Hallo Leute,
vielen Dank für die vielen kunstruktiven Anregungen,
da ich wirklich ernsthaft mehr von den Vorgängen im PC wissen möchte.
Da als quasi-Anfänger vieles gleichzeitig auf mich einstürmt, sehe ich manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Ich möchte sogar versuchen mich mit Programmierung auseinanderzusetzen. Ich hoffe so etwas mehr über die Vorgänge im PC zu verstehen.
Ich dachte an C oder C++. (Hoffentlich übernehme ich mich nicht)
Ich werde nie gute Programme schreiben, aber vielleicht ein wenig vom PC, seinen inneren Vorgängen und damit mehr auch an Sicherheitsabläufen verstehen.
Nun zu euren Anmerkungen:
versuche es mit UNIX/Linux
bin ich gerade bei. Habe schon mal Knoppix ausprobiert und werde demnächst wohl auch eine Distribution installieren.
Aber:
Ich hatte vor Kurzem das seltene Glück für einen Tag an der hiesigen Universität einen Eintageskurs besuchen zu dürfen.
Dort sagte ein älterer Unix-Ober-Guru:
„Wenn sie ihr Linux installiert haben, machen sie sofort ein Update aus Sicherheitsgründen und wiederholen das dann regelmäßig.
Die weit verbreitete Meinung, Linux sicher- Windows nicht, ist leider komplett falsch.
Was Virusgefahr angeht vielleicht schon noch, aber nicht die Angreifbarkeit des Systems.“
Kurzes Beispiel von mir --. >> Telnet
Gut, Telnet ist ein schwaches Beispiel, ist halt Programmbedingt und nicht Systembedingt.
Aber überall auf der Welt gibt es tausende von Systemadministratoren, die nur für die Sicherheit ihres Unix-Serversystems verantwortlich sind. Für ganz Sicherheitskritische Anwendungen habe ich mal diese Formulierung gesehen: "… die (Sicherheitsadministratoren) sitzen quasi auf ihren Rechnern… "
Ein Student, welcher mit anderen an der Uni einen eigenen Server laufen ließen, erzählte:
’ Vor wenigen Tagen ist unser Server von außen plattgemacht worden. Ein Cracker hat sich leider Zugriff zum System verschafft. Wir konnten dies live am Rechner mitverfolgen. Es entwickelte sich ein Wettrennen zwischen uns und dem Angreifer über das System. Leider haben wir verloren.’
Trotzdem ist aber Linux wohl wesentlich mächtiger als Windows, und ich werde mich damit auseinandersetzen. Denn ich hoffe damit auch mehr über Betriebssystemvorgänge zu lernen, wie in einem der Beiträge unten angemerkt.
nimm das Mac-System
Wäre ich noch mal 18 Jahre alt, vielleicht, aber das auch noch zu lernen schaffe ich nicht mehr.
lies die Zeitschrift c’t
gute Zeitschrift, aber leider schreiben dort nur Leute die viel wissen für Leute die noch mehr wissen. Echte Erklärungen werden selten gegeben. Die Zeitschrift flog schon zu oft an meine Wand.
Stell Dir vor, Du hast wenig Wissen über Mathematik. Hörst irgendwo etwas vom Satz des Phytagoras, dann würde die c’t Dir das so erklären:
a2 + b2 = c2
Und mehr einführende Erklärung kommt nicht.
Und du bist nicht wirklich schlauer als vorher, denn Dir fehlt dazu noch etwas Background- Wissen.
Ich höre ja schon auf, sonst wird das wieder zu lang
Danke für das Lesen
Ich gehe jetzt mal eure angegebenen Links durch
Tschüß, Klaus

oder einem Gleichgesinnten.