Hallo,
Hallo,
ich habe ein Gewerbe vor ca. 9 Monaten als Internethändel
angemeldet.
zunächst: viel Erfolg damit 
Das Problem bei Creditreform bin ich in der Branche „schlecht
eingestuft“.
Folge, neue Lieferanten welche Bonität Prüfung,
haben kein vertrauen und geben gleich schlechte
Einkaufsbedienungen.
Frage:
-Wie kann ich das Rating selbst beeinflussen?
leider so gut wie gar nicht - solche ratings werden im Regelfall über die wirtschaftliche Entwicklung der ganzen Branche erstellt. Dazu gibts dann bestimmte Verbände (z.B. „Verband der Automobilindustrie“), die wirtschaftliche Entwicklung der jeweiligen Mitgliedunternehmen gemeldet bekommen und daraus verschiedene Durchschnittswerte ermitteln.
Du als einzelnes Unternehmen (vor allem wenn es ein vergleichbar sehr kleines ist) kannst da als Einzelner im Grunde überhaupt nix beeinflussen. Vielleicht gibt´s aber eine Möglichkeit, Dich von Deiner hausbank speziell beurteilen zu lassen (z.B. auf Deine Bonität bzw. Kreditwürdigkeit); müsstest Du da mal erfragen.
-Was wenn ich unter einer anderen Branche bspw. Rechtsberater
aufgelistet werden aber weiterhin Handel betreibe?
Vorsicht ! es gibt jede Menge Berufe, in denen du nur unter bestimmten Bedingungen aktiuv werden darfst ? Wenn Du z.B. eine Art „Rechtsberatung“ angibst: Solange Du kein Jurist (bzw. zugelassener Anwalt) bist, DARFST Du keine Rechtsberatung anbieten ! da mußt du dich genau informieren, was geht und was nciht. Prinzipell ist es möglich, sich bei einer Branche „anzumelkden“, dein eigentliches Geschäft aber quasi als „Nebengeschäft“ im Vordergrund steht. Ist aber NUR in bestimmten Fällen möglich bzw. zulässig !!
-Welche Branche ist den von Start aus gut geratet?
Kann ich Dir derzeit nicht sagen. Bedenke aber dabei, dass sich Branchenratings auch immer wieder ändern können, je nach wirtschaftlicher Lage.
Ich kann mir vorstellen, dass alles was in den Bereichen „Medizin und Gesundheit“, „lebensmittel“ und „Energieversorgung“ zu tun hat, an der Stelle meist mit vorn liegt: gefressen wird immer, geheizt wird immer und die menschen werden immer älter und kranker 
Freue mich auf Eure Idee, Meinung und Erfahrung.
Viele Grüsse,
Freund
beste Grüße zurück
Lorry