Gute Branchenrating

Hallo,
ich habe ein Gewerbe vor ca. 9 Monaten als Internethändel angemeldet.
Das Problem bei Creditreform bin ich in der Branche „schlecht eingestuft“.
Folge, neue Lieferanten welche Bonität Prüfung,
haben kein vertrauen und geben gleich schlechte Einkaufsbedienungen.

Frage:
-Wie kann ich das Rating selbst beeinflussen?
-Was wenn ich unter einer anderen Branche bspw. Rechtsberater aufgelistet werden aber weiterhin Handel betreibe?
-Welche Branche ist den von Start aus gut geratet?

Freue mich auf Eure Idee, Meinung und Erfahrung.

Viele Grüsse,
Freund

Hallo Frage 1:
über Creditreform oder einen bekannten Großhändler die Eigenauskunft holen und schauen, warum das Rating mit „schlecht“ eingestuft wird, i.d.R. gab es irgendwann mal (vielleicht auch unberechtigte) Zahlungsprobleme - falls die CR-Auskunft nicht der Realität entspricht, dieser die korrekten Informationen zukommen lassen
Frage 2 verstehe ich nicht („Rechtsberater“?)
Frage 3: das Branchenrating spielt bei der Existenzgründung nur eine geringe Rolle, im wesentlichen sind private Bonität, Zahlungsverhalten und Vermögenswerte entscheidend

ich hoffe, geholfen zu haben
Gruß Jens-Uwe Richter

Hallo Jens-Uwe,

danke für die Antwort!
Es liegt keine Negativmeldung wegen mir vor, d.h. keine Zahlungsausfall etc.
Ich bin der Branchen bei Creditreform,(47919 - Sonstiger Versand- und Internet-Einzelhandel)zugeordnet und dies hat die zufolge diese schlechte Einstufung.
Bedeutet, es gab/gibt Schwarzschaffee und bin jetzt damit auch abgestempelt.

zu 2. die Idee war, ich ändere die Branchenzuordnung bei Creditreform bspw. Rechtsberater (gehe davon aus, dass diese gut gerankt sind)und mache mein Geschäft im Internet weiter…

Was hälst du davon?

Viele Grüsse,
Freund

Hallo,

Sie können Ihre Branchenzuordnung nicht beliebig austauschen, versuchen Sie, von Ihren Händlern bzw. Kunden positive Bewertungen über Ihr Zahlungsverhalten bzw. Ihren Versandt/Kundendienst zu bekommen und informieren sie Creditreform entsprechend

ein schönes Wocheende wünscht J. Richter

Es hilft nur eines die Kontakt aufnehmen zur Creditreform und aktuelle Zahlem als hardfacts und Darstellung des Unternehmenskonzeptes und Darstellung der eigenen Fähigkeiten als sogenannte softfacts, Daa soltte das rating auf Sicht besser werden. Alles andere bringt aus meiner Sicht nichts.

Gruss

Sven

Moin Moin,
wenn nach 9 Monaten das Rating schion schlecht ausgefallen ist, hilft es nur eine „gute Bilanz“
Lassen Sie sich doch von der Creditreform aufgeben, in welchen Punkten Sie ein „schlechtes“ Rating bekommen haben, die müssen Sie dann verbessern.
Allerdings „Existenzgründer“ erhalten immer ein schlechteres rating, da die Erfahrung -statistisch bewiesen - eines Ausfalls mit Existenzgründern deutlich höher ist als mit Ubnternehmen, die länger als 7 Jahre am Markt sind.
FG

abzuliefern, mit gutem EK Anteil.

Moin, wenn das neue Geschäft gut läuft , dann führe ein persönliches Gespräch mit der Creditreform, die für Dich zuständig ist.
Im Übrigen rated die CR nicht Dich, sondern die Branche.
Wenn es bei Dir besser aussieht, kannst Du auch einige Referenzkunden nennen.

Falls Du weitere Infos willst , schick mir eine mail an:
[email protected]

Hallo Joachim,

danke für die Rückmeldung!
Bin jetzt nun in Gespräch mit CR… Mal sehen was raus kommt.

Auch Danke an alle anderen!

Viele Grüsse,
Freund

Hallo,
ich habe ein Gewerbe vor ca. 9 Monaten als Internethändel
angemeldet.
Das Problem bei Creditreform bin ich in der Branche „schlecht
eingestuft“.
haben kein vertrauen und geben gleich schlechte
Einkaufsbedienungen.

Frage:
-Wie kann ich das Rating selbst beeinflussen?..durch Gestaltung Deines Jahresabschlusses, da müsste Dich dann Dein Steuerberater entsprechend beraten.
-Was wenn ich unter einer anderen Branche bspw. Rechtsberater
aufgelistet werden aber weiterhin Handel betreibe?..dann wird das Branchenrating natürlich geändert
…das ändert sich regelmäßig. schlecht Sonnenstudio, Fitness, Internet, Bau u.ä.

Lieben Gruss
Frank

Hallo,

Hallo,
ich habe ein Gewerbe vor ca. 9 Monaten als Internethändel
angemeldet.

zunächst: viel Erfolg damit :smile:

Das Problem bei Creditreform bin ich in der Branche „schlecht
eingestuft“.
haben kein vertrauen und geben gleich schlechte
Einkaufsbedienungen.

Frage:
-Wie kann ich das Rating selbst beeinflussen?

leider so gut wie gar nicht - solche ratings werden im Regelfall über die wirtschaftliche Entwicklung der ganzen Branche erstellt. Dazu gibts dann bestimmte Verbände (z.B. „Verband der Automobilindustrie“), die wirtschaftliche Entwicklung der jeweiligen Mitgliedunternehmen gemeldet bekommen und daraus verschiedene Durchschnittswerte ermitteln.
Du als einzelnes Unternehmen (vor allem wenn es ein vergleichbar sehr kleines ist) kannst da als Einzelner im Grunde überhaupt nix beeinflussen. Vielleicht gibt´s aber eine Möglichkeit, Dich von Deiner hausbank speziell beurteilen zu lassen (z.B. auf Deine Bonität bzw. Kreditwürdigkeit); müsstest Du da mal erfragen.

-Was wenn ich unter einer anderen Branche bspw. Rechtsberater
aufgelistet werden aber weiterhin Handel betreibe?

Vorsicht ! es gibt jede Menge Berufe, in denen du nur unter bestimmten Bedingungen aktiuv werden darfst ? Wenn Du z.B. eine Art „Rechtsberatung“ angibst: Solange Du kein Jurist (bzw. zugelassener Anwalt) bist, DARFST Du keine Rechtsberatung anbieten ! da mußt du dich genau informieren, was geht und was nciht. Prinzipell ist es möglich, sich bei einer Branche „anzumelkden“, dein eigentliches Geschäft aber quasi als „Nebengeschäft“ im Vordergrund steht. Ist aber NUR in bestimmten Fällen möglich bzw. zulässig !!

Kann ich Dir derzeit nicht sagen. Bedenke aber dabei, dass sich Branchenratings auch immer wieder ändern können, je nach wirtschaftlicher Lage.
Ich kann mir vorstellen, dass alles was in den Bereichen „Medizin und Gesundheit“, „lebensmittel“ und „Energieversorgung“ zu tun hat, an der Stelle meist mit vorn liegt: gefressen wird immer, geheizt wird immer und die menschen werden immer älter und kranker :wink:

Freue mich auf Eure Idee, Meinung und Erfahrung.

Viele Grüsse,
Freund

beste Grüße zurück
Lorry