Gutes trockenfutter für die katze

Mein Frisst am liebsten PurinaOne, bei Wiskas und Co lässt sie oft die „Gemüsestückchen“ im Napf liegen, frißt es aber sonst auch ganz gern.
Komischerweise frißt sie die günstigere Ware aus dem Supermarkt nie.

über solche veröffentlichungen, die eigentlich nichts über das
ausgangsmaterial aussagen, kann ich mich immer nur ärgern!

Was fehlt Dir denn genau? Es sind doch reichlich Quellenangaben vorhanden.

aber wenn alle alles richtig machen, ist es auch langweilig
und wir tierernährungspeziallisten hätten nur noch die hälfte
an arbeit:smile:)

Ich würde gerne mehr von Dir hören, aber außer „lest selbst Fachbücher“ und „mir ist das zu kompliziert zu erklären“ kommt ja nix. Ich bin kein studierter Tiermediziner und auch kein Tierernährungsexperte und würde gerne die Chance nutzen, von Dir zu lernen. Aber auch auf vermehrte Nachfrage kommt nur heiße Luft und Phrasen aus der „Fortbildungsveranstaltung“ von Royal Canin.

Gruß,

Myriam

Nee Royal Canin ist eindeutig kein Hochwertigem Futter.

das habe ich nie behauptet und das kommt auch nicht von
mir!!! das ist falsch einkopiert worden. also bitte, wenn du
schon zitate einfügst dann auch richtig!

Aber was ist mit dem Rest von Silvias Artikel?
Willst Du dazu denn nicht mal was sagen?

Phrasen aus der „Fortbildungsveranstaltung“ von
Royal Canin.

Gruß,

Myriam

hi myriam, wann hab ich das gesagt oder geschrieben???

hier werden einem die worte im mund umgedreht!! mit keinem wort habe ich je was von royal canin geschrieben.

deswegen werd ich mich hier jetzt ausklinken, ich hab keine lust immer falsch zitiert zu werden!!

gruß
mtb

hier werden einem die worte im mund umgedreht!! mit keinem
wort habe ich je was von royal canin geschrieben.

Nein, Marc hat Royal Canin empfohlen, das ist korrekt.

Lass mich umformulieren, was ich sagen wollte: Du hast die Diskussion durch Deine suggestive Frage an Cess angefangen. Danach hast Du aber auch auf mehrfache Nachfrage nach Details nichts beigesteuert, außer „lies selbst ein Fachbuch“, „in dem Artikel kontra TroFu sind keine Quellen“ und „es ist zu kompliziert zu erklären“. Auf solche Beiträge kann ich verzichten. Leute mit Deinem Fachwissen wären eine Bereicherung dieses Forums, aber wenn Du nicht bereit bist, es mit uns zu teilen und nur Häppchen und Andeutungen verteilst, dann klinke Dich besser vorher als nachher aus.

Gruß,

Myriam

1 „Gefällt mir“

Du meinst bestimmt füttern oder? Oder schmecken Katzen
so gut? *g*

Lach* ja genau das meinte ich … füttern!!!

das habe ich nie behauptet und das kommt auch nicht von mir!!! das ist falsch einkopiert worden. also bitte, wenn du schon zitate einfügst dann auch richtig!

Lieber mtb!
Wenn ich ein Artikel verfasse versuche ich auf alle punkte einzugehen!!! Also auch Marc kommentar.
Ich habe auch nie behauptet du hättest der letzte kommentar geschrieben, allerdings Du hast keine meine Frage beantwortet.
Versuchst du hierduche die aufmersamkeit von dir zu lenken?
Ich vermute langsam , Du bist noch nicht soweit mit deinem Studium, um hier Statistiken und Studien zu erläutern.
Also solange du mir nicht beweisen kannst das Trockenfutter tatsächlich das futter der Wahl ist würde ich dich bitten keine grosse sprüche zu leisten.

Was an Futterung durch reines Trockenfutter ungesund ist?
Ich könnte anfangen mit den dafür verwendete Zutaten, es gibt nämlich kein Trockenfutter dessen Zusammensetzung 100% überzeugend, und Gesund ist.
Andere grunde hat Marah schon beschrieben.

