Hab mal wieder Probleme mit meinem Corsa

Noch was, Felix
Hallo Felix,

Hättest Du auch eine, würde ich sie mir
auch gerne mal ansehen …

Nö habe keine, wäre allerdings vollgestopft mit Toyoootaaaaaaa…

Bis dahin muß der 240TD noch
halten und das macht er auch.

Schmeiß Ihn nicht weg !! Ich habe auch noch meinen ersten Toyota. Da kommen erst mal Erinnerungen auf…

Gut, daß das kein 280TE war. Der alte
Doppelnocke V6 war echt ein geiler Motor,
aber einmal Gaspedal schräg ansehen
ergibt ein geiles Geräusch - sowohl vom
Motor als auch im Geldbeutel !

Hab mal einen 280TE kurz gefahren, weil die (hübsche) Enkelin vom Opa Ihren Gaul SOFORT geholt haben mochte. Mit dem leeren Gaulanhänger über die BAB…

Wenn das aber auch noch nicht reicht,
dann kannst Du ja den 6.9er vorn
reinschieben, sofern es paßt. Ein wenig
Schweißen hier, ein bißchen Dengeln da,
dann geht es vielleicht. Der Motor hat
jedenfalls Schub im Überfluß!

Habe noch Original AutoMotorSport Hefte, eines (#9/1971) mit „Kurztest“ vom 300SEL 6,3AMG Baureihe weiß Ich nicht, der mit den länglichen senkrecht stehenden Doppelscheinwerfern (wie im Film „Driver“ mit Ryan O’Neal und Bruce Dern) mit dem V8 von 250PS auf 320PS angehoben. Titel des Tests „Rauchbombe“ (geil, wenns beim anfahren aus dem Radkasten raucht)

Du bist doch an der TU Braunschweig !

Ich habe in diversen Zeitschriften, die über den Honda S800 (Bj 1968) berichten, gelesen, daß die TU Braunschweig mal aus Neugierde damals (Japanische Autos… taugen die was…) aus einem S800 den Motor ausbauten und auf einem Prüfstand ins Nirvana jagen WOLLTEN. Doch der Nadelgelagerte, mit 4 Keihin-Vergasern bestückte und serienmäßig bis zu 11 000 !! Umdrehungen zu drehende Motor hätte angeblich den Ingenieuren einen Streich gespielt, als bei 13 000 Umdrehungen nicht der Motor platzte, sondern der Prüfstand sich zerlegte…

Was ist an dieser Geschichte war ?? Gibt es „Zeitgenössisches“ Bild und Textmaterial ?? Ich weiß Dir treibts die Schweißperlen auf die Stirn, daß ein japanischer Motor besser/drehfreudiger als ein deutscher sein könnte… Honda baute schon immer Benzin-„Drehorgeln“

Dennis

Hi Dennis,

Habe noch Original AutoMotorSport Hefte,
eines (#9/1971) mit „Kurztest“ vom 300SEL
6,3AMG Baureihe weiß Ich nicht, der mit
den länglichen senkrecht stehenden
Doppelscheinwerfern (wie im Film „Driver“
mit Ryan O’Neal und Bruce Dern) mit dem
V8 von 250PS auf 320PS angehoben. Titel
des Tests „Rauchbombe“ (geil, wenns beim
anfahren aus dem Radkasten raucht)

Hm, das war dan wohl die Baureihe W108/109. Genau das waren meines Wissens auch die ersten Autos, welche von AMG getunt und auf der Rennstrecke eingesetzt wurden. Man stelle sich das mal vor, son Drehmoment- und Hubraummonster auf der Rennstrecke. *gaaaaanzbreitgrins*

Du bist doch an der TU Braunschweig !

Yaup, das stimmt.

Ich habe in diversen Zeitschriften, die
über den Honda S800 (Bj 1968) berichten,
gelesen, daß die TU Braunschweig mal aus
Neugierde damals (Japanische Autos…
taugen die was…) aus einem S800 den
Motor ausbauten und auf einem Prüfstand
ins Nirvana jagen WOLLTEN.

