Gutes Hundefutter?

Hallo!

Kennt jemand ein gutes, aber preisgünstiges Hundefutter?

Ich bin ganz neidisch, ein Kollege und ich bringen immer unsere Hunde mit ins Büro. Sein Hund riecht überhaupt nicht! Weder am Fell, wenn man ihn streichelt, noch aus dem Maul.
Meine kleine Maus stinkt total vom Fell her, sodass es mir schon unangenehm ist, weil mein Hund „halt nach Hund stinkt“ -wie alle anderen immer so nett sagen-, aber seiner überhaupt nicht!
Ich hab ihn schon gefragt, was er ihr füttert und er hat mir die Internetseite gezeigt, wo er das BIO-FUTTER bestellt! Und ich dachte schon toll! Aber… so ein Sack kostet 42,-€ und das ist mir ehrlich gesagt zuviel! Außerdem mag meine kein Trockenfutter und frisst es erst im äußersten Notfall! Statt dessen macht sie sich dann draußen auf die Suche nach Fressbarem (teilweise sehr ekelig, weil sie vor NIX zurückschreckt!).
Pedigree und die sonst üblichen Sachen sind auch nicht das Wahre, wie mir auch schon öfter mitgeteilt worden ist.

Hat jemand einen Tipp?

Liebe Grüße

Hallo also definitiv das beste Futter welches es gibt ist Royal Canin es ist gut für Fell und Knochen und wirklich sehr gesund aber natürlich auch nicht ganz günstig aber definitiv mit Anstand das beste

Hallo also definitiv das beste Futter welches es gibt ist
Royal Canin es ist gut für Fell und Knochen und wirklich sehr
gesund aber natürlich auch nicht ganz günstig aber definitiv
mit Anstand das beste

Guten Morgen,

wie kommst Du denn da drauf ? Dem stimme ich garnicht zu…es gibt hochwertigere Futtersorten…Orijen z.B.
Was auch nicht schlecht ist : Happy Dog, Josera, Bosch…
Bei RC stört mich am Meisten , dass da nun auch noch ein Unterschied zwischen den Rassen gemacht wird. Warum muss ein Cocker anderes Futter haben als ein Retriever ? Man kann auch alles übertreiben… Beim Katzenfutter ebenso…

Barfen ist mit Abstand das Beste für den Hund. Unsere Hunde werden roh gefüttert ( bis auf die Welpen ) Welpen füttere ich teilweise roh, weil das nicht alle Leute mögen.

Außerdem ist nicht gesagt, dass der Hund riecht wegen dem Futter.
Kurzhaarrassen riechen anders als langhaarige… Kranke anders als gesunde. Auch der Stoffwechsel kann eine Rolle spielen…

Grüße
Margit

1 „Gefällt mir“

Hi,
jeder Hund riecht anders, es muß nicht am Futter liegen.
Haste schon mal gefragt was er/sie füttert?
Ich habe hier zu Hause 5 Hunde bekommen alles daselbe und jeder riecht anders, wie auch bei uns Menschen.
Über das Futter hat so jeder seine eigene sicht, der eine Barft der andere eben nicht.
Ich füttere eine Sorte die ich über einen Verein günstiger bekomme da riesen abnahme, meine Hund sehen gut aus, der eine glänst der andere nicht.
Lass dich nicht beirren, sofern dein Hund mit deinem Futter (Preisleistungs Verhältniss) gut zurecht kommt.

VG
Sabine

1 „Gefällt mir“

Hi,

ob ein Hund „riecht“ oder nicht, ist hauptsächlich Veranlagungssache. Ich selbst halte von dem ganzen Futter-Hype gar nichts. Mein Hund kriegt als „Grundnahrungsmittel“ das preisgünstige und als gar nicht übel getestete Aldi-Futter (günstig!), dazu bisschen Hühner oder Rindfleisch, mal Hühner-Innereien, mal roh, mal gekocht, geriebene Karotte oder gekochten Sellerie … Und ihr geht es gut. Dass sie nicht „stinkt“ sehe ich aber wie eingangs gesagt als Veranlagung.

Gruß,

Anja

Hallo,

Als Ergänzung zu meinen Vorpostern:

Kennt jemand ein gutes, aber preisgünstiges Hundefutter?

Das schließt sich schlicht und ergreifend gegenseitig aus. Qualität ist niemals billig. Gutes Hundefutter enthält einen hohen Anteil an qualitativ gutem Fleisch (nicht Fleischmehl)und das kostet nun mal mehr, als wenn der Hauptanteil des Futters aus Getreide und Abfall besteht.

Ausschlaggebend ist IMMER die Zusammensetzung des Futters. Denn auch wenn gutes Futter niemals billig ist, heißt das nicht automatisch, dass teures Futter immer auch gut ist.

Schöne Grüße,
Jule

Dem stimme ich absolut zu! :o)

Hallo,

wer sich etwas einliest wird schnell erkennen warum dieser Test von Stiftungwarentest absolut nicht aussagekräftig ist, einfach mal googeln.