[MOD: überflüssiges Vollzitat gelöscht]

Hallo, was Katzenfutter oder Hundefutter betrifft, must du ein bischen vorsichtig sein, den leider ist dass was auf dem Etikett steht
oft nur Augenwischerei. Ich habe selbst jahrelang Tiernahrung hergestellt und weis was im Futter steckt. Es gibt wenige Hersteller, die auch an das Tier denken und Qualität hat seinen Preis. Katzen sind von Natur aus reine Fleischfresser und eine Maus ist oft 1000x besser als so manches Futter. Im Trockenfutter wir der grösste Anteil immer aus Getreide bestehen. Oft ist auch Fleischmehl aus sehr bedenklichen Ursprung enthalten und die Akzeptanz wird meistens mit Aromen und Fett abgedeckt.
Katzen sind Futterspezialisten und anders wie Hunde sehr wählerrisch. Du solltest es auch deiner Katze mit überlassen, welches Futter sie am liebsten mag und öfter den Hersteller wechseln.

Am besten ist ein getreidefreies Trockenfutter. Wenn ich nur Trockenfutter füttern würde, würde ich es aber immer in Wasser einweichen. Trockenfutter ohne Getreide gibt es z. B. von Orijen und Prairie Brand (Sorte „Raw Instinct“) und sicher noch von weiteren Herstellern. Ich fürchte nur, du wirst diese Sorten nicht in jedem Zoohandel finden. Ich bestelle immer im Internet.

Der Preis für diese Sorten erscheint zwar recht hoch, aber die Fütterungsempfehlung liegt für eine 4-kg-Katze bei nur ungefähr 60 Gramm am Tag, glaube ich. Jedenfalls ist sie viel niedriger als bei den Supermarktfuttern. Da kommt man dann schon eine Weile hin.

Bis denne
Schnoof

Hi Marah,

ich versteh schon was du meinst. Ich weiß nur noch nicht, was meine Anfrage von damals mit der Futterdebatte zu tun hat. Ich habe schon einige Erfahrung mit Katzen - nur halt mit Kitten ist es schon etwas länger her (16 Jahre) und da dachte ich, ich dürfte mal etwas nachfragen. Ich wusste nicht, dass dadurch meine ganze Glaubwürdigkeit leidet (das eher auf ein anderes Komentar bezogen, weniger auf dich).

Natürlich habe ich mich sehr gut über Futter informiert. Wenn es dich beruhigt, ich füttere auch Nassfutter. Es ist nur so, dass ich mich mit den Inhalten von Whiskas, Felix und Co mal auseinander gesetzt habe und mir da echt der Appetit vergangen ist. Ich möchte nicht, dass mein Kater Abfälle von Tieren frisst. Wie gesagt, ich füttere beides. Ich betone hier aber nochmal, damit es nicht zu Missverständnissen kommt: Ich unterstütze nur qualitativ hochwertiges Trockenfutter.

Ich möchte das hier auch gar nicht weiter zerpflücken, was mir an den Supermarkt-Nassfutter-Sorten nicht gefällt. Es ist einfach so. Außerdem weiß ich, dass auch damit Katzen alt werden und gesund bleiben und dass die Katzen das gerne fressen (bei den zusatzlichen Geschmacksstoffen auch kein Wunder…).

Ich denke, die Futterfrage muss jeder mit seinem Tier klären und gucken, was zu den Lebensumständen passt. - Darum gibt es ja inzwischen ein so großes Spektrum.

LG

Hi,

ich dürfte mal etwas nachfragen. Ich wusste nicht, dass
dadurch meine ganze Glaubwürdigkeit leidet (das eher auf ein
anderes Komentar bezogen, weniger auf dich).

wenn du mich meinst (und ich bin die einzige andere, die darauf geantwortet hat), dann sprich mich doch bitte direkt an. Ich habe nicht deine Glaubwürdigkeit in Frage gestellt sondern einfach nachgefragt. Wenn du jetzt sagst, dass du Erfahrung mit Katzen hast, hat sich die Sache ja geklärt. Das kam weiter unten anders rüber, darum habe ich nachgefragt, das war alles.

Gruß
Cess

Hi Cess,

da ich aber Marah geantwortet habe und nicht dir, habe ich deinen Namen nicht erwähnt, da ich es unhöflich finde, über Menschen zu reden. Aber dann ist ja alles geklärt.

LG.