Haare werden immer fettiger

Hallo an alle,

das große Problem meiner Tochter sind ihre Haare. Tägliches Haarewaschen mit diversen Pflegeprodukten ist selbstverständlich. Doch reicht das mittlerweile nicht mehr aus. Ihre in der Früh gewaschenen Haare sehen bereits am Nachmittag so aus, als hätte sie diese mehrere Tage nicht gewaschen. Die Haare sind etwa kinnlang, vom Schnitt her i.O., doch sie fetten extrem.
Wer weiss Rat und Hilfe?

Danke im Voraus an alle.

Gruß Lala

Hallo!

Leider schreibst du nicht was du schon alles ausprobiert hast.

Ich würde mal das hier für die Haarwäsche probieren.

http://www.kosmetik-shop.info/artikeldetail.php?id=3…

Kenne zumindest eine Person die damit große Erfolge hatte.
Gibt es in jeder Apotheke zwischen 6 und 9 Euro.

Gruß Ivo

Hallo an alle,

hi

das große Problem meiner Tochter sind ihre Haare. Tägliches
Haarewaschen mit diversen Pflegeprodukten ist
selbstverständlich. Doch reicht das mittlerweile nicht mehr
aus. Ihre in der Früh gewaschenen Haare sehen bereits am
Nachmittag so aus, als hätte sie diese mehrere Tage nicht
gewaschen. Die Haare sind etwa kinnlang, vom Schnitt her i.O.,
doch sie fetten extrem.
Wer weiss Rat und Hilfe?

auf was für bettwäsche schläft sie?
falls es satinbettwäsche ist, dann ganz schnell runter damit! die trägt zumindest bei mir dazu bei, dass die haare schon am nachmittag wieder klatschig aussehen oder aber nicht fettig und dafür strähnig sind.
nach etwa einer woche wieder normaler bettwäsche gibt sich das bei mir.

Danke im Voraus an alle.

Gruß Lala

gruß
yvi

hi

auf was für bettwäsche schläft sie?
falls es satinbettwäsche ist, dann ganz schnell runter damit!
die trägt zumindest bei mir dazu bei, dass die haare schon am
nachmittag wieder klatschig aussehen oder aber nicht fettig
und dafür strähnig sind.
nach etwa einer woche wieder normaler bettwäsche gibt sich das
bei mir.

sie schläft auf normaler bettwäsche

trotzdem danke
Gruß
lala

Hallo Lala,

dass häufige Haare waschen ist das Problem, die Haare fetten deswegen nach - am besten mal wenn Ferien sind u sie nicht rausgeht, über längere zeit nicht die Haare waschen… so dass sich die Fettproduktion wieder regulieren kann.

LG

Andrea

PS. viell. mal mit einem Friseur darüber reden.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Leider schreibst du nicht was du schon alles ausprobiert hast.

alles quer beet wurde ausprobiert - allerdings deinen tip noch nicht.
wird sofort besorgt. hoffenticht hilft es wie bei der person, die du kennst.
danke schon mal

gruß
lala

Hallo Andrea,

dass häufige Haare waschen ist das Problem, die Haare fetten
deswegen nach - am besten mal wenn Ferien sind u sie nicht
rausgeht, über längere zeit nicht die Haare waschen… so dass
sich die Fettproduktion wieder regulieren kann.

bin auch deiner meinung - nur verstehe ich, dass eine 17jährige mit solchen haaren nicht rausgeht. und ferien nur zu hause . . . , das ist in diesem alter auch ein problem.

PS. viell. mal mit einem Friseur darüber reden.

weiss leider außer diversen shampoos, die nichts brachten, auch keinen rat.:

liebe grüße
lala

Hmm aber das ist das einzige was hilft, habe auch sehr schwere u lange Haare u die sind auch schnell fettend - gewesen.

ich wasche sie jetzt 1-2 mal die Woche…

früher mind. alle 2 Tage.

Viell. mal gucken ob Trockenshampoo das ein wenig reguliert??

LG

Andrea

Hallo Andrea

Viell. mal gucken ob Trockenshampoo das ein wenig reguliert??

macht trockenshampoo das haar nicht recht unansehnlich; ich meine sieht es dann nicht recht stumpf aus bzw. kriegt man das zeugs überhaupt richtig rausgebürstet?

