Kaputte Haarspitzen

Hallo,
habe kaputte Spitzen, will sie aber nicht abschneiden lassen. Gibt es eine Möglichkeit dies wieder in Ordnung zu bringen?

Gruß Dawson

hallo dawson,

nein, kaputte haarspitzen kannst du nicht mehr „in ordnung“ bringen.
da hilft nur rechtzeitiges abschneiden. wenn du es nicht tust, spalten sich die kaputten haarspitzen weiter ins gesunde haar hinein und du bekommst noch kaputter aussehende haare. lieber jetzt ein paar zentimeter opfern als mit zauseligem spliss rumlaufen, oder?

und: ja, es gibt mittelchen, die versprechen (mit siliokonen) kaputte haarspitzen wieder zu „reparieren“ das funktioniert aber garantiert nicht. sie kleben nur kurzfristig die gespaltenen haarspitzen zusammen, nach ein paar stunden sieht alles wieder aus, wie vorher.
anders sieht es mit trockenen haarenden aus, hier kann man mit olivenölpackungen usw. ein bisschen helfen. was aber erstmal kaputt ist, das bleibt auch so.

schereklappernd, BC

Hallo,
habe kaputte Spitzen, will sie aber nicht abschneiden lassen.
Gibt es eine Möglichkeit dies wieder in Ordnung zu bringen?

Gruß Dawson

hallo dawson,

nein, kaputte haarspitzen kannst du nicht mehr „in ordnung“
bringen.
da hilft nur rechtzeitiges abschneiden. wenn du es nicht tust,
spalten sich die kaputten haarspitzen weiter ins gesunde haar
hinein und du bekommst noch kaputter aussehende haare. lieber
jetzt ein paar zentimeter opfern als mit zauseligem spliss
rumlaufen, oder?

und: ja, es gibt mittelchen, die versprechen (mit siliokonen)
kaputte haarspitzen wieder zu „reparieren“ das funktioniert
aber garantiert nicht. sie kleben nur kurzfristig die
gespaltenen haarspitzen zusammen, nach ein paar stunden sieht
alles wieder aus, wie vorher.
anders sieht es mit trockenen haarenden aus, hier kann man mit
olivenölpackungen usw. ein bisschen helfen. was aber erstmal
kaputt ist, das bleibt auch so.

Ja Dawson, genau so sieht es aus. BC hat es treffend ausgedrückt und ich kann nur noch anfügen: Nach dem Schneiden dann anfangen die Spitzen zu pflegen, sonst sind sie bald wieder kaputt. bei mir hilft da ganz normale Nivea Creme die ich in die Haarspitzen verteile. Übrigens, das ist ein Tipp aus diesem Forum. Danke noch mal!

ABENDSTERN

Hi Dawson!

Da hilft nur wegschneiden, und beim ersten Mal großzügig! Sobald einmal alles Kaputte weg ist, solltest du (wenn nicht nach jeder) nach ein paar Haarwäschen ein „Anti-split-fluid“ in die Haarspitzen tun. Niveacreme fände ich zu schwer und fettig… Ich habe jetzt was von Fructis (kleines rundes Ding, als Spender), früher was von GlissKur. Sind beide sehr gut. Kannst du vor dem Fönen reintun, dann schützt du sie gleich vor der Hitze (!) oder sonst hinterher - rechne dann aber damit, dass die Spitzen dann noch eine Zeit nass aussehen…

Wenn du einmal großzügig wegschneiden lässt, hast du hinterher umsomehr Freude, weil sie länger schön bleiben (lässt du nur knapp die kaputten Spitzen schneiden, spalten sie sich gleich weiter!). Und lass ca. 2x im Jahr in Spitzen schneiden (ist mein persönl. Minimum).

Viel Glück - Augen zu und durch! :o)
Bethje

Hallo zusammen!

Jojobaöl kann man auch sehr schön zur Spitzenpflege verwenden: einfach 3-4 Tropfen in den Händen verreiben und in die Spitzen kneten.

Gruß
Frauke

Danke für Hilfe
Hallo,
hab mir heute ein Fluid von Balea geholt. Ist mit Aloe Vera und Jojoba.
Hoffe dass es klappt.

Gruß Dawson