Habe ich Fachabi und was kann ich damit studieren?

Hallo,

ich würde gerne Medieninformatik studieren und möchte wissen ob das mit meinen Voraussetzungen überhaupt möglich ist:

Im Jahr 2000 habe ich die elfte Klasse des Gymnasiums (Niedersachsen) erfolgreich absolviert, bin dann vom Gymnasium abgegangen und habe eine einjährige Berufsfachschule Informatik erfolgreich absolviert. Danach habe ich eine dreijährige Ausbildung zum Bürokaufmann erfolgreich absolviert.

Laut Internetrecherchen müsste ich damit das Fachabitur erreicht haben, habe es jedoch nicht schriftlich. Würden die Zeugnisse für eine Zulassung ausreichen oder muss ich mir mein Fachabitur noch schriftlich geben lassen, wenn ja wo mach ich das?

Da ich ja nun gerne Medieninformatik studieren möchte, aber ich meine Ausbildung nicht in einem IT-Beruf gemacht habe, wäre das dann überhaupt Möglich mit Fachabitur?

Würde mich über Hilfe freuen, wie ich es am besten anstelle, Medieninformatik zu studieren.

Hallo,

2000 die 11. Klasse, sprich das war damals noch Abi nach 13 Jahren (also G9), ja? Dementsprechend hast du nur die 11. Klasse und damit die Einführungsphase erfolgreich abgeschlossen, Qualifikationsphase wären 12 und 13. Besitzt du ein Zeugnis des schulischen Teils der Fachhochschulreife, wahrscheinlich nicht, oder? Was steht auf deinem damaligen Abgangszeugnis? Ich sehe die Problematik, dass man nicht so einfach an die alten Rechtsgrundlagen rankommt, da es mittlerweile Neufassungen gibt… Heute ist es aber so, dass man für den Erwerb des schulischen Teils der FHR bestimmte Leistungen in zwei aufeinanderfolgenden Schulhalbjahren der Qualifikationsphase! (also nicht Einführungsphase) benötigt.

Was war das für eine einjährige Berufsfachschule für Informatik, welchen Abschluss hast du dort erreicht? Was steht auf dem Zeugnis?

Bei der dreijährigen Berufsausbildung zum Bürokaufmann hast du bestimmt nicht die Möglichkeit genutzt, den Zusatzunterricht und an der Zusatzprüfung zur Erlangung der Fachhochschulreife (Fachabitur) teilzunehmen, oder?

Wie gesagt, ist jetzt alles schwer zu beurteilen, da ich deine Zeugnisse nicht sehe, aber auf Grundlage der Aussagen, gehe ich eher NICHT davon aus, dass du die Fachhochschulreife oder auch nur den schulischen Teil besitzt…

Die „volle“ FHR ließe sich mit deinen Voraussetzungen jedoch „relativ unkompliziert“ in einem Jahr nachholen, in NDS bspw. an der Fachoberschule mit Direkteinstieg in die 12. Jahrgangsstufe.

Mehr Infos auch auf folgender Seite: http://www.fachabitur-nachholen.de

Anmerkung: Alle meine Aussagen beziehen sich auf die Fachhochschulreife. Verstehst du unter dem Fachabitur jedoch die fachgebundene Hochschulreife sieht es nochmal anders aus!

Da muss ich passen.

Hallo,
sicher bin ich, dass Du das Fachabi hast. Leider weiß ich aber nicht, ob und wo man sich das bescheinigen lassen muss. Auch weiß ich nicht, ob dann Medieninformatik in den Ausbildungsbereich fällt. Eine Frage vorab: Wo wird Medieninformatik angeboten, Uni oder FH? Mit Fachabi kannst Du nur an einer FH studieren.

Leider kann ich nicht wirklich viel dazu sagen, weiterhin viel Erfolg!

Da habe ich leider keine Ahnung

Hallo,

dazu kann ich leider keine kompetente Auskunft geben. Ich schlage daher vor, die Medienhochschule direkt anzuschreiben, denn diese Auskunft ist verbindlich. Alles andere ist nur eine Meinung, die nicht wirklich hilft.

viel Erfolg.

Hallo,
leider habe ich darüber gar keine Ahnung.
Viel Erfolg dennoch.
Grüße
J. Eichhorn

Wahrscheinlich wendest Du Dich am besten an das Studentensekretariat der Hochschule, an der Du studieren willst: Die sagen Dir dann schon, ob Deine Qualifikation ausreicht oder was Dir noch fehlt.

Es gibt, glaube ich, einen Unterschied zwischen Fachabitur und Fachhochschulreife: Die Fachhochschulreife hat man mit dem Abitur einer Fachoberschule - ich glaube, auch, wenn man nach der 12. Klasse von einem Gymnasium abgeht. Die Fachhochschulreife berechtigt zum Studium an einer Fach- oder Gesamthochschule, unabhängigi von der Fachrichtung. Man kann also eine FOS in der Fachrichtung Sozialwesen besucht haben und dann Maschinenbau studieren - nur, dass man dann das Studium wahrscheinlich nicht schafft. Aber das ist ja eine andere Frage.

Bei einem Fachabitur dagegen könnte es sein, dass man auf eine Fachrictung festgelegt ist - aber das weiß ich überhaupt nicht sicher. Wie ich schon am Anfang geschrieben habe: Such Dir eine Hochschule aus und frag die.

Viel Erfolg!

An deiner Stelle würde ich mich an der FH mal bei der Studienberatung erkundigen.

Hallo,
leider kann ich hierzu nicht weiterhelfen.
dennoch viel ERfolg