Braucht man für Drehstrom 5 Adern oder reichen auch zwei?

Wegen meiner letzten Frage, habe ich mir mal meinen Sicherungskasten von innen angesehen.

Es kommen 2 dicke Drähte an (blau und schwarz) diese sind an je eine „Klemmleiste“ angebracht. Von diesen Klemmleisten gehen dünnerer Drähte zu den Sicherungen. Weiter unten wird es kompliziert, weil ich noch einen Trafo für Downlights habe, das ist win Wirrwarr.

Im Keller ist der Zählerschrnak, da gehen nochmal je eine 16B Sicherung für mein Kellerraum und Waschmaschine ab.

Ich dachte für Drehstrom braucht man mehr als 2 Adern.
Die 3 Sicherungen für den Herd hängen alle in dieser einen Klemmleiste. Kann dass sein? Habe ich evtl doch einen Wechselstromzähler?
Wie viel Saft kann ich gleichzeitig nehmen? Ich hatte noch nie Probleme mit dem Strom um das vorweg zu nehmen.

Das Haus ist aus den 90ern.

Hallo ob man einen Wechselstrom - oder einen Drehstromzähler im Keller hat kann man doch ganz leicht überprüfen . Man braucht nur zu lesen was draufsteht .
viele Grüße noro

Ein Hausanschluss hat doch z.B. 63A. Für ein Haus reicht das vollkommen. Gucke einfach vor dem Zähler auf den Hausanschlusskasten ob draufsteht, was ankommt.

Es ist ein MFH mit 14 Wohnungen.

Ich dachte, dass man für 3 Phase 5 Adern braucht. 2x Blau, 1x Braun, 1x Schwarz und 1x grün / Gelb.
So wie beim Herd.

Mich verwundert, dass die 3 dünnen Käbelchen vom Herd einfach an ein dickes Kabel geklemmt werden. Warum brauche ich vom Herdanschluss 5 Adern und im Sicherungskasten läuft alles auf 2 Dicken. Da könnte man doch die Dicken bis zum Herd weiterführen, oder?

Das ist richtig 3x Phase 1 x Null Die Schutzerde ist im Zählerkasten mit Null verbunden

Die 3 Sicherungen für den Herd hängen alle in dieser einen Klemmleiste. Kann dass sein?

Das wäre zumindest ungewöhnlich.
Normalerweise wird der Herd bei nur 1 Phase direkt angeschlossen und intern entsprechend mit Brücken „codiert“. Mit 3 gleichen Phasen parallel kann es ggf. ulkig werden wenn mal ein Defekt auftritt.

Habe ich evtl doch einen Wechselstromzähler?

Vermutlich. Aber das steht auf dem Zähler drauf.

Wie viel Saft kann ich gleichzeitig nehmen? Ich hatte noch nie Probleme mit dem Strom um das vorweg zu nehmen.

Das hängt von der Haupt- Absicherung ab.
Vermutlich 63A oder 50A

Das darf nicht sein. Wenn der Herd 3*230V je 16A braucht, dann müssen das 3 verschiedene Phasen sein. Ansonsten fließen über den Neutralleiter 48A statt 0A bei 3 * Nennstrom.

Im normalen Haushalt braucht man keinen „Drehstrom“, weil man das Drehfeld dort nicht braucht! Das normale Haus hat im Keller 3 Sicherungen a 35 A. Bei einem Einfamilienhaus sind dort auch die LS-Schalter/Abgänge zu Wohnzimmer, Schlafzimmer, usw. Diese Abgänge sind mit max. 16 A abgesichert, weil ja ab dort die Drähte dünner sind zu den Zimmern.

Herd wird an L1, L2, L3 und natürlich N und PE angeschlossen und mit 3 x 16 A (Querschnitt mind. 1,5 mm) oder 3 x 20A (Querschnitt mind. 2,5 mm2) abgesichert. Je weiter der Herd von Sicherung entfernt ist, desto größer muß Leiterquerschnitt sein, wegen des Spannungsabfalls.

Jetzt hat E-Werk Dir wahrscheinlich nur L1, L2 und N aus Sparsamkeitsgründen ans Haus gelegt. Wenn die Phasen auch mit 2 x 16 A abgesichert sind, hast du natürlich weniger Strom zur Verfügung! Die Herde sind für alles vorbereitet, auch für so einen 2-Leiter-Anschluß! Es sind aber hinten am Herd Brücken da, die man umstecken muß! Wenn man nur L1 und L2 hat, kann es passieren, dass die Sicherungen kommen, wenn Du kochst und vielleicht noch elektrische Heizgeräte an hast, wegen Überlastung !

Also der Herd hat 3 Sicherungen im S-Kasten. Von dort gehen ein Blauer und ein Schwarzer dickerer Draht in den Keller.

D.h, auch in dieser Situation kann ich weniger Strom nehmen?

Also, war grade im Keller. Auf der Sicherung vor dem Zähler (etwa doppelt so breit wie eine 16 B Sicherung) seht tatsächlich 63A.
Auf dem Zäher steht Drehstromzähler.

Wie viel Strom kann ich denn jetzt ziehen, von den 2 Dicken Adern, die in die Wohnung führen? Ist die Anlage unterdimensioniert?

Was heißt, es kann ulkig werden, wenn ein Defekt auftritt?

Auf dem Zähler steht übrigens Drehstromzähler. Was heißt das jetzt?