Weder Aldifutter noch Royal Canin würde ich jemals empfehlen.
Vorher würde ich Tischabfälle empfehlen, das wäre m.E. noch gesünder.

Grüße
Aries

1 „Gefällt mir“

Auch Hallo

wer sich etwas einliest wird schnell erkennen warum dieser
Test von Stiftungwarentest absolut nicht aussagekräftig ist,
einfach mal googeln.

Volle Zustimmung hier von mir! Dieser Test hat eigentlich nur untersucht ob drin ist was drauf steht und ob genug Text auf der Packung ist, über Zusammensetzung und „Gesundheit“ (mir fällt kein besseres Wort ein) wurde nichts ausgesagt. (Übrigens Analog zum entsprechenden Test für Katzenfutter) und wenn man dann noch den Preis als kriterium in die Gesamtbewertung einfließen lässt MUSS ja quasi Aldi-Futter gewinnen… Allgemein schätze ich die Test sehr, aber man muss sie mit Hirn lesen und sich die eizelnen Kriterien ansehen und dementsprechend auch eine Art eigenes Ranking aufstellen und nicht blind den Testsieger wählen, auch wenn der den eingenen Anforderungen weniger entspricht als ein „schlechter“ platzieres Produkt.

In diesem Test wurden zum Beispiel (meines erachtens) gute Futter Sorten um eine ganze Note herabgesetzt, weil auf der Packung nicht genau stand wieviel davon zu füttern ist. (Was allerdings auf der Homepage steht, aber das ist ein anderes Thema) Diese Info ist für mich aber total irrelevant, da ich selber aus Erfahrung besser weiß wieviel meine Tiere so brauchen.

LG Wizzel

Ich hab’ von „nicht übel“ geredet und bleibe dabei, dass ich diesen ganzen Futter-Hype für Haustiere zum Kotzen finde.

Gruß,

Anja

Hallo Anja

Ich hab’ von „nicht übel“ geredet und bleibe dabei, dass ich
diesen ganzen Futter-Hype für Haustiere zum Kotzen finde.

Das ist dein gutes Recht. Jeder wie er meint, nur sollte man sich nicht immer auf diesen Test berufen finde ich, weil er zur Qualität des Futters leider nichst aussagt.

Wenn du mit dem Futter zufrieden bist, und davon überzeugt, ist das vollkommen OK so, mir ging es wirklich nur um die Aussagen die dieser Test einfach nicht hergibt.

Ich werde kein Aldi Futter kaufen und auch das ist mein gutes Recht. Und ich werde es bei entsprechenden Fragen auch nicht empfehlen, aber es ist keiner gezwungen auf meine Meinung zu hören.

Ich habe leider schon öfter Tiere gesehen die durch flasches Futter erkrankt sind und will meine Tiere diesem Risiko nicht aussetzten, aber es gibt sicher genausoviele Tiere die kein Problem damit haben. Und auch das ist wieder eine perönliche Entscheidung, die jeder selbst für sich treffen muss.

LG Wizzel

Hallo,
vielleicht hat Dein Hund einfach ein Problem mit der Haut und dem Fell?

Meiner hat auch übel gerochen als ich ihn bekam.

Ich mache ihm einfach Distelöl oder Lachsöl ins Futter.

Seither ist alles gut mit der Haut und dem Geruch.

Tiere neigen oft dazu zu miefen wenn sie ein Problem haben.

Wenn er nur Nassfutter mag kann es auch sein das die Ablagerungen an den Zähnen riechen?

Nur eine Idee

Gruß

Mein Hund hatte ständig Probleme mit Haut/Haar/Kratzerei/
Appetitlosigkeit

Wir kochen nun seit Jahren selbst und vieles (fast alles)
ist gut geworden.

Eben ein Stück Fleisch gekocht/gebraten und ein paar Nudeln/Kartoffeln/Reis und eine Handvoll Gemüse (Brokkoli, Möhren, Zucchini, Paprika o.a.)sind in Minutenschnelle gemacht. Besonders wenn man für 2 oder 3 Tage im voraus kocht. (Ab-und zu etwas (!!)
Salz darüber)
Zusätzlich stelle ich meinem Hund immer eine kleine Schale mit
Trockenfutter (für die Zähne) hin.

Es gibt auch Hunde-Kochbücher, aber die sind wie Kochbücher für
Menschen, mir zu aufwändig und meistens mit einigem Schicki-Micki-
Aufwand verbunden, als wäre es eine Wissenschaft.
Seit Jahrtausenden haben Menschen ihre Hunde satt bekommen und
gesund erhalten ohne eine Futtermittel-Industrie.

Frage zum „Stinken“ des Hundes.

Normaler guter ehrlicher Hundegeruch oder irgendwie säuerlich,
ranzig oder käsig ? (wenn letzteres: auf hautpilze untersuchen lassen)

Kommt der Geruch vom Körper her oder aus den Ohren oder hat er
„Mundgeruch“?

Ist das Fell in Ordnung, vielleicht fettig oder die Haut
schuppig oder sogar mit krustigen Stellen?