Gutes Buch das einfach die Grundlagen der Philosophie erklärt!

Hallo ich interessiere mich sehr dafür welche Theorien es über den Sinn des Lebens, die Relativität der Dinge und so weiter gibt. Leider fällt mir immer öfter auf das mir einfach viel Terminologie fehlt um in diesem Bereich mitreden bzw. komplexe Texte verstehen zu können. Wer kann mir ein gutes Buch über die Geschichte der Philosophie empfehlen in dem die größten Strömungen, Ideen, Personen prägnant zusammengefasst werden. Es geht mir darum mir ein Grundwissensgerüst zu diesem Thema zu erarbeiten. Ich freue mich auf eure Anregungen! Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!

Für sehr empfehlenswert halte ich die Einführungen von Anzenbacher und Weischedel. Anzenbachers Buch ist schwieriger zu lesen, aber sehr informativ und didaktisch gut aufbereitet.

Chan

Wenns noch etwas Populäres sein soll für allerersten Einstig: „Sofies Welt“ von Gaarder

Einführung in Philosophie

Für den (hier von dir wohl gewünschten) ganz elementaren Einstieg kann ich als

nach wie vor sehr empfehlen:
Hans Joachim Störig: Kleine Weltgeschichte der Philosophie. ISBN 3-596-50832-0

Für die Philosophie ist ja, im Gegensatz zu allen anderen Wissenschaften, ihre eigene Geschichte wesentlich. Dazu gehört neben der Geschichte von Epochen, Traditionen, Themen, Schwerpunkten und (vor allem!) Fragestellungen insbesondere auch, daß jeder philosophische Begriff je eine eigene Geschichte hat. Daher ist es jedenfalls empfehlenswert, je nachdem, wie intensiv du einsteigen willst, in ein philosophisches Wörterbuch hineinzuschauen, das nicht bloß Definitionsansätze, sondern auch die Geschichte der Begriffe abhandelt.

Das aktuelle non plus ultra ist natürlich das 13-bändige
Joachim Ritter (Hrg): Historisches Wörterbuch der Philosophie
das nicht jeder im Bücherregal stehen hat, das aber in jeder größeren Bibliothek einsehbar ist.
Hier hast du jedenfalls zu jedem Begriff, der philosophiehistorisch je relevant geworden ist, eine umfangreiche Abhandlung, verfaßt von jeweils einem dafür ausgewiesenen Experten.

Für den ganz kleinen Anfang würde aber sogar reichen z.B.:
Nimtz/Jordan: Lexikon Philosophie. Hundert Grundbegriffe. Reclam ISBN 3150188369

Einen recht gut verfaßten Überblick über „Philosophiegeschichte“ findest du auch → hier, den ich empfehlen kann, um eine erste Orientierung zu gewinnen.

Am Rande bemerkt: Eine kleine Umschau über den Wortgebrauch „Philosophie“ hatte ich in diesem Forum vor 10 Jahren einmal als FAQ verfaßt: Was ist Philosophie

Gruß
Metapher