Durch berufsausbildung das fachabi erworben?

hallo liebes forum.

mit einem freund diskutierte ich neulich ob er (realschulabschluss), jetzt nach seiner ausbildung zum orthopädieschuhmacher das fachabi automatisch erworben hätte. er meinte ja.

ich habe für mein fachabi extra die elfte klasse gemacht (schulischer teil des fachabis erworben) und mache nun eine ausbildung zur kauffrau für bürokommunikation, (es hiess ich muss eine mind 2 jährige ausbildung machen) um dann mein komplettes fachabi zu erhalten). meine ausbildung konnte ich aufgrund meiner fachhochschulreife um ein halbes jahr verkürzen, d.h. auf 2 1/2.

meine frage ist nun, ob ich und mein freund nach unseren ausbildungen gleich gestellt sind vom abschluss, und wenn ja, warum hat man mir dann auf dem gymnasium immer erzählt ich muss die 11. (+2 jahre ausbildung), bzw die 12. (+ 1 jahr praktikum) zum fachabitur machen?

dieses jahr (welches ich sogar deshalb zweimal gemacht habe (!!!) hätte ich mir also wirklich sparen können???

achja wir kommen beide aus nrw. wo kann ich, bzw wir beide (?) nun studieren und was genau?

dankescön für liebe antworten, LG

Hallo,

nein - mit Realschulabschluss (=Fachoberschulreife) + Ausbildung hat man nicht Fachhochschulreife erworben. Das wäre ein wenig einfach.

Gruß

Phoebe

Hallo!

Nein, er müsste noch zur Fachoberschule. Das wäre ein Jahr Vollzeitunterricht oder zwei Jahre Abendschule. Im Fall der Abendschule wäre es aber zu überlegen, gleich zu einem „richtigen“ Abendgymnasium zu gehen - dann gäbe es nach drei Jahren die allgemeine Hochschulreife.

Viele Grüße

Anne

hmmm ok, finde ich zwar schade für meinen freund, aber andererseits auch irgendwie gerecht, schließlich habe ich mich extra ein jahr (bzw. in meinem ja zwei ^^) hingehockt ums fachabi zu bekommen.

weiss denn jetzt auch jemand wo ich nach meiner ausbildung studieren kann, bzw in welche richtung ich gehen darf? ?

Hallo!

In einer Fachhochschule oder Gesamthochschule. Vor allem in Richtung Wirtschaftswissenschaften. Wenn Dich aber eine andere Richtung mehr interessiert, frage doch mal bei der Studienberatung nach, ob und wie Du das angestrebte Fach studieren darfst. U.U. geht das mit einem zusätzlichen Praktikum. Ich bin mir nicht sicher, ob das auch mit einer Fachhochschulreife in der „falschen“ Richtung geht, oder ob die Praktikumskandidaten zu meiner Studienzeit die allgemeine Hochschulreife hatten. Aber es gab auf jeden Fall Leute, die erst ein einschlägiges Praktikum benötigten.

Was für ein Fach würde Dir denn gefallen?

Viele Grüße

Anne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hey miss lane also ich mach mein fachabi grad in einer abendschule. wenn man eine abgeschlossene ausbildung hat kann man an verschiedenen schulen studieren meist ist das aber dann ein abend oder ein fernstudium auch ohne abi.wenn du an einer fachhochschule ohne abi studieren willst oder mit fachabi an einer uni musst du einen aufnahme test machen bzw. bei der uni ein jahr auf der fh studiert haben und dann einen quereistieg machen.
ich glaube nicht dass du automatisch das fachabi erwirbst weil dann brauchst du ja auch irgendeinen nachweis also ein zeugnis oder eine bescheinigung hat die dein freund? würde mich sehr wundern…
vielleicht habe ich dir ein bissl geholfen

hallo liebes forum.

mit einem freund diskutierte ich neulich ob er
(realschulabschluss), jetzt nach seiner ausbildung zum
orthopädieschuhmacher das fachabi automatisch erworben hätte.
er meinte ja.

ich habe für mein fachabi extra die elfte klasse gemacht
(schulischer teil des fachabis erworben) und mache nun eine
ausbildung zur kauffrau für bürokommunikation, (es hiess ich
muss eine mind 2 jährige ausbildung machen) um dann mein
komplettes fachabi zu erhalten). meine ausbildung konnte ich
aufgrund meiner fachhochschulreife um ein halbes jahr
verkürzen, d.h. auf 2 1/2.

meine frage ist nun, ob ich und mein freund nach unseren
ausbildungen gleich gestellt sind vom abschluss, und wenn ja,
warum hat man mir dann auf dem gymnasium immer erzählt ich
muss die 11. (+2 jahre ausbildung), bzw die 12. (+ 1 jahr
praktikum) zum fachabitur machen?

dieses jahr (welches ich sogar deshalb zweimal gemacht habe
(!!!) hätte ich mir also wirklich sparen können???

achja wir kommen beide aus nrw. wo kann ich, bzw wir beide (?)
nun studieren und was genau?

dankescön für liebe antworten, LG

hmmm ok…
also welches fach mich interessieren würde…wüsste ich jetzt keins; ich wollte einfach nur mal hören was überhaupt zur auswahl steht… :smile:

hmmm ok…
also welches fach mich interessieren würde…wüsste ich jetzt
keins; ich wollte einfach nur mal hören was überhaupt zur
auswahl steht… :smile:

Hallo!

Dann solltest Du mal einen Berufsberater fragen. Der wird wissen, was möglich ist und Dir helfen, das richtige Fach zu finden.

Viele Grüße

Anne