Habe ich Anspruch auf Wohngeld?

Hallo zusammen,
ich lebe in Kiel und folgende Einkünfte:

Ausbildung ca 760€ Netto
Kindergeld ca 184€
Halbwaisenrente ca 160€
400€ Basis Job
___

Aus privaten Gründen muss ich so früh wie möglich aus dem Haus meiner Exfreundin ausziehen(war das Elternhaus). Wohnungen sind leider sehr teuer und ich habe noch alte Schulden abzutragen. Besteht die Möglichkeit, oder ist sie komplett ausgeschlossen? Eine Wohnung, die ich gefunden habe kostet 300€ warm.237€ kalt, 63€ Nebenkosten.

Ich bin gespannt auf eure Hilfe

Hallo ,

Nach meine Berechnungen haben Sie ohne Kindergeld ein Einkommen von ca. 1300 Euro monatlich und sind für einen Kind unterhaltspflichtig .

Wenn man Ihren Einkommen nach ALG II Bedarf berechnen würde , würden die 1300 Euro ausreichen , um die Miete selbst zu bezahlen und das Lebensunterhalt für Sie und Ihrem Kind abzusichern .

Wenn ich ehrlich bin , glaube ich nicht , dass Ihnen Wohngeld zusteht doch würde ich an Ihre Stelle trotzdem einen Antrag stellen .

Tut mir leid , wenn ich nicht mehr zu Ihrem Fall sagen kann .

Viel Erfolg trotzdem und Alles Gute !

M.f.G. ,
Rosario

Hallo,
da besteht rechnerisch m.E. keinerlei aussicht, da Sie sich weit über dem Satz befinden. Aber es gibt im Internet für (fast) jede Stadt eine Tabelle (meist als PDF-Datei), wo man sich selbst ausrechnen kann, ob Anspruch besteht oder nicht. Einfach mal googeln… wünsche viel Glück.
…siebengebirgler

so wie ich das sehe hast du keinen anspruch, ist zwar von bundesland zu bundesland unterschiedlich getaffelt, aber deine einküfte sind zu hoch, wohngeldtabelle findest du auch im internet dort kannst du nochmal vergleichen
Hallo zusammen,
ich lebe in Kiel und folgende Einkünfte:

Ausbildung ca 760€ Netto
Kindergeld ca 184€
Halbwaisenrente ca 160€
400€ Basis Job
___

Aus privaten Gründen muss ich so früh wie möglich aus dem Haus
meiner Exfreundin ausziehen(war das Elternhaus). Wohnungen
sind leider sehr teuer und ich habe noch alte Schulden
abzutragen. Besteht die Möglichkeit, oder ist sie komplett
ausgeschlossen? Eine Wohnung, die ich gefunden habe kostet
300€ warm.237€ kalt, 63€ Nebenkosten.

Ich bin gespannt auf eure Hilfe

Hallo Stephan,

das Einkommen liegt über dem Satz (Kindergeld wird nicht angerechnet).

Jedoch kenne ich nicht alle Faktoren, Schwerbehinderung, Minijob 12 Monate (es ist das Jahreseinkommen anzugeben), Größe der Wohnung ist auch maßgeblich.

Kann man abere checken unter Wohngeldrechner.nrw.de. Die Erläuterungen bei den Eingaben stehen wenn man auf die Fragezeichen klickt.

Mit freundlichen Grüßen
Monika

Bei Wohngeld kenne ich mich nicht so gut aus.
Es ist abhängig vom Einkommen und der Dir zustehenden Wohnung und dem örtlichen Wohnspiegel. Hier musst Du Dich bei der Wohngeldstelle/Bürgerbüro Deiner Stadt beraten lassen.
Viele Grüße Lukas

Hallo!
Ich bin kein Experte für Wohngeld, aber Deine Einkünfte erscheinen mir sehr hoch für den Bezug von Wohngeld. Gehe einfach zum Amt und füll den Antrag aus. Im Westen sind die Bezugsgrenzen vielleicht etwas höher als bei uns. Allerdings werden Deine Altschulden wahrscheinlich nicht in eine Berechnung einfliessen. Da bin ich mir sicher. Das musst Du auf anderem Wege abklären.
Gruß vom Zander!

Hallo, leider kann ich Dir hier nicht helfen. Ist nicht mein Metier. Viel Glück weiterhin.
Gruß

Hi,

ne Runde googeln hätte dich zum Wohngeldrechner von Schleswig Holstein gebracht:

"Das Ministerium für Bauen und Verkehr Nordrhein-Westfalen stellt auf seiner Homepage einen Wohngeldrechner für einige Bundesländer, auch Schleswig-Holstein, zur Verfügung: "

http://www.wohngeldrechner.nrw.de/

Ohne jetzt deine Zahlen eingegeben zu haben, bezweifle ich, das Du mit 1504 € Eingang noch Wohngeld bekommst.

mfg

Hallo,

also die Errechnung erfolgt über Bruttoeinkommen, nicht Netto ( Ausbildung).
Kindergeld und Elterngeld fallen aus der Berechnung raus, jedoch wird die Halbwaisenrente als Einkommen mit einbezogen.
Für Kiel gilt Mietenstufe 5.
Erwerbsbedingte Kinderbetreuungskosten sind zusätzlich abzuziehen, ebenso:
abzüglich Werbekosten, mindestens 1/12 des jährlichen Werbekostenfreibetrages,
abzüglich Pauschale für Sozialversicherungsbeiträge
für 400 Euro Job abzüglich Pauschale von 6%

Desweiteren sind ja auch Kosten, wie Müllgebühren, KfZ Haftpflichtversicherung und Heizkosten mit in die Berechnung mit einzubeziehen.

Also, ich würde mir definitiv einen Antrag holen und diesen auch stellen. Mehr wie ein Ablehnungsbescheid kannst Du nicht bekommen.
Wohngeldanträge sind bei der Stadt oder beim Landratsamt erhältlich oder anrufen, man bekommt ihn auch per Post zugeschickt. Bedenke, es wird erst Wohngeld ab Antragsdatum gezahlt.

Viel Glück.

MfG jodore

Hallo,

also wenn ich mich nicht täusche sollte dir ca. 70-80€ zustehen. Da du hier Netto 760 € angegeben hast( bin ich von 1000 € Brutto ausgegangen und 1 Kind, jedoch hast du nicht gesagt wie alt es ist, wenn also noch Kindergartenbetreuungsgebühren anfallen dann sollte das Wohngeld höher sein.

Hallöchen,
versuch es mit ALG II (Aufstockungsgeld), wird zwar alles reingerechnet (Einkommen, Kindergeld,…) aber es währe eine Möglichkeit um zumindest ein Teil der Miete übernommen zu bekommen…
Viel Glück!!
LG