LG

lala:

Hallo Lala,

deine Tochter könnte die Haare färben (nicht nur tönen) . Dadurch wird das Haar etwas aufgerauht, es saugt besser das Fett auf, bekommt mehr Stand und Fülle und sieht nicht so schnell strähnig aus.

Gruß
lexi

hallo lala,

ich habe dir mal einen artikel aus hairweb.de kopiert, häufiges haarewaschen ist demnach völlig ok, nur sollte ein spezielles anti-fett-shampoo nur 2-3 mal/woche verwendet werden, ansonsten ein mildes pfelgeshampoo, wichtig ist zudem die massage der kaopfhaut während des waschens und - wie immer -gründliches ausspülen.
aber lies selbst, ich hoffe, es ist eswas für deine tochter dabei.
ich kann mir vorstellen, wie schrecklich das als 17-jährige sein muss…

gruß, BC

F e t t i g e H a a r e u n d f e t t i g e K o p f h a u t
(med.: Seborrhoe)

Sie entstehen durch übermäßige Talgproduktion. Auch hier sollten Sie das richtige Shampoo benutzen. Shampoos für fettiges Haar sollten weder Proteine oder rückfettende Substanzen wie z.B. Öle oder Silikone enthalten. Der Grund: sie machen das Haar schwer und noch fettiger, als es bereits ist.

Achten Sie deshalb darauf, dass Substanzen enthalten sind, die das überschüssige Fett auf den Haaren und auf der Kopfhaut binden und beim Waschen entfernen. Solche Inhaltsstoffe sind beispielsweise Tenside. Sie stehen als „Sodium Laureth Sulfate“ oder „Sulfosuccinate“ auf der Verpackung, diese Tenside wirken bei fettigem Haar am besten.

Außerdem sollten in Shampoos gegen fettiges Haar bestimmte Kräuter enthalten sein, die die Fettbildung regulieren und die Kopfhaut beruhigen. Solche Kräuterextrakte sind z.B. Meerestang, Schachtelhalm, Rosmarin, Huflattich, Brennnessel, Kamille, Salbei oder Rosskastanie.

Eine häufige Befürchtung ist, daß die Kopfhaut schneller nachfettet, wenn man die Haare häufig wäscht. Aber das Gegenteil ist der Fall: Beim Massieren der Kopfhaut werden die Talgdrüsen jedesmal ein bißchen ausgequetscht. Und die Kopfhaut wird nicht so schnell wieder fettig. Beim Waschen ist es wichtig, dass Sie das Shampoo richtig einmassieren. Nicht nur in die Haare, sondern vor allem in die Kopfhaut.

Anschließend zwei bis drei Minuten das Shampoo auf dem Kopf einwirken lassen, damit die fettlösenden Substanzen wirken können. Anschließend die Haare gut ausspülen. Benutzen Sie Shampoos für fettiges Haar nicht öfter als zwei- bis dreimal pro Woche.

Der Grund: Nicht nur Ihren Haaren, auch Ihrer Kopfhaut wird auf Dauer damit Fett entzogen. Die Kopfhaut könnte mit Jucken und Rötungen reagieren. Möchten Sie Ihre Haare trotzdem täglich waschen, so benutzen Sie für die übrigen Tage z.B. ein mildes und pflegendes Shampoo.

Wenn der Ansatz leicht nachfettet, hilft nur häufiges Waschen mit einem speziellem Shampoo für fettiges Haar. Aber sparen Sie mit Shampoo. Ein Klecks in der Größe eines Fünfmarkstücks reicht auch bei langem Haar. Verteilen Sie das Shampoo nur in die Ansätze direkt auf dem Kopf. Für die Spitzen, die ohnehin nie mir ausreichend Fett von der Kopfhaut versorgt werden, genügt als Wäsche das, was beim Ausspülen an Shampoo herunterläuft.

Tipps
• Einmal pro Woche Shampoo ins trockene Haar geben, sanft in die Kopfhaut einmassieren, anschließend ausspülen. Reinigt Haare und Kopfhaut extrem gründlich.

• Fettige Haare und keine Zeit zum Haarewaschen? Probieren Sie es einmal mit Trockenshampoo - einfach aus ca. 20 cm Etfernung auf das trockenen Haar sprühen, einwirken lassen, frottieren und danach ausbürsten.

Medizinische Seborrhoe-Präparate ( Online-Apotheken )

Dercap
talgregulierendes Intensiv-Shampoo aus der Apotheke (Hersteller: Vichy) Zur Anwendung bei fettigem Haar (Seborrhoe). Eine Kombination waschaktiver Substanzen soll ein verzögertes Nachfetten der Haare bewirken.

