Gute Vektorgrafik-Software zum Zeichnen

Ich suche eine auf Vektorgrafik basierende Software, mit der man sehr gut zeichnen kann und eps-Dateien für ´nen Plotter ausgeben kann. Soll heißen, ich möchte Aufkleber entwerfen, die so ähnlich aussehen, wie z.B. die Babys auf den Autoaufklebern „Laura on tour“ usw. Hat ja sicherlich jeder schon mal gesehen. Getestet habe ich Programme wie z.B. CorelDraw, Corel Paint Shop Pro X, Inkscape und Gimp 2, nur leider kann man mit diesen Programmen irgendwie keine schönen Linien zeichnen. Die Linien haben immer unschöne gerade Enden. Am besten gefällt mir Photoshop. Hier sind die Linien bedingt durch den runden Pinsel ja an den Enden immer rund. Um diese Bilder dann in Vektorgrafik zu konvertieren, kann man mit Corel Trace arbeiten, die Ergebnisse sind aber auch nicht sehr schön. Ideal wäre auch die Möglichkeit Linien am Ende verjüngen zu lassen. Dies geht in Corels Painter, aber ist ja auch keine Vektorgrafik. Kennt jemand ein gutes Programm, welches nach Möglichkeit auch freeware ist ? Bzw. gibt es vielleicht irgendwo eine gute Clipartsammlung, die solche Themen umfasst, aber auch kommerziell nutzbar ist ? Dann könnte ich mir das ganze „Gemale“ nämlich sparen :smile:

Danke und Gruß
A.Koch

Hallo,

schon mal gesehen. Getestet habe ich Programme wie z.B.
CorelDraw,

Stop, alle weitere kanns du vergessen, weil CDR allemal reicht und
die weiteste Verbreitung hat.

Corel Paint Shop Pro X, Inkscape und Gimp 2, nur

leider kann man mit diesen Programmen irgendwie keine schönen
Linien zeichnen.

Mit CorelDraw gibt es Theoretisch nix, wasmaj nicht machen kann.
Nur die praktische Umsetzung ist nicht immer sofort ersichtlich.

Wenn du Linien mit runden Ecken haben willst, gehe wie folgt vor:

- Erstelle eine Rechteckt, das eben lang und dünn wie eine Linie ist
- Gebe dem Attribut "Füllung" die gewünschte Farbe
- Setze das Attribut "Umriß" auf "keinen Umriß" 
 Das hat auch den Vorteil, daß beim Skalieren nie Probleme mit 
 Strickstärken-Anpassung auftreten.
- Nehme das Werkzeug "Knotenbearbeitung" und ziehe an einem Eckpunkt
 Die Ecken kann man damit nach Wunsch abrunden.
- Nach Bedarf kann das Rechteck auch in ein Knotenpunktobjekt aufgelöst 
 werden und man kann dann mit dem Werkzeug "Knotenbearbeitung" noch beliebige
 Formen draus machen.

Gruß Uwi

Wenn Du hauptsächlich für Plotter Vektorgrafiken erstellen möchtest, dann solltest Du sowieso auf Linienstärke „Haarlinie“ gehen - die ist irgendwas 0,01 mm stark oder so - die soll ja dem Plotter nur sagen, wo er schneiden soll. Und je dünner, desto genauer. Auch wenn Du die Formen wie „Baby on board“ flächig schwarz oder so möchtest, ist die Haarlinie die richtige Stärke. Man sollte nur in Ausnahmefällen mit fetten Lilien agieren - das wird immer etwas unberechenbar. Besser ist, auch eine fette Linie mit Innen- und Außenkontur in Haarlinienstärke wie eine Fläche zu gestalten - dann kann man das Ganze sowohl für den Druck (ausgefüllt in Schwarz oder so) als auch für den Plotter verwenden.

Gruß, Artefakt

Besser
ist, auch eine fette Linie mit Innen- und Außenkontur in
Haarlinienstärke wie eine Fläche zu gestalten - dann kann man
das Ganze sowohl für den Druck (ausgefüllt in Schwarz oder so)
als auch für den Plotter verwenden.

Was heisst besser? Das ist die einzig richtige Methode. Vektorobjekte für den Folienplott sollten keine Outlines mit definierten Linienstärken haben. Ebenso keine überkreuzenden Linien/Objekte, d.h. immer mittels Pathfinder zu einem Objekt verschmelzen.

Eine Linienstärke mit 0,01 mm plotten??? Wie soll denn das gehen. Nicht zu vergessen der arme Kerl, der mit dem Skalpell dann später die geplottete Folie vom Trägermaterial abpfrimmeln muss.

O.k. vielen Dank für die Tipps.
Das heisst also den Plotter interessiert die Dicke der Linie gar nicht und schneidet einfach nur ein dünne Linie aus. Wie bekomme ich denn eine Dicke in diese Linie mit Innen-und Außen Begrenzung oder wie das heisst, damit die Linie „plastisch“ wird und quasi so ausgeschnitten wird wie eine sehr dicke Linie?

Corel. Linie in Objekt umwandeln.

Hallo,

Wie bekomme ich denn eine Dicke in diese Linie mit Innen-und Außen
Begrenzung oder wie das heisst, damit die Linie „plastisch“
wird und quasi so ausgeschnitten wird wie eine sehr dicke Linie?

liest du auch die Antworten oder passt dir was an meiner Antwort nicht?
Gruß Uwi