Doch nicht so ganz, wie ich es in Erinnerung Hatte. Was ist denn nun Sache?
Sorry, du bist wohl noch nicht in vielen Häusern gewesen. Insbesondere bis 1973 gab es viele wild umgesetzte Installationsideen… unter anderem auch mit 4adrigen oder 5adrigen Leitungen in 8 mm² (oder mit mehreren 3-adrigen in 4 mm²), die mit der Idee verlegt wurden, dass dort später mal tatsächlich „richtig“ (also 3phasig) angeschlossen wird. Richtig ist auch, dass es Herdanschlüsse in 1.5-2.5 mm² gibt, die das von dir beschriebene Problem haben. Und richtig ist auch, dass die VDE Vorschriften da auch vom Fachpersonal ggf. nicht eingehalten wurden.
Für ein Haus aus den 90ern, wie es sich hier darstellt, ist die Legalität der Gesamtinstallation fragwürdig.
1-3 ist Herd. 4 ist Küche Steckdosen + Licht.
ja, das sieht wohl so aus.
Und auf den ersten Blick sieht es auch so aus, als ob es da doch 5-adrig aus dem Keller kommt …
So wirklich klar wird es immer noch nicht.
Auf den Bild kann man nicht erkennen, was auf der unteren Seite der LS und des FIs angeschlossen ist.
Auf den ersten Blick sieht es aus, wie wenn alles nur auf 2 Phasen verteilt ist.
Hi Peter,
Ich sehe zwei dicke schwarze und 'nen braunen von unten zugeführt und dann durch die Schiene verteilt…
Vielleicht muss ich auch meine Brille putzen
Gruß
VB
Oben, Kommt tatsächlich ein Sehr dickes Kabel raus. Das Hat 2 x Schwarz + Braun + Blau + Grün gelb.
Diese Adern haben den Querschnitt wie oben die Blauen und Grün Gelben Adern.
Na, da dürftest du dann ja deine drei Phasen haben und die ganze Diskussion ist hinfällig.
Noch 2 Hinweise zu deiner Installation:
- Die blanken Enden der Phasen Sammelschiene niemals anfassen (selbst dann nicht, wenn alle LS und der RCD ausgeschaltet sind!!)
- Dir sollte bewusst sein, dass der abgebildete RCD nicht für deine gesamte Wohnung zuständig ist, er kann also nicht als Zentralschalter dienen. Auf den ersten Blick ist er für die Kreise zuständig, die am rechten äußeren LS hängen.
Hallo!
Du musst (mit der nötigen Vorsicht oder nach Abschaltung der Hauptsicherung am Zählerplatz) unter diese „Leiste“ an der Unterseite der Sicherungsautomaten schauen.
Halte z.B. einen Spiegel drunter, dann sieht man was, wo die dicken Adern hingehen.
Da gehen noch weitere Adern hinein (schwarz, braun).
Diese „Leiste“ ist eine 3-phasige Sammelschiene, die die 3 Phasen auf die Automaten verteilt.
Nach dem Muster ´Phase 1 an Automat 1 und Automat 4 und Automat 7…
Phase 2 an Automat 2 und 5 und 8 …
Phase 3 an Automat 3 und 6 und 9 …
Die Stromzufuhr zur Unterseite der Automaten erfolgt also hier.
Was mir auffällt :
Entweder es fehlen 2 Automaten oder man hat die Sammelschiene nicht gekürzt oder zumindest abgedeckt. Dort besteht erhebliche Stromschlaggefahr.
Das darf so nicht sein !
Der Kasten sieht sehr sauber verdrahtet aus. Eigentlich erwartet man den Fehler da nicht !
Der kleine 2-polige FI-Schalter rechts im Bild. Wofür ist der ? Der schützt nur einen Stromkreis, mag sein das Bad.
Wie ist der Rest geschützt ?
Und ich sehe da 8 Automaten, davon mag der Herd 3 nutzen, Heißt also, es hat sehr wohl noch weitere Stromkreise und nicht nur einen für Licht/Steckdosen, wie Du geschrieben hast.
Und Du hast keine Schutzleiter an den Anschlüssen ? Nur blau und schwarz ?
komisch, oben links an der Schutzleiter-Sammelschiene hat es 7 gelb-grüne Adern. Also Schutzleiter für alle 7 abgehenden Leitungen.
MfG
duck313
Also der FI ist fürs Bad. Dann ein Kreis für Küche (Licht + Steckdose), Wz und Sz hängen zusammen, Flur + Gäste WC, Bad, Balkon.
Niemals !
Hallo!
Wenn Balkon eine Steckdose hat, dann ist der FI auch für den Balkon.
dann müsste eine Sicherung für Bad und Balkon zusammen sein.