Sabal
antiseborrhoisches dermatologisches Shampoo aus der Apotheke (Hersteller:smiley:ucray)

Zur Anwendung bei fettigem Haar. Es enthält einen Extrakt aus der Sägezahnpalme (Sabal serrulata), der in den Ablaufmechanismus der Seborrhoe eingreifen soll (enthält auch Zinksalicylat zum Schutz der Kopfhaut)

Anatel Seboker
(Hersteller: La Roche-Posay)

Zur Anwendung bei vermehrtem Talgfluss (enthält Salicylsäure und Piroctonolamin)

Hi Lala,

ich empfehle wärmstens die Lektüre von

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Grüßlis

Renee

Hallo

versucht es mal mit leichtem Sodawasser.

LG Manu

hallo lexi,

deine Tochter könnte die Haare färben (nicht nur tönen) .
Dadurch wird das Haar etwas aufgerauht, es saugt besser das
Fett auf, bekommt mehr Stand und Fülle und sieht nicht so
schnell strähnig aus.

Danke für diesen tipp, das will sie eigentlich schon lange - und jetzt hat sie noch nen grund mehr dazu - toll !!
Gruß
lala

hallo BC

ich habe dir mal einen artikel aus hairweb.de kopiert,
häufiges haarewaschen ist demnach völlig ok, nur sollte ein
spezielles anti-fett-shampoo nur 2-3 mal/woche verwendet
werden, ansonsten ein mildes pfelgeshampoo, wichtig ist zudem
die massage der kaopfhaut während des waschens und - wie immer
-gründliches ausspülen.

Vielen lieben dank, habs gelesen und gleich weiter gegeben.
Darin ist auch das mittel von Vichy empfohlen, das Ivo weiter unten schon erwähnte. Ist schon besorgt.
Es steht auch drin, es soll immer gründlich ausgespült werden, ich glaub, daran hapert’s bei ihr auch - es muss ja immer alles sooo schnell gehen.
Auf alle fälle war meine tochter begeistert, so ausführliche info zu bekommen.
Also lieben dank an dich!

Gruss
lala

Hi Renee

vielen lieben dank, wir haben alles durchgestöbert.
sie sieht, dass sie nicht allein ist mit dem problem.

ich hoffe, es ist was dabei, dass ihr hift

liebe grüße
lala

Hallo Mnau,

wird auch ausprobiert

lieben dank

lala

Wer weiss Rat und Hilfe?

der hautarzt.

gruß
dataf0x

hallo lala!
ich habe selber lange haare, die ich jahrelang täglich gewaschen hab. bei wind und wetter, immer morgens die haare gewaschen. mit möglichst viel shampoo. weil: muss ja alles gründlich aussehn, darf ja nix fettig sein, was sollen denn die anderen denken, etc.
als ich dann teilweise zweimal täglich hätte waschen müssen - zumindest nach meinem empfinden - hab ich einfach dem waschgefühl widerstanden.
bei mir hat folgendes geholfen…
erstens: haargummis, klammern, nadeln, etc. besorgen
zweitens: nicht immer die haare total zuklatschen mit anti-fett-shampoo; inzwischen aber ab und zu mal was gegen trockene haare (und dann nur einmal in der woche, oder zweimal, höchstens)
drittens: pille
viertens: öfter mal nen zopf tragen oder die haare hochstecken, hütchen, künstlerische frisuren - dann merkts doch keiner!
außerdem wasch ich mir in kälteren zeiten die haare eigentlich fast immer nur abends, flechte sie dann meist nach ner kurzen trockenzeit zu nem lockeren zopf… und hab am nächsten morgen volumen in form von fissellöckchen drin. nix fettig, nix platt, und dass sie ungewaschen sind sieht auch keiner. nichtmal nach zwei tagen… :wink:
und inzwischen hab ich auch festgestellt, dass meine beste freundin, die ich immer wegen ihrer extrem langen haare beneidet hab (obwohl sie einen grauschleier vom letzten färben haben :wink:), ihre haare auch nur bis zu zwei mal pro woche wäscht, manchmal aber auch öfter. sie hat das nicht-waschen-programm auch mal durchgezogen. bei ihr hats auch geholfen…

liebe grüße,
terry

denkste …
leider nein
trotzdem danke
lb grüße
lala