H.264-Videocodec installieren

Ich habe Windows Vista.
Beim Windows-Media-Center erhalte ich die Aufforderung „H.264-Videocodec installieren“.
Ich habe mir die entsprechende Datei „x264_2334.exe“ auch heruntergeladen. Die Installation (auch als Administrator) funktioniert aber nicht. Nach der Sicherheitsabfrage vor der Installation geht kurz ein (nicht lesbares) Fenster auf, das sofort wieder verschwindet, ohne dass sich etwas tut.
Wie kann ich die Installation bewerkstelligen?

Das ganze ist ein Kommandozeilen tool
x264.exe -q 20 -b 1 -o outfile.mp4 infile.avs

das müsstest du nur dort hin kopieren wo es gebraucht wird.

Hi,

als erstes stellt sich mir die Fragen: Wer hat einen dazu aufgefordert und wo kommt die Datei her?
Es besteht die Möglichkeit, dass man sich einen Virus o.ä. installiert hat.

Ich installiere immer den VLC-Player, der liefert den Codec mit und schreibt ihn an die richtige Stelle, so dass andere Player ihn auch nutzen können.

MFG

Vielen Dank für den Hinweis.
Ich habe den Download x264.exe nach C:\ kopiert und von dort aus mit der Eingabeaufforderung ausgeführt.
Jetzt erhalte ich die Fehlermeldung: could not open output file `outfile.mp4´.
Was habe ich falsch gemacht?
Wo wird es „gebraucht“ für Microsoft Media-Center?
Wo gibt es eine Anleitung für diese Kommandozeilenoptionen?

Wie eingangs beschrieben wurde ich beim Aufruf des MS-Media-Centers zu dieser Installation aufgefordert. Die Datei habe ich über Chip herunter geladen.
Den VLC-Player benutze ich auch. Das ist wirklich ein gutes Tool. Ich möchte das Media-Center von Microsoft aber zusätzlich nutzen für bestimmte Dinge, die VLC nicht bietet. Daher bin ich daran interessiert, dass es ohne Fehler(meldungen) funktioniert. Ich hoffe, dass ich es noch schaffe, den „H264-Videocodec“ zu installieren.

Codec vs. Coder…
Ahoi!

Der x264 ist kein Codec, sondern ein Kodierer. Dem kann man via Kommandozeile ein Video (oder avisysth-script) nebst einigen Kommandos verpassen, dann rechnet er das in h264 um. Mehr kann der nicht. Und darum ist da auch nix zu installieren, dein „schnelles Fenster“ ist nur die Kommandozeile, in der der x264 die fehlenden Parameter bemängelt bzw. seine Hilfe ausgibt.

Ein Codec ist das Gegenstück dazu: der liegt irgendwo im System rum und wird beispielsweise vom MediaPlayer aufgerufen, wenn der merkt, das ein abzuspielender Film in h264 kodiert ist.

Installier dir den ffdshow_tryout (http://ffdshow-tryout.sourceforge.net/download.php), dann hast du alles, was du brauchst.

lg, mabuse

Danke für die Erläuterung.
Ich habe das Programm ffdshow installiert.
Wenn ich im Windows Media Center „ZDF“ aufrufe erhalte ich weiter folgende Fehlermeldung:
Aufgrund technischer Anpassungen der aufgespielten Videoformate für die ZDFmediathek ist es unter Windows Vista erforderlich, dass Sie einen H.264-Videocodec installieren".
Muss ich vielleicht noch Einstellungen vornehmen?
Bitte weiter um Hilfe!
Gerhard

Ahoi!

Ich habe das Programm ffdshow installiert.
Wenn ich im Windows Media Center „ZDF“ aufrufe erhalte ich weiter folgende Fehlermeldung:

Versuch mal, per Browser auf die ZDF-Mediathek zuzugreifen. Ich vermute eine Macke des „Windows Media Center“, den bei mir läuft das tadellos.

lg, mabuse

Hallo mabuse,
du hast mit deiner Vermutung recht. Per Browser funktioniert die ZDF-Mediathek reibungslos.
Das „Windows Media Center (WMC)“ hat somit eine Macke. So wie ich das sehe, kann man das WMC isoliert nicht neu installieren. Reparaturversuche verliefen erfolglos, und Vista neu zu installieren ist mir dann doch zu aufwändig. So muss ich dann halt damit leben bzw. habe gute Alternativen.
Danke für die Hilfe!
lg Gerhard