Wohnen/Schlafen ein Stromkreis . Nicht ideal, aber kann man machen, weil beide Räume ja nicht gleichzeitig genutzt werden und sich die vielen Kleingeräte der Unterhaltungselektronik im Wz befinden werden.
Flur und Gäste-WC, na ja, Verschwendung, vor allem wenn man in Küche nur 1 Stromkreis für Steckdosen einrichtet !
Aber nochmals, wie sind die Steckdosen im Wz/Schlafzimmer/Flur, Küche und die Steckdose Waschmaschine im Keller geschützt. Sicherungen ja klar, aber der Fehlerschutz ist und war auch 1990 bereits mit FI vorgeschrieben.
Sicherungskasten ist aber groß genug um da einen 4-poligern FI einzubauen.
den kleinen FI kann man ausbauen und für die Keller-Steckdose verwenden.
MfG
duck313
Der FI ist tatsächlich für Bad & Balkon.
Der Rest hängt nicht am FI.
Im Keller, über dem Zähler sind noch 2 16B Sicherungen. Eine Für Waschmaschine 2000 Watt & Trockner 600 Watt, und eine Für meinen Kellerraum. Da steht ein Froster 80 Watt und ein Kühlschrank 50 Watt und Licht.
Moin, moin!
Mein Rat:
Bitte nicht als Laie mit einem Spiegel im Sicherungskasten herummurksen!
Das sieht doch nicht hoffnungslos aus, lass einen Elektriker prüfen!
Das Kürzen der Schiene, Isolierung der Enden ist doch kein großer Akt.
Natürlich sollte man, auch ohne Zwang, an den heutigen Stand der Technik anpassen. Also weiter Kreise über RCD sichern.
All das erklärt Dir der Elektriker Deines Vertrauens, das ist keine Arbeit für Bastler!
Mit freundlichen Grüßen
Dino
Es ist nur eine Mietwohnung. Da lasse ich nichts machen. Es geht alles so wie es ist ohne Probleme.
Kann ich verstehen…
…Deckel immer schön drauf lassen!
Technische Anschlussbedingungen, Ausgabe 2007:
10.2.3 Stromkreise für Elektrowärmegeräte mit einer Bemessungsleistung von mehr als 4,6 kW,
z.B. Elektroherde, Durchlauferhitzer oder Warmwasserspeicher, werden vom Planer oder Errichter
als Drehstromkreise ausgelegt.
Das ist regional unterschiedlich. Unser VNB nimmt 63A als Standard.
Das habe ich in Deutschland noch nie erlebt.
Waschmaschinen haben in aller Regel 2300W, normale (nicht Wärmepumpen-)Trockner auch.
Waschmaschine und Trockner nicht gemeinsam laufen lassen, wenn das kein Wärmepumpentrockner ist!
(Klappt leider oft problemlos, weil die Sicherungsautomaten recht träge auf die Überlast reagieren.)
Das Bild zeigt:
Zuerst mal kann man schemenhaft eine 5adrigen Zuleitung erkennen. Das ist gut so.
Dann fällt einem auf, dass ein Hauptschalter schön wäre, aber nicht da ist.
Zudem sind nur zwei abgehende Leitungen, die von einer Sicherung gespeist werden, über den FI geschützt.
Das muss Dusche/Bad/Außensteckdose sein.
Die blanken Kupfer-Gabeln führen Spannung, es ist Pfusch die nicht abgedeckt oder gekürzt zu haben.
Die ersten drei Automaten versorgen wohl den Herd, ich meine auch 2,5mm² statt 1,5mm² zu erkennen.
Das ist gut.
Der Trafo unten hat in einer Unterverteilung NICHTS zu suchen, das ist Pfusch.
Daneben ist eine Steuerleitungsklemme mit einer 7adrigen Leitung, die zum Keller herunter geht.
Darüber könnte man Steuersignale für eine nachrzurüstende Elektro-Speicherheizung laufen lassen.
(Was natürlich zur Zeit kein Mensch mit Hirn ernsthaft in Erwägung ziehen würde).
Auf dem FI steht deutlich „monatlich drücken“ über der weißen „T“-Taste.
Wann hast du das letzte Mal?
Hach, worum ging es?
Wechselstrom / Drehstrom.
Die Verteilung ist für Drehstrom.
Ob irgendein Pfsucher es geschafft hat, in einem Anfall von Idiotie trotz
- Drehstromzähler,
- 5adriger Zuleitung,
- drei Hauptsicherungen
- Verteilung für Drehstrom
trotzdem nur eine Phase im Keller aufegelegt zu haben, kann ich nicht sagen.
Es wäre gleichermaßen völlig hirnverbrannt, extrem unwahrscheinlich, aber brandgefährlich.