Hmm, das hört sich interessant an…

Doch der
Nadelgelagerte, mit 4 Keihin-Vergasern

Was zum Henker sind denn bitte ‚Keihin-Vergaser‘? Sind das Reiskocher im Miniformat (nicht ernstnehmen, ich kannte bisher nur Pierburg und Solex-Vergaser…)

bestückte und serienmäßig bis zu 11 000
!! Umdrehungen zu drehende Motor hätte
angeblich den Ingenieuren einen Streich
gespielt, als bei 13 000 Umdrehungen
nicht der Motor platzte, sondern der
Prüfstand sich zerlegte…

OOOOops, da haben sich meine Kollegen wohl ein wenig verschätzt.

Was ist an dieser Geschichte war ?? Gibt
es „Zeitgenössisches“ Bild und
Textmaterial ?? Ich weiß Dir treibts die
Schweißperlen auf die Stirn, daß ein
japanischer Motor besser/drehfreudiger
als ein deutscher sein könnte… Honda
baute schon immer Benzin-„Drehorgeln“

UUff, dazu kann ich nun wirklich nichts sagen. Das müßte dann wohl am Institut für Verbrennungskraftmaschinen oder am Inst. f. Fahrzeugtechnik gelaufen sein. Ich kann mich ja mal umhören, ob sich jemand noch an die Geschichte erinnern kann. Die Nummer der Ausgabe und den Titel der Zeitschrift hast DU nicht zufälligerweise ? Dann könnte ich mal bei uns in der Uni-Bibliothek nachsehen.

Dennis

Machs gut,

Felix

wahnsinn, das zieht aber Kreise…
Hallo zusammen,

meine Güte, was für ein Output…

Hi Biene,
mein Zafira hat 115PS und selbst damals
bei
meinem Diplomat 5,4 mit 230PS hatte ich
keine Probleme mit Kurzstrecken.(Einziger
Nachteil:zumindest der Diplo soff wie ein
Loch).Ich bleibe dabei,daran kanns nicht
liegen.Dafür hat die Kiste eine
ausgeklügelte Elektronik,die den Zustand
(Temperatur,Drehzahl,Last etc.)immer
entsprechend regelt.Entweder arbeitet ein
Sensor nicht richtig,oder aber das
Steuergerät interpretiert falsche Werte.
Das alles kann eine GUTE Werkstatt
messen.
Müsste im übrigen auch im Fehlerspeicher
auszulesen sein.

Ich werde nochmals hingehen, und den Leuten den Marsch blasen…das Problem ist immer noch vorhanden, ich hoffte, aber selbst im warmen Zustand brummt der Motor derartig, dass ich immer befürchte, der Corsa säuft mir jetzt ab…

Meine Geduld ist am Ende, dies ist mein zweiter Neuwagen Corsa und seit dem Tag der Abholung stehe ich jeden zweiten Monat auf der Matte beim Vertragshändler.

Nächstes Jahr hole ich mir einen A3 und hoffe, endlich Frieden zu finden…

Wahnsinnige Grüße
Biene

Gruß Sebastian

Hi Dennis, hi Felix,

ohhh, ich liebe aber den A3 so sehr…

Einigen Fahrten hatte isch schonnnn…

Bienchen

Jetzt bekomme ich auch noch eine Fehlermeldung…kaum Text…was soll das dennn…

I LOVE A3

P.S. Solltest Du mal eine Probefahrt auf
Toyota-Fahrzeugen machen wollen, Ich
kenne da einen sehr guten, freundlichen
Händler, der mich sogar schon davor
bewahrt hat, zuviel Geld auszugeben…
Eine Probefahrt zu vermitteln wäre eine
Kleinigkeit (Ich kriege keine
Provision!!)

Hiermit lade ich Dich zu einer Probefahrt
mit einem Mercedes ein. Ich kann Dir ein
paar gute Tips geben, worauf Du beim Kauf
achten solltest und welche kleinen Extras
die Auto aus Fernost garantiert noch
nicht kopiert haben. Diese Extras findet
man z.B. in einem Mercedes. Gerne darf es
auch ein Kombi sein.
Natürlich bekomme ich auch keine
Provision, ich bin nur ungefähr genauso
von Mercedes-Fahrzeugen überzeugt, wie
Dennis von seinem Toyota.

Jetzt gibts gleich Schelte von Felix oder
Gunther :open_mouth:((

Aber original !!! :wink:)) Mittlerweile
kenne wir das aber ja schon. Mir machts
Spaß !

