts)

Gruß
Sticky

Sorry, daß ich dir widersprechen muß, aber eine
GURU-Meditation hat mit der Sanduhr von MS nicht das geringste
zu tun.

Hallo sticky
da hast Du was gelesen, aber nicht verstanden.
Der blaue Bildschirm bei Windows, von dem Rainer sprach, bedeutet einen schwerwiegenden Hardware- oder Treiberkonflikt, der zu Schäden führen kann, deshalb ist Windows komplett tot und nicht mehr bedienbar.
Bei der Guru-Meditation geht es um Software-Bugs, das Programm erkennt die Fehler und hält den Task an, man konnte dann mit Rechtsklick den Debugger starten.
Das war für die damalige Zeit einmalig, AmigaOs konnte sogar schon Multitasking, und das 15 Jahre früher als Windows.
Gruß
Rainer
Das war für die damalige Zeit

Naja

Das war für die damalige Zeit einmalig, AmigaOs konnte sogar
schon Multitasking, und das 15 Jahre früher als Windows.

Hallo Rainer,

Die Guru-Meditation kam aber auch bei Spielen, die nicht auf Amiga-OS basierten und dann konnte man nicht mehr viel machen. Hab selber nen Amiga benutzt und mir ist die Möhre meistens bei Spielen abgeschmiert.
Hab damals auch nicht selber programmiert, sondern „nur“ gecrackt und dafür gab’s beim Amiga genügend programme, die das von selbst erledigten.

Gruß
Sticky

PS: Immer noch sauer wegen meiner zugegebenermaßen sehr fiesen Antwort auf deinen Angriffsversuch wegen *duweißtschonwer* ?
Friedenspfeifferüberreich und schwammdrüberanbietend
Gruß
Sticky

1 Like

Hallo sticky

Friedenspfeifferüberreich und schwammdrüberanbietend

Friedenspfeife annehm, aber kauf mal besseren Tabak :smile:
Schwammdrüber ist okay.
*wink*
Rainer

Sternchen nachreich :smile:
*wink*