Guten Anwalt finden

Hallo ,

wie findet man einen guten Anwalt - einen der wirklich was kann - ich brauche keine Sympatie oder falsche Freundlichkeit - ich brauche einen guten und günstigen Anwalt

Hallo!

Schwierig, am besten Empfehlungen von Bekannten. Sonst hilft nur das Gefühl und vielleicht ein paar Hinweise: etwa ehrliche Aufklärung über Chancen und Risken, Aufklärung über Kosten, Information über den Stand der Dinge etc.

Aber wie gesagt, für einen Außenstehenden ist es zugegebenermaßen schwierig.

Gruß
Tom

Hallo,

wie bereits gesagt, am besten sind empfehlungen, jedoch kann man auch bei Institutionen nachfragen, die in bestimmten Rechtsgebieten tätig sind.

Aber gut und günstig ist immer schwierig. :smile:

Gruß
P.

Hallo,

ein Teil-Tipp: Überlege in welches Sachgebiet der Fall passt und suche Dir einen Anwalt, der nur dieses Teilgebiet auf seiner Website stehen hat (vielleicht noch ein zweites).

Es gibt viele Anwälte, die nennen auf Ihrer Website gleich 10 Fachgebiete von Scheidungs- über Baurecht bis hin zum Strafrecht. Man kann sich dann überlegen, wie spezialisiert die jeweils sind.

Die Kosten sollten bei den Anwälten im großen und ganzen Ähnlich sein, da die Prozess-Sachen per Gebührenordnung geregelt sind. Bei Beratungsgesprächen gibt es durchaus spürbare Unterschiede.

Viele Grüße
Lumpi

Hallo!

Dass nur enge Spezialisierung Qualität bringt, ist zwar modern und wird einem ständig von irgendwelchen angeblichen Spezialisten eingeklopft, ist aber völliger Blödsinn.

Das heißt nicht, dass man nicht seine Spezialgebiete hat, aber Spezialisierung ohne Allgemeinwissen ist immer Fachtrotteltum, auch bei Anwälten.

Gruß
Tom

1 „Gefällt mir“