Hi!
Seit einiger Zeit kann ich beobachten, dass meine beiden EKHs
mindestens so kräftig haaren wie sonst zu Zeiten des Fellwechsels in
Herbst und Frühjahr.
Ich komme mit dem bürsten, bzw kämmen gar nicht mehr nach, brauche
nur locker ins Fell zu greifen und habe eine große Menge Haare in der
Hand. Habe ihnen schon gesagt, wenn das so weitergeht, seien sie bald
Nacktkatzen:wink: Seit dem Frühjahrs-Fellwechsel war es schon mal
besser, so dass es damit nicht zusammenhängen kann. Ebenso bekommen
sie das selbe Premiumfutter wie immer.
Zu meiner „Beruhigung“ kann ich noch sagen, dass meine Freundin von
ihrem Kater dasselbe berichtet: deutliche Pause nach dem Frühjahrs-
Fellwechsel, jetzt so schlimm wie bei meinen, ich habe es selber
gesehen. Und eben wie bei meinen kein Futterwechsel!
Ist das normal?
ich habe keine Erklärung dafür (der Fellwechsel bei Hund und Katze wird zum Großteil über die Tageslichtmenge gesteuert, ist also vom „langen Winter“ und den heißen Temperaturen derzeit weitgehend unabhängig), aber ich beobachte bei meinen 3 Katzen und bei meinem Hund in diesem Jahr das selbe.
Ich habe meinen Hund in diesem Jahr das erste mal zum Hundefriseur geschleppt, weil es so schlimm war. Meine Kollegin mit 5 großen Hunden berichtet das gleiche.
ich hab das gleiche Problem. Möglicherweise fiel der Haarwechsel im Frühjahr nicht so groß aus, weil es lange kalt war dieses Jahr - und bei den jetzigen Temperaturen wird alles nachgeholt?!
Nur so ein Gedanken.
Seit einiger Zeit kann ich beobachten, dass meine beiden EKHs
mindestens so kräftig haaren wie sonst zu Zeiten des
Fellwechsels in Herbst und Frühjahr.
Ist das normal?
ja ist es
weil der Winter überdurchschnittlich lang war und die Erwärmung so phasenweise kam haben sie sich mehr unterwolle behalten als bisher
die Temperaturunterschiede sind ganz schön heftig - tagsüber 30° nachts teilweise bis unter 10°
der Stoffwechsel der Tiere schlägt gerade Purzelbäume genauso wie dsa Wetter das bisher gemacht hat
das ist bei allen Fell-Tieren in meiner Umgebung so, dass sie gerade jetzt endlich mal ihr restliches winterfell bzw. die Unterwolle wegwerfen und nochmal kürzeres sommerfell nachschieben
meine Stute z.B. wirft jetzt am Kopf auch ihr sommerfell noch weg, das macht sie nur wenn es ganz besonders lang durchgehend heiss war (2003 auch)
Danke…
… an alle Antworter!
Das beruhigt mich sehr, dass Ihr die gleichen Erfahrungen macht! Ist schon komisch, ins Fell zu fassen und eine solche Menge Haare in der Hand zu halten wie das im Moment der Fall ist.
Vielleicht sind die Herrschaften ja froh, Haare zu verlieren, warum sonst lassen sie sich so problemlos kämmen
Gruß
Renate + zwei Vierbeinern
einige Katzen lassen es sich übrigens gefallen, mit einem feuchten Waschlappen abgewischt zu werden. Das ist bei den Temperaturen erstens super angenehm, zweitens bleiben die Haare dran kleben und verteilen sich nicht in der Wohnung!