Ich würde gern mal meine Haare mit Naturhaarfarben färben, weiß aber nicht, welche Marke gut ist. Laut ÖKO-TEST haben 16 von 28 Farben mit „sehr gut“ abgeschnitten, 12 mit „mangelhaft/ungenügend“. Tja, und jetzt weiß ich nicht, welche Marke ich kaufen kann. Kann mir vielleicht mal jemand sagen, welche Marken gut abgeschnitten haben? Wäre echt hilfreich! Danke im Voraus!
Hallo Jana,
nach meiner Erfahrung schreiben die Hersteller, die von Stiftung Warentest ein „sehr gut“ erhalten haben, dies dick und fett auf ihr Produkt. Also einfach nur: Augen auf!
Ansonsten besteht noch die Möglichkeit, die Haare mit Henna zu färben. Möglicherweise ist das aber schon so „out“, dass es kaum noch erhältlich ist? 
Grüße, jeanne
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
tja - wenn ich Öko-test und Naturhaarfarben eingebe, komme ich auf mehrere hilfreiche Seiten, die alle darin enden:
http://www.oekotest.de/cgi/ot/otgp.cgi?doc=62913
lies es, alles im Text aufgeführt
exakte Angaben, wenn Du Dir das Heft nachbestellst.
Kostet natürlich.
viele Grüße
geli
Ein paar Tipps
Hallo Jana,
nach meiner Erfahrung schreiben die Hersteller, die von
Stiftung Warentest ein „sehr gut“ erhalten haben, dies dick
und fett auf ihr Produkt. Also einfach nur: Augen auf!
Guter Tipp!
Ansonsten besteht noch die Möglichkeit, die Haare mit Henna zu
färben. Möglicherweise ist das aber schon so „out“, dass es
kaum noch erhältlich ist?
Henna gibt es in Naturkostläden immer noch. Ist auch immer noch das erfolgreichste, weil intensivste pflanzliche Färbemittel.
Ich würde gern mal meine Haare mit Naturhaarfarben färben,
weiß aber nicht, welche Marke gut ist. Laut ÖKO-TEST haben 16
von 28 Farben mit „sehr gut“ abgeschnitten, 12 mit
„mangelhaft/ungenügend“. Tja, und jetzt weiß ich nicht, welche
Marke ich kaufen kann. Kann mir vielleicht mal jemand sagen,
welche Marken gut abgeschnitten haben? Wäre echt hilfreich!
Danke im Voraus!
Bedenke bitte folgendes:
-
Öko-Test testet vorwiegend die Inhaltsstoffe, nicht so sehr die Anwendungseigenschaften, das würdest du eher bei der Stiftung Warentest erfahren. Über Deckkraft und Anwendung sagen diese Testergebnisse nicht allzuviel aus.
-
Wenn deine Haare bereits chemisch getönt oder gefärbt sind, wird es schwieriger, die Haare mit Pflanzenfarben zu färben. Besser funzt das auf Naturhaar.
-
Pflanzenfarben waschen sich nicht aus wie Tönungen. Man braucht anfangs mehrere Färbegänge, bis sich ausreichend Pigmente angelagert haben. Dann sind diese aber dauerhaft im Haar verankert und können nur noch rauswachsen.
-
Pflanzenfarben haben meist einen leicht sauren pH-Wert, wodurch die Haare schön glänzen. Färbt man mit Pflanzenfarben aber regelmäßig über einen langen Zeitraum, dann wirkt sich der saure pH-Wert aber auch schädigend aus, das Haar wird fester und danach porös.
Hoffe, das hilft dir auch weiter.
LG ChrisTine
Hallo, ich nehme „SANTE“, bin sehr zufrieden damit.
Gruß
Kosmokatze
Hallo,
ich glaube, mit Logona oder Sante kannst Du nicht viel falsch machen. Folgebnde Links würde ich Dir noch empfehlen, dort ist viel zum Thema zusammengetragen, nicht zuletzt Praxistips begeisterter Verwenderinnen.
http://www.beautyjunkies.de/forum/showthread.php?t=1…
http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB2/viewforum.php?..
Gruß
Ramona
Hallo,
nach meiner Erfahrung schreiben die Hersteller, die von
Stiftung Warentest ein „sehr gut“ erhalten haben, dies dick
und fett auf ihr Produkt. Also einfach nur: Augen auf!
das ist allerdings auch keine Garantie für irgendetwas. Ich habe letztens zum Testsieger gegriffen, ich hab meine Haare schon oft gefärbt, nie waren sie kaputter als nach der Behandlung mit diesem Testsieger.
Ansonsten besteht noch die Möglichkeit, die Haare mit Henna zu
färben. Möglicherweise ist das aber schon so „out“, dass es
kaum noch erhältlich ist?
Auf jeden Fall sollte man aufpassen, wo man es kauft, da reicht die Preisspanne von 0,75 € für 200 g bis 8 oder 9 € für 85 g. Ich würde danach mal im türkischen Laden auf die Suche gehen, da bekam ich bisher immer gute Qualität zu vernünftigen Preisen.
Gruß
Sue
Danke für die vielen Tipps!
Ich denke, ich achte eher auf Auszeichnungen von Öko-Test, da ich sehr feines Haar habe und Angst habe, dass sie durch billige Färbemittel schnell „kaputt“ gehen.
Mal sehen was draus wird…
Liebe Grüße!
Hallo ChrisTine, hallo Jana,
ich hätte noch als wichtige Anmerkung zu sagen, dass Naturhaarfarben leider nur schlecht graue Haare abdecken. Bei mir haben die grauen Haare erst sehr intensiv die Farbe angenommen, dann wurden sie rot und waren schließlich ein helles Rotgraugemisch. Da ich sonst hellbraun bin, sah der Ansatz damit recht scheußlich aus und ich musste leider mit Naturfarben aufhören.
Gruß,Sani