In diesem Sinne, alles Gute für Euch !

Bis denn dann,

Felix
240 TD, 333.333 km
*ganzstolzseiaufdieschnapszahl*

Audi hatte doch Probleme mit den Bremsen…
Hallööööööchen Sabine,

ohhh, ich liebe aber den A3 so sehr…

Vergiß es !! *ggg*

Einigen Fahrten hatte isch schonnnn…

Der „Bums“ der tdi Motoren ist schon geil beim Gasgeben

Allerdings hatte Audi im vorletzten Winter Probleme mit den Bremsen, weil bei Straßen mit Magnesiumchlorid-Salz gestreut, versagten z.T. die Bremsen, weil das feuchte Streusalz-Wasser-Gemisch zwischen Bremsbeläge und Scheibe kroch und einen Schmierfilm hinterließ…

Bienchen

Jetzt bekomme ich auch noch eine
Fehlermeldung…kaum Text…was soll das
dennn…

I LOVE A3

I Love Toyota, and Felix: „oh lord, forever merceedes benz“ sang schon janis joplin

dennis

Hi Dennis,

ohhh, ich liebe aber den A3 so sehr…

Vergiß es !! *ggg*

weiß nicht, mich hat er überzeugt, und einen Daimler kann ich mir jetzt nicht leisten…

Einigen Fahrten hatte isch schonnnn…

Der „Bums“ der tdi Motoren ist schon geil
beim Gasgeben

Ich benötige doch keinen Diesel…

Allerdings hatte Audi im vorletzten
Winter Probleme mit den Bremsen, weil bei
Straßen mit Magnesiumchlorid-Salz
gestreut, versagten z.T. die Bremsen,
weil das feuchte Streusalz-Wasser-Gemisch
zwischen Bremsbeläge und Scheibe kroch
und einen Schmierfilm hinterließ…

Trotzdem, ich wohne nicht in Bayern, eigentlich dürfte nicht mehr mit Salz gestreut werden und du meinst sicherlich den
TT oder…?

Bekannte fahren diesen Marke (A3, A4, A8) auch, und hatten diesbezüglich keine Probleme, sonst hätten sie ihren Ärger ordentlich rausgelassen…

Seitdem ich Opel habe, verschreckt mich nix mehr…leider…

Oder regiert der Hass auf bestimmte Automarken wie BMW oder Golf?

Biene

Liebe Herren,

ich kann es nicht glauben, der dritte Händler hat sogar etwas gefunden, kann mir aber nicht sagen was es ist. Nächste Woche steht er in der Werkstatt und ich hoffe, es wird gefunden.

Einen neuen Artikel welcher Fehler/Defekt es war, werde ich nach Ostern sofort schreiben.

Danke nochmals für die tolle Resonanz und drückt mir die Daumen…

Gruß Biene

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Schon i.O wollte keine Angst machen
Hallo Sabine,

wollte keine Angst machen, war aber tatsächlich mal in den Autozeitschriften zu lesen.

Bestimmt haben die das in den Griff gekriegt. Zudem: Audi sind auch nicht die billigsten…

Aber DIR muß der Wagen gefallen, nicht mir.

Dennis

Liebe Herren,

ich fahre einen 2 Jahre und 4 Monat alten
Corsa.

Seit ich diesen Wagen habe, ist er
ständig beim Händler und diesbezüglich
habe ich wieder einmal eine Frage an die
Experten unter euch:

Ich bin sicher kein SO guter Experte, das ich dir hier eine Ferndiagnose machen könnte, aber ich könnte dir einen Tip geben, was du in Zukunft machst.
Kauf dir keinen Wagen mehr, der in Polen gebaut wird, wie der Opel Corsa!!
Das sagt dir einer, der einen Polen-Fiat hatte und einfach morgens auf der Autobahn stehen gelassen hat, nachdem ich auf 20km sieben Pannen hatte.
Die Polen könne vielleicht gutes Gulasch machen, aber keine guten Autos bauen.
Und Opel, das zieht doch schon seit Jahren Kreise, baut seit Jahren nur noch Autos, wo im ersten Jahr die Mängelliste länger ist, wie die Ausstattungsliste.
Informier dich dazu mal beim ADAC oder bei der Auto-Bild oder so.

Winfried