Also, ich will ab 2010 eine Ausbildung zur Konditorin machen, habe aber noch keine Ahnung wo! Ich will die Ausbildung nicht in einer 0 8 50 Konditorei, sondern in einer wirklich guten, wo ich wirklich viel lerne. Außerdem will ich möglichst alles lernen was zur Konditorei dazu gehört, nicht nur Torten oder nur Pralinen. Kennt Ihr vielleicht gute Konditoreien und habt vielleicht auch schon eigene Erfahrungen damit gesammelt? Es ist auch ganz egal wo die Konditorei liegt!!
Schon mal im vorraus danke für eure Hilfe!!
also ich bin zwar nicht ganz vom Fach, aber immerhin in einer Bäckerei groß geworden und habe ein paar Hinweise für dich, da wir auch schon etliche Azubis hatten, die von anderen Bäckereien kamen und einige auch danach noch anderswo den Konditor gemacht haben.
Dabei war zu bemerken, dass der Name eines Betriebes nicht viel bedeutet und dass gerade in kleinen Betrieben viel mehr gelehrnt werden kann wie in Großbetrieben´.
Auch sind die Umgangstöne sehr unterschiedlich und das ist wichtig, deswegen wäre es sinnvoll Praktikums zu machen, dass gibt auch im Lebenslauf einige Pluspunkte.
Ich würde dir raten nicht bei einer Großkonditorei mit Schichtbetrieb zu arbeiten, weil du da sehr viel „Fließbandarbeiten“ machen musst. Handarbeit ist eher bei kleinen und mittleren Betrieben zu machen. Ebenfalls könntest du, dass bei einem Praktikum machen.