hallo habe rote, brennende handinnenflächen und auch fußsohlen, brennende waden , etwas wasser in den beinen, der arzt hat bei der letzten ultraschalluntersuchung eine fettleber und leberzysten fesstgestellt die leberwerte sind alle in ordnung nehmen seit jahrzehnten medikamente mein arzt sagt, dass ich keine leberzyrrose habe brauche mir keine sorgen machen tue ich aber doch, wer hat auch soein problem?
Die Leber verarbeitet hunderte von Stoffwechselprodukten;
aus den paar leberwerten, die die Krankenkasse bei
bei einer Routineuntersuchung bezahlt,
läßt sich demnach nicht bestimmen, ob eine leber
gesund ist bzw. voll funktionsfähig.
In der Schulmedizin ist das Problem auch bekannt:
Man sagt die Leber ist halt unspezifisch;
aber meistens sagt man das erst dann , wenn es zu spät ist.
Hallo,
villeicht solltest du dir nicht zuviel Sorgen und erst Recht keine Angst um deine Leber machen, sondern deinem Arzt einfach vertrauen.
Lg und Gute Besserung Marius
Hallo,
der arzt hat bei der letzten ultraschalluntersuchung eine
fettleber und leberzysten fesstgestellt
Fettleber? Dann wäre vielleicht eine Ernährungsumstellung eine gute Idee.
nehmen seit jahrzehnten medikamente
Was denn für Medikamente? Das wäre zur Beantwortung der Frage sicher hilfreich.
mein arzt sagt, dass ich keine leberzyrrose habe brauche
mir keine sorgen machen tue ich aber doch
Also „dem Arzt einfach vertrauen“ halte ich jedenfalls für keinen guten Rat. Man kann die Verantwortung für seinen Körper nicht einfach abgeben. Der Arzt kann einen untersuchen, kann einen beraten, aber letzten Endes trägt man die Verantwortung selbst.
Wenn du dir Sorgen machst wegen der Leber, dann entlaste sie. Keinen Alkohol, nicht mehr so fett essen, und ob die Medikamente nötig sind, kann man natürlich auch nicht sagen, wenn man nicht weiß, welche es sind.
Schöne Grüße
Petra
Aber du hast doch schon was an der Leber: Fettleber und Leberzysten.
Kann es sein dass der Doc gesagt hat, dass du NOCH keine Leberzyrrhose hast und daher diese BEdenken (hinsichtlich Leberzyrrhose) überflüssig sind. Sicher hat er nicht gesagt, dass du dir gar keine Gedanken um deine Leber machen solltest.
Fettleber bekommt man durch übermässiges fettes Essen, aber auch durch exessiven regelmässigen Alkoholgenuss (ist eine Vorstufe der Alkohol-Leberzyrrhose).
Sollte Alkohol dein Problem sein, dann such dir professionelle Hilfe. Dein Arzt wird dir dabei behilflich sein, eine Suchtberatung in deiner Nähe zu finden.
Wenn du nur eine Ernährungsumstellung brauchst, dann gibt es entsprechende professionelle Beratungsangebote von vielen Krankenkassen finanziert. Frag also dort mal an.
Gruß B
Hallo,
Fettleber bekommt man durch übermässiges fettes Essen, aber
auch durch exessiven regelmässigen Alkoholgenuss (ist eine
Vorstufe der Alkohol-Leberzyrrhose).
Eine Fettleber kann man auch durch den Konsum von (zu) viel Fruchtzucker (Fructose) bekommen. Wenn man mal so die Produkte in den Märkten anschaut, wie oft dort „Fructose“, „Glucose-Fructose-Sirup“, „High-Fructose-Corn-Sirup“ etc. drin ist und wie oft diese Produkte i.d.R. konsumiert werden, werde noch viele „nicht alkoholbedingte Fettlebern“ auf uns warten. Alleine die ganzen Diabetiker, denen Jahrzehnte von der DGE, den Wissenschaftlern und der Industrie erzählt wurde, dass die „Diät-Produkte“ für Diabetiker gut für sie seien, weil sie Fructose enthalten, und die keinen Einfluss auf den Blutzucker hat.
Gruß B
Gruß Maren
Tach,
Fettleber bekommt man durch übermässiges fettes Essen,
Eine Fettleber kann man auch durch den Konsum von (zu) viel
Fruchtzucker (Fructose) bekommen.
noch allgemeiner:
Durch Aufnahme von zu vielen Jouls.
Alles ‚überschüssige‘ Energie kann in Fett eingelagert werden und dieses Fett kann auch in der Leber landen.
Allerdings gibt es etliche Formen von Fettleber, die durchaus unterschiedliche Genesen haben können.
Gandalf