Hi an alle Elektriker,
ich habe mir einen neuen Elektroherd bestellt und sehe
gerade, dass mein Herdanschluss nur 3 Pole hat.
Es ist aber ein 400 V Herd.
Leitung ist mit 25 KW abgesichert. Geht das trotzdem?
Danke für Aufklärung.
Peter
Ein Drehstromanschluß benötigt bereits drei Adern für die drei Phasen, hinzu kommt ein Neutralleiter und einer für Schutzerde, also genau fünf Adern. Im Sicherungskasten gibt es dann auch für jede der drei Phasen eine Sicherung.
Drei Adern klingen eher nach Wechselstrom mit einer Phase (plus Neutralleiter plus Schutzerde), und demnach auch einer Sicherung.
Stutzig macht mich deine Angabe von „25kW“. Eine Sicherung ist für einen bestimmtem Strom ausgelegt, daher würde ich eher auf 25A tippen. Bei 230V kann man daraus 5,7kW ziehen. (Zum Vergleich: Drehstrom für den Herd ist mit 3x16A abgesichert, das entspricht einer max. Leistung von 11kW. 25kW wären etwas viel)
Ein Herd ist zwar für Drehstrom ausgelegt, kommt meistens aber auch mit zwei Phasen oder nur einer zurecht.
Allerdings muß diese eine Phase dann auch mehr Strom liefern können. Das einfachste IKEA-Ceranfeld mit vier Platten zieht bereits 6,5kW und will an zwei Phasen mit je 16A oder an eine Phase mit 32A angeschlossen werden (max. 7,3kW). Da sind deine 5,7kW etwas unterdimensioniert. Und ein Backofen ist da noch nicht dabei. Der billigste von IKEA will auch mit 13A abgesichert werden, und hat damit auch jenseits der 2kW.
Meine Mutter hatte einen sehr alten E-herd, dessen Platten zusammen 3,8kW hatten. Das ist schwach, mein Herd hat das auf einer Platte. War der Backofen auch eher schwach, dürfte dieser Herd durchaus mit einmal 25A auskommen. Aber damit zu kochen macht keinen Spaß.
Mein Rat: Lass da jemanden drüber schauen, der Ahnung davon hat.
Hallo Peter !
-
Man bestellt keinen Herd ohne vorher abzuklären ob man ihn auch anschließen kann .
-
es gibt keine 400 V Herde für den Haushalt. Alle Kochstellen (also die Heizungen) laufen auf 230 V ! Bei „Drehstrom“ nutzt man nur die gleichmäßige Verteilung auf die 3 Phasen und kann so bei geringem Strom trotzdem eine hohe Leistung betreiben.
Das man zw. den Phasen 400 V messen kann ist richtig, trotzdem liegen alle Kochplatten immer zw. Phase und N-Leiter = da herrscht „nur“ 230 V. -
Herdanschluss 3 adrig = 1 Phasen Wechselstrom
-
25 kW ? Du meist sicher die Sicherung hat 25 Ampere !
Und letzteres spricht für eine veraltete Herdzuleitung die gerade mal für einen Standardherd ausreicht, wenn man nicht viele Dinge zeitgleich anschaltet.
25 A x 230 V = 5.750 Watt.
Alle lieferbaren Haushaltsherde lassen sich so anschließen das man sie auch an einem veralteten Anschluss mit nur 1 Sicherung sicher betreiben kann.
Hole bitte einen Elektriker, der es prüft und sicher anschließt.
MfG
duck313
Moin,
Ich geh mal davon aus, dass du mit 3 Polen 3 Einzeladern meinst. Dann hast du nur einen 230-Volt-Anschluss. Die Zuleitung wird aller Wahrscheinlichkeit nach einen Querschnitt von 1,5 qmm haben. Diese Leitung darf maximal(!) mit 16 Ampere abgesichert werden.
Wenn du von von von einer Leitungsabsicherung von 25kW schreibst, meinst du sicherlich 25 Ampere. Diese Sicherung wurde möglicherweise von deinem Vormieter eingebaut.
1.) Man kann den Herd auch an einen 230-Volt-Anschluss betreiben. Problem dabei ist, dass die Sicherung bei einer Belastung von etwa 3,7kW auslösen wird. Das heißt für dich, dass nicht alle Platten gleichzeitig eingeschaltet werden können
2.) Sollte tatsächlich eine Sicherung mit einem Auslösestrom von 25 Ampere für den Herdanschluss eingebaut worden sein, besteht akute Brandgefahr und du solltest schnellstmöglich deinen Vermieter kontaktieren bzw. einen Elektroinstallateur beauftragen. Was nützt dir ein Herd, bei welchem du einen Braten im Ofen garen und Kartoffeln mit Gemüse und vielleicht auch Nachtisch gleichzeitig kochen kannst und dir dann die Küche abfackelt? Bitte dringend überprüfen!
Du Schließt diesen zwar an 3 PAhsen an,jedoch laufen diese Herde mit 230 V also je einer separaten Ohase zwischen L und N betrieben werden. z.B. Backofen=L1/Kochfelder links=L2/Kochfelder rechts=L3