Ich suche eine auf Vektorgrafik basierende Software, mit der man sehr gut zeichnen kann und eps-Dateien für ´nen Plotter ausgeben kann. Soll heißen, ich möchte Aufkleber entwerfen, die so ähnlich aussehen, wie z.B. die Babys auf den Autoaufklebern „Laura on tour“ usw. Hat ja sicherlich jeder schon mal gesehen. Getestet habe ich Programme wie z.B. CorelDraw, Corel Paint Shop Pro X, Inkscape und Gimp 2, nur leider kann man mit diesen Programmen irgendwie keine schönen Linien zeichnen. Die Linien haben immer unschöne gerade Enden. Am besten gefällt mir Photoshop. Hier sind die Linien bedingt durch den runden Pinsel ja an den Enden immer rund. Um diese Bilder dann in Vektorgrafik zu konvertieren, kann man mit Corel Trace arbeiten, die Ergebnisse sind aber auch nicht sehr schön. Ideal wäre auch die Möglichkeit Linien am Ende verjüngen zu lassen. Dies geht in Corels Painter, aber ist ja auch keine Vektorgrafik. Kennt jemand ein gutes Programm, welches nach Möglichkeit auch freeware ist ? Bzw. gibt es vielleicht irgendwo eine gute Clipartsammlung, die solche Themen umfasst, aber auch kommerziell nutzbar ist ? Dann könnte ich mir das ganze „Gemale“ nämlich sparen
Danke und Gruß
A.Koch