Für ein Drehfeld braucht man 3 Phasen, also 3 Adern.
Herr VDE schreibt dann noch einen Schutzleiter vor.
Mit 4 Adern kann man dann allerdings nur 400V-Verbraucher anschliessen.
Für Motoren, Heizungen, Boiler, DLE reichen also oft 4 Adern,
Mit einem zusätzlichen Neutralleiter, lassen sich dann auch noch 230V abgreifen.
Sind dann 5 Adern.
Sein kann es schon, muss aber speziell beachtet werden!
Ein Herd. mit Backofen, wird auf 3*230V angeschlossen. Durch die Phasenverschiebung addieren sich die Ströme in Neutralleiter geometrisch! Wenn also in jedem Verbraucher 16A fliessen ist der Strom im Neutralleiter 0A. Den grössten Strom im Neutralleiter hat man, wenn nur einer der 230V-Verbraucher 16A zieht, dann fliessen im Neutralleiter 16A.
Werden die 3 Drähte auf einer Phase angeschlossen, gibt es keine Phasenverschiebung zwischen ihnen. Die Ströme im Neutralleiter addieren sich dann arithmetisch. Wenn jeder der 3 Verbraucher 16A zieht, fliessen im Neutralleiter 48A! Bei einer solchen Installation muss der Neutralleiter etwa den 3-fachen Querschnitt haben (Praktisch ist es etwas mehr als 3-fach, weil die Drahtoberfläche für die Wärmeabgabe massgebend ist und sich diese nicht linear zum Querschnitt verhält).
Wird dies nicht berücksichtigt wird der Neutralleiter überlastet und es kann zu einem Kabelbrand kommen!
Unter Umständen (Verlegeart, Leitungslänge) können 1.5mm2 für 16A gerade ausreichen. Für die 48A braucht es dann aber 6mm2. Praktisch kommt man aber schnell zu 2.5mm2 und 10mm2 oder 16mm2.
Was da jetzt bei dir verbastelt wurde, oder auch nicht, ist per Ferndiagnose nicht feststellbar.
Ist also ein Job für einen Fachmann vor Ort!
MfG Peter(TOO)