Hallo Strubbel,
daß dieses ein märchen der vitaminindustrie ist, sollte sich
doch bereits rumgesprochen haben.
Ich möchte mich mit Dir ja nicht streiten, aber zwischen „Märchen der Vitaminindustrie“, die es unbestritten gibt, und einer guten Vitamin- und Mineralstoffversorgung der gesamten Bevölkerung liegt eine ganze Menge!
aus zeitmangel sich nicht richtig zu ernähren, ist eine
ausrede. ich brauche nicht länger um ausgewogene nahrung zu
essen, als ungesunde nahrung.
Schön, daß Du Dich so gut auskennst, bzw. Dir die Zeit genommen hast, Dich richtig zu informieren. Es wäre super, wenn das jeder täte. Du glaubst aber gar nicht, wie wenig die meisten Leute über Ernährung wissen. Es wird oft einfach so gekocht, wie man es früher zu Hause gesehen hat. Immerhin ist inzwischen ins Bewußtsein einiger eingedrungen, daß man bei der Ernährung auf Kalorien-, Vitamin-, Mineral- und Ballaststoffgehalt usw. achten muß. Bei diesen einigen handelt es sich in der Regel um Sportler und „Figurbewußte“. Allerdings wissen gerade die Leute, die abnehmen wollen, so gar nicht, worauf sie achten müssen.
Aber auch kranke Menschen haben nirgends gelernt, wie sie ihnen fehlende Vitamine und Mineralstoffe (von einer aerztlichen Diagnose gehe ich mal aus) durch veränderte Nahrungsaufnahme vermehrt zuführen können. Manche Krankheiten gehen halt mit verminderter Aufnahmefähigkeit oder erhöhtem Bedarf für Vitamine und Mineralstoffe einher, manche entstehen erst durch Vitaminmangel.
Mit richtiger Ernährung kann man so viel machen - wenn das nur mehr Leute wüßten!
Ich habe übrigens mal einer jungen Mutter geholfen, die sich veganisch ernährt hat. Das Jugendamt wollte ihr das Kind wegnehmen, weil eine veganische Ernährung nicht bedarfsdeckend sein könne. Zwar ist es richtig, daß es f a s t unmöglich ist, sich und einen Säugling so bedarfsdeckend zu ernähren, aber eben nur fast. Diese junge Frau wußte ganz genau, was sie machen mußte. Jedes Stückchen Essen, das sie zu sich nahm, war genau überlegt, und pro Tag bekam sie tatsächlich alle notwendigen Vitamine und Mineralstoffe. Die Frau und ich haben damals den Ernährungsplan schriftlich fixiert mit Angabe aller notwendigen Nährwerte, die behandelnde Kinderärztin hat schriftlich gegeben, dass das Kind zwar klein sei aber keine Mangelerscheinungen zeige. So durfte diese Frau ihr Kind behalten.
Natürlich ist es nicht sinnvoll (unter ernährungsphysiologischen Aspekten) sich veganisch zu ernähren, jedoch sollte dieses Beispiel zeigen, dass man selbst unter so schwierigen Voraussetzungen mit entsprechenden Kenntnissen eine Bedarfsdeckung ausschließlich über die Ernährung erreichen kann. Abgesehen davon, daß ich mich nicht veganisch ernähren möchte, bin ich aber außerdem davon überzeugt, daß kaum jemand den Zeitaufwand betreiben könnte, der hier notwendig ist.
Für mich und meine Arbeit bin ich zu folgender Handlungsweise übergegangen:
- Die Leute, die wissen, dass sie sich nicht richtig ernähren und auch wirklich nichts daran ändern wollen, sollen eines der vielen Vitaminpräparate einnehmen. Diese Gruppe kommt ja auch oft mit einem konkreten Präparatenamen aus der Werbung zu mir.
Nach einem kurzen Gespräch kann man dann noch ein bißchen zu dem einen oder anderen Präparat mit mehr oder weniger hohem Gehalt oder etwas differierender Zusammensetzung schieben. Immerhin ist das besser, als wenn diese Leute später wirklich auch Mangelerscheinungen zeigen.
- Patienten, die meinen, nur ein bestimmtes Vitamin oder Mineral zusätzlich kaufen zu müssen, erklären in der Regel beim Kauf auch den Grund dafür. Ich gehe davon aus, daß auch alle meine Kollegen den Sinn oder Unsinn der Einnahme beurteilen können und entsprechend zu- oder abraten. Bei einem Verkauf gehört für mich dnn dazu, daß erklärt wird, wie man gerade diesen Stoff auch vermehrt mit der Nahrung aufnehmen kann.
- Kranke wissen oft gar nicht, was die Einnahme ihrer Medikamente bewirkt. Sie nehmen beispielsweise jahrelang Entwässerungstabletten, ohne jemals ihren Mineralhaushalt überprüfen zu lassen. Diese Patienten müssen natürlich schon zu Beginn ihrer Krankheit, bei der ersten Einnahme neuer Tabletten, darüber aufgeklärt werden, wie sich ihr Nährstoffbedarf ändern wird und natürlich auch, wie diesem begegnet werden kann.
- Religiöse oder ethische Gründe führen auch dazu, daß Vitamin-und Mineralstoffhaushalt durcheinandergeraten. Auch hier ist Beratung dringend erforderlich, gerade bevor sich körperlich die Mangelerschienungen auswirken.
- Orthomolekulare Medizin ist eine Therapierichtung, die Krankheiten mit besonders großen Mengen („Megadosen“) Vitaminen und Mineralstoffen behandelt. Diese Therapieform steckt zwar noch in den Kinderschuhen, in Amerika ist sie aber schon noch weiter verbreitet als in Deutschland. Dazu gibt es seriöse Untersuchungen, und es werden gezielt (Diagnostik ist ganz wichtig!) bestimmte - immer individuell verschiedene - Zusammensetzungen verordnet.
Jetzt ist mein Artikel zwar recht lang geworden, aber mir war es wichtig, mal etwas differenzierter darzulegen, ob Vitamin- und/oder Mineralzusatz zu verteufeln oder super ist.
Schöne Grüße
Sabine