Ist die Anlage sehr unterdimensioniert?

aus den 1890ern ?!? bzw. wo - sofern in Deutschland - steht dieses Haus?
Wann wurde mit dem Bau begonnen?

Und beschreib uns doch kurz mal, wo denn in deinem Szenario die PE der Abnehmer, insbesondere aber nicht ausschließlich der, der auch zum Herd geht, angeschlossen sind, sofern nur „2 dicke Drähte“ aus dem Keller kommen. Mal abgesehen von der Farbwahl ist nämlich in Westdeutschland die von dir bisher angedeutete Verlegungsart (mit PEN) seit Pi mal Daumen 1973 nicht mehr erlaubt. Selbst mit der Übergangsregelung wären wir im Westen weit entfernt von 1990 …

Gruß
VB

nein, das ist so pauschal nicht korrekt.

und wo wäre das Problem, wenn der Querschnitt zum Herd groß genug gewählt worden wäre?
Was glaubst du, wie die Herde oftmals bis Anfang der 1970er angeschlossen wurden?

Leider hat der TE hier noch keine Auskunft zu gegeben, weder zum ankommenden Querschnitt noch zum Querschnitt, der zum Herd verlegt wurde. Das ist also reine Spekulation.

Auch die Beantwortung meiner Frage (zum Baujahr und Standort) ist hier relevant.

Gruß
VB

Kannst Du nicht mal ein gutes Foto machen, wenn Du den Sicherungskasten schon (unvorsichtigerweise) geöffnet hast ?.

deine Beschreibung klingt zu abenteuerlich für ein recht modernes Haus.

Drehstromzähler bedeutet in der Regel auch, es kommen 3 Phasen an. Alles andere macht keinen Sinn. Allerdings kann er natürlich auch 1-phasig zählen.

Der Sinn liegt nicht darin, ob man wirklichen Drehstrom, etwa für Motoren braucht (Im Wohnbereich so gut wie nie).
Es geht um die gleichmäßige Verteilung der Stromverbraucher auf alle 3 Phasen des Stromnetzes.
Eben deshalb soll ein E-Herd auch 3-phasig angeschlossen werden. Rein elektrisch geht es auch 1-phasig.

Die Ader-Farben haben sich im Laufe der Zeit mehrfach verändert, darauf kann man nicht mehr viel geben.

MfG
duck313

Wenn 4 (bzw. 5 mit PE) Adern zum Herd ausgeht, wäre es sinnfrei, eine Phase auf 3 Leitungen aufzuteilen, da der Neutralleiter (bei gleichem Querschnitt) den Gesamtstrom trägt. Es wird dann so praktiziert wie odo01 schreibt, gerne auch mit 20A-Absicherung.

Das Haus ist aus den 1990er Jahren. Standort: Kreis Tübingen.

Ich habe keinen Messeschieber. Die dünnen Kabel sind ca 1,5mm Stark. Die Dicken Kabel ca 2 mm Stark Ohne Ummantelung… Ich habe nur kurz den Deckel aufgemacht und dann schnell wieder zu, dass war mir zu riskant, weil da blanke Teile waren.

Von dem Grün/ Gelb Leiter habe ich nichts gesehen.

Nur Blaue und Schwarze.

Dann hast du uns bisher nicht alle Informationen gegeben (siehe weiter unten).
Mach doch auch das Foto, was duck angefordert hat.

Für ein Drehfeld braucht man 3 Phasen, also 3 Adern.
Herr VDE schreibt dann noch einen Schutzleiter vor.
Mit 4 Adern kann man dann allerdings nur 400V-Verbraucher anschliessen.
Für Motoren, Heizungen, Boiler, DLE reichen also oft 4 Adern,

Mit einem zusätzlichen Neutralleiter, lassen sich dann auch noch 230V abgreifen.
Sind dann 5 Adern.

Sein kann es schon, muss aber speziell beachtet werden!

Ein Herd. mit Backofen, wird auf 3*230V angeschlossen. Durch die Phasenverschiebung addieren sich die Ströme in Neutralleiter geometrisch! Wenn also in jedem Verbraucher 16A fliessen ist der Strom im Neutralleiter 0A. Den grössten Strom im Neutralleiter hat man, wenn nur einer der 230V-Verbraucher 16A zieht, dann fliessen im Neutralleiter 16A.

Werden die 3 Drähte auf einer Phase angeschlossen, gibt es keine Phasenverschiebung zwischen ihnen. Die Ströme im Neutralleiter addieren sich dann arithmetisch. Wenn jeder der 3 Verbraucher 16A zieht, fliessen im Neutralleiter 48A! Bei einer solchen Installation muss der Neutralleiter etwa den 3-fachen Querschnitt haben (Praktisch ist es etwas mehr als 3-fach, weil die Drahtoberfläche für die Wärmeabgabe massgebend ist und sich diese nicht linear zum Querschnitt verhält).
Wird dies nicht berücksichtigt wird der Neutralleiter überlastet und es kann zu einem Kabelbrand kommen!

Unter Umständen (Verlegeart, Leitungslänge) können 1.5mm2 für 16A gerade ausreichen. Für die 48A braucht es dann aber 6mm2. Praktisch kommt man aber schnell zu 2.5mm2 und 10mm2 oder 16mm2.

Was da jetzt bei dir verbastelt wurde, oder auch nicht, ist per Ferndiagnose nicht feststellbar.
Ist also ein Job für einen Fachmann vor Ort!

MfG Peter